Osborne, Garrett & CO. LTD, London (Kropp, Ogee, Elmo, Carrara u.a.)

Begonnen von schlenk, 14. Mai 2009, 18:49:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlenk

Sammelthread zu Rasiermessern der Firma KROPP
----------------------------------------------
Als Freund schlichter Gebrauchsdinge widme ich diesen Thread den Rasiermessern der Firma KROPP.

Was im Internet und speziell in US-Foren zu erfahren war:

Die KROPP MANUFACTURING COMPANY war im Besitz der Londoner Firma OSBORNE, GARRETT & CO. LTD (Razor & Strop Manufacturers, Proprietors (Eigentümer) of the 'Kropp', 'Elmo', 'Carrara', 'Ogee & Osgar' Brand of Razors) und produzierte Ende des 19. bis Anfang des 20.Jahrhunderts Rasiermesser für Grossbritannien und den weltweiten Export.
Anmerkung: Interessanterweise wird im 'Standard Guide to Razors', Third Edition von Ritchie & Stewart die Firma KROPP mit 'Kropp, Germany' angegeben.

Ein Teil der unter dem Markennamen KROPP vertriebenen Rasiermesser wurde in Sheffield hergestellt und auch dort geschliffen ('KROPP Made & Ground in Sheffield England'), der andere Teil in Sheffield hergestellt und in Hamburg geschliffen ('KROPP Made in Sheffield & Ground in Hamburg' oder nur 'KROPP Ground in Hamburg'). KROPP Rasiermesser gab es in unterschiedlichen Ausführungen und verschiedenen Größen (bis 8/8), zumeist aber mit hohlem Schliff und rundem Kopf.
Anmerkung: Was mir auffällt, ist die Verwendung von Zinnkeilen im Gegensatz zu den zumeist aus Kunststoff gefertigten Originalkeilen mir bekannter deutscher Gebrauchsmesser gleichen Alters.

Besonders beliebt war die Gravur der Klinge mit den Firmennamen und -orten der entspr. Händler.
Anmerkung: Was durchaus seinen Reiz hat. Meine Reise in Gravuren durchs alte britische Empire führte mich bis dato von Gloucester nach Madras. Mal sehen wie die Reise weitergeht...

In US-Foren werden die KROPPs als gute bis sehr gute Rasiermesser beschrieben.
Anmerkung: Ich kann mich dem nur anschliessen. Z.Z. besitze ich zwei 6/8, eines habe ich im Gebrauch, in das andere muss noch Zeit und Arbeit fliessen.

So und jetzt endlich die Bilder!!!  :D







gruesse von schlenk

jazzman

Hier

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5221.0.html

wurde das schon mal diskutiert.

Aber trotzdem schön das es jetzt einen eigenen Thread dafür gibt.
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

enton

moin,

hier mein neuzugang nr.3  ein "kropp"
auf der klinge ist leider nur noch ganz schwach zu lesen 
Ivor R. Westlake & Son
       Avonmouth







gruß

Lord Vader

erstaunlich, dass es zu diesem hersteller noch keinen beitrag gab. sind ähnlich wie die bengalls auch meist sehr schlichte gebrauchsmesser.

enton

finde ich auch sehr schade, dass hierzu keiner was sagen kann. es scheint ja unterschiede zu geben.
KROPP Made & Ground in Sheffield England,
KROPP Made in Sheffield & Ground in Hamburg


gruß

UbuRoy

Das liegt sicher daran, das die Teile recht selten sind.

jap

#6
Hm, naja was kann man dazu sagen. Ich hab ein 7er Wochensatz mit schöner Rücken Ätzung. So florales Design. Leider fehlt ein Wochentag und ein Messer ist ausgebrochen. Die Restlichen machen soweit nen guten Einduck. Das ganze Ding wartet schon seit einiger Zeit auf eine Wiederbelebung, ich hoff ich find bald mal Muse dazu :) Bei Gelegenheit mach ich ein Bild.

UbuRoy

Wenn Dich die Muse geküßt hat, wird ds sicher was...

Rockabillyhelge

#8
Achtung, dieser Beitrag stammt ursprünglich aus einem eigenen Thread der Wenborn, Oxford behandelte, bis sich später herausstellte das das zug. Messer von Osborne & Co. stammte. Der Beitrag ist daher nicht konform mit der laufenden Diskussion und soll nur der Vollständigkeit zum Hersteller Osborne dienen.


Ein kleiner aber feiner ehemaliger Hersteller / Schleifer aus dem schönen englischen Städtchen Oxford.
Das Messer stammt wahrscheinlich aus der Zeit vor 1891 (Herstellungsland wird nicht genannt), ist knapp
über 6/8" groß, etwa 3/4 Hohl, verhältnismäßig dick ausgeschliffen aber sehr angenehm im Schnitt, ein
typischer englischer Allrounder der für die tägliche Rasur sowie für den Waldschlag geeignet ist.

Auf der Vorderseite ist die Klinge ausser durch die Ätzung nicht gemarkt (im Inet gibts aber auch Wenborns
mit gemarktem Erl auf der Vorderseite), die Erl-Rückseite ist mit No.878, Hollow Ground, Made in Sheffield
gemarkt.
Interessant auch wenns auf den Photos nicht zu sehen ist, das Messer gehörte einer Signatur auf den
Schalen zu folge einmal einem Herr Trevaldwyn (trotz Oxfod sicher kein Kommilitone von Tom Riddle  ;D).







Inzwischen musste ich herausfinden (was das Messer aber nicht schlechter macht) das Mr. Wenborn lediglich der Wiedervekäufer von Messer war die er nicht selbst produziert hat. Auffällig fand ich schon öfters das wenn man Wenborn gemarkte Messer sieht, häufig die Marke Kropp im Vordergrund steht, eine Verbindung zu Osborne & Garrett daher schon fast offensichtlich.
Durch die Markung No. 848 wurde ich auf ein 7-Tage Set von Carrara Messer die in Form & Größe mit meinem Wenborn übereinstimmen, aufmerksam, tja und die Marke Carrara lässt sich eindeutig auf Osborne & Garrett zurückführen, daher war Herr Wenborn wohl ein Schneidwarenverkäufer der seine Messer bei Osborne & Garrett kaufte und auf seinen Namen marken lies, ich habe daher wohl ein Carrara  :)

Diesen Beitrag hier sowie den vorigen werde ich in den Osborne & Garett Thread überführen da er dort des Verweises auf Carrara wegen wohl am besten aufgehoben ist  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Ich frage mich schon länger ob zwischen Kropp und Sprock nicht ein Zusammenhang bestehen könnte, neben den identischen
Schuber Beschriftungen würde vor allem die sehr sehr ähnliche Form mit leicht zur Spitze voreilendem, hohem Doppelansatz wie im
ersten Posting gezeigt mit dem des Sprock übereinstimmen:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,24271.0.html

Ggf. waren ein Teil der Kropp Messer ja auch Handelsmesser, Stahl aus Sheffield, in DE weiterverarbeitet und dann in UK verkauft?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Da wollte ich mir doch extra ein 6/8" Kropp zum direkten Vergleich mit meinem Sprock holen und es springt ein 11/16" dabei heraus  ;D
Aber egal, das Kropp ist schon wirklich einen Blick wert, toller Schliff, sehr griffig und scheinbar führig, morgen wirds geschärft und dann
möglichst schnell getestet, bin schon sehr gespannt  :D
Das einzige was zum vollendeten Kropp Glück fehlt wäre nur noch ein passender gut erhaltener Pappschuber  o)




Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Naabwolf

Gefällt mir wirklich gut.
Ein sehr schlichtes Messer, genau nach meinen Geschmack.


Rockabillyhelge

Ich kann es auch nur weiter empfehlen, habe es gerade eben kurz geschliffen und es hat sehr willig und schnelle eine beachtliche Schärfe angenommen, vom Schärfprozess ist es dem Sprock schonmal sehr ähnlich, ob rasurtechnisch auch wird sich wohl heute Abend zeigen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Kleiner Nachtrag nach der ersten Rasur:
Zweifelsohne bestätigt sich für mich der Eindruck den ich nach dem Schärfen schon hatte, das es sich bei diesem Messer um ein wirklich gutes und absolut alltagstaugliches Stück Sheffielder Schleifkunst handelt, es schneidet nah an der Haut und gibt gutes Feedback, hat um einmal in der Pinselsprache zu sprechen einen guten Backbone ohne dabei aber zu rigide zu wirken, ein Messer das ich bedingungslos empfehlen kann.
Ich denke es musste auch ein gutes Messer sein, die über mindestens 50 Jahre gleich gestalteten Klingen und die stete Bewerbung dieser Messer muss ja einen trifftigen Grund gehabt haben  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bgakos