Weleda RC

Begonnen von Drei, 14. Dezember 2007, 09:35:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattray

Danke für die Antworten. Ist ja seltsam, keine Ahnung warum sich meine verflüssigt hat. Ich habe sie in eine Ikea Dose laufen lassen und trocknen lassen. Den Eigenschaften scheint das erstmal keinen Abbruch getan zu haben.
Allseits schnittige Rasur!

Onkel Hannes

Wie nimmst Du sie denn aus der Ikeadose jetzt auf? Mit dem Pinsel drauf wie auf eine Seife?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lord Vader

ich habe auch zwei rasiercremes in einen tiegel geben müssen, da die tuben defekt waren. die creme trocknet dadurch ein wenig aus und nimmt eine seifenähnliche konsistenz an. die eine creme im offenen tiegel ist dabei jetzt so hart wie eine seife geworden, die andere creme in einer dose mit luftdichtem deckel ist zwar deutlich härter als vorher geworden, sie läßt sich aber noch mit einem spatel portionieren. von der konsostenz her würde ich sagen ähnelt sie etwas der valobra seife.

bei der harten creme/seife hat man daher keine wahl, man muss mit dem pinsel ganz normal seife aufnehmen, bei der anderen kann man einen klecks in den mug geben und die creme auch wie eine normale creme schäumen. ist aber jetzt schon etwas grenzwertig, wenn die noch härter wird, dann werde ich sie künftig auch als seife führen und auch so behandeln.

Manuel

Ich hab grad mal bei meiner 1 1/2 Jahre alten Tube geschaut (ich benutz die nicht oft), aber da ist noch alles cremig. Aber steht auch mindestens verwendbar bis 2013 drauf.

Lord Vader

naja, die haltbarkeitsangaben sollte man bei rasiercremes nicht zu genau nehmen... steht wohl eher drauf, damit die hersteller irgendwann ihre chargenproben vernichten können.

Manuel

Ist es nicht so, dass Produkte innerhalb des "mindestens verwendbar/haltbar bis" Zeitraums unverändert sein müssen? Also eine gewisse Qualitätsgarantie für diesen Zeitraum? Glaub das mal gehört/gelesen zu haben.
Wenn meine Creme sich noch innerhalb dieses Zeitraums verflüssigt hätte, würde ich mich schon bei Weleda melden und zumindest mal nachfragen.

infabo

So lange sie ungeöffnet sind.

Normalerweise findet man den "offenen Tiegel" auf den Verpackungen, der die Haltbarkeit nach dem Öffnen angibt. Aber den Tiegel findet man nur auf kosmetischen Produkten mit
Zitateiner Mindesthaltbarkeit von mehr als 30 Monaten. Für Produkte, die nicht länger als zweieinhalb Jahre haltbar sind, ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum anzugeben
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwendungsdauer

Rattray

Zitat von: hpstr am 05. März 2012, 21:44:13
Wie nimmst Du sie denn aus der Ikeadose jetzt auf? Mit dem Pinsel drauf wie auf eine Seife?

Genau, ich habe die RC recht lange trocknen lassen, sie ist dadurch gut fest geworden, bei mir deutlich fester als die Valobra. Klappt einwandfrei.

Es war eine frische Tube aus dem DM, im Januar irgendwann gekauft. Da ich jetzt schon umgefüllt habe, wird eine Reklamation wohl schwierig. Zu warm geworden schliesse ich auch mal aus, in meinem Bad sind es selten mehr als 20° C. Dachte erst es hätte sich Öl o.Ä. abgespalten, aber auch schütteln half nicht und die ganze Soße lief ohne Drücken auf die Tube in die Ikea Dose. Dose ausgquetscht, kam auch ganz am Ende nichts cremiges raus. Mal sehen wie die nächste Tube ist, wenn ich die Weleda nachkaufe, habe noch paar andere Tuben RC und auch RS hier, kann also noch etwas dauern bis sie wieder ins Bad kommt.
Allseits schnittige Rasur!

Schnuppi

... nach meinem letzten Spontan-Kauf eine kleine Einschätzung: Zu erst was mir nicht ganz so gut gefällt. Der Duft ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss. Stehe lieber auf warme, florale Duftnoten. Aber aufgeschlagen riecht sie dann nicht mehr ganz so kräuterlastig. Die Einweicheigenschaften sind gut, aer eben nicht sehr gut. Macht nix, da ich sowieso immer das Proraso Pre nehme dadurch schon der Bart gut eingeweicht wird. So, dass wars aber auch schon vom "nicht-so-guten" und kommen wir zum positiven. Aufschäumen lässt sich die Weleda RC problemlos. Es sind zwar keine Schaumberge wie bei anderen Cremes, aber für 3 Durchgänge absolut ausreichend. Die Klinge gleitet wunderbar über die Gesichtshaut und die Pflege ist wirklich zu spüren. Kenne ich bei kaum einer anderen Creme. Meine Haut fühlt sich dank der reinen Zutaten nach der Rasur immer recht zart und frisch an - gutes Zeichen, aus dem Grund wird sie auch dauerhaft genutzt. Auch wenn ich kleine Abstriche in der Einweichleistung und dem Duft machen muss, so überwiegen doch die anderen, guten Eigenschaften! Mal wieder ein positiver Eintrag zur Weleda RC  :D
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Markusdergraf

Ich gehöre nun auch zu denen,die diese RC verwendet haben.Der ungewöhnliche Duft,den man aus der Tube vernimmt verstärkt sich beim aufschäumen,ist aber keineswegs penetrant o.ä.Ist ein gänzlich eigenständiger Geruch wie z.B. die Musgo oder die Barbus RC.Jede hat ihren eigenen Duft,den es so zumindestens m.W. kein zweites mal gibt.Von den Eigenschaften her ist sie bei mir gut verträglich und auch sonst stimmt alles.Immer vorausgesetzt,man mag den Duft.

Siegfried Sodbrenner

#85
Zitat von: Markusdergraf am 28. September 2012, 14:47:20
Immer vorausgesetzt,man mag den Duft.

Ich nicht!
Im Wanderpaket war kürzlich eine angebrochene Tube und ich habe mir eine Portion für eine Rasur abgezwackt. Insgesamt eine durchschnittliche RC, mit Ausnahme vom Duft, der ist unterirdisch-muffig. Das gesamte Weleda Sortiment ist außerdem völlig überteuert und die anthroposophisch-homöopathische Firmenphilosophie albern. Von der Firma kommt mir nix ins Haus.
Wenn es Naturkosmetik sein soll, gibt's ja SPEICK!
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Drei

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 28. September 2012, 17:12:11
... Weleda Sortiment ist außerdem völlig überteuert ...
RC für 4,- EUR, ASB für 14,- EUR finde ich eigentlich noch im günstigen Preissegment. Die Firmenphilsophie ist mir egal, das Geschwafel ändert sich eh wie das Wetter.
Den muffigen Geruch kenne ich noch von meinem Erstkontakt mit der Marke. Möglicherweise verändern sich die Sachen im Lagerverlauf stark, weil im frischen Zustand ist der Geruch durchaus annehmbar.
Übrigens, vom Speick ASB hatte ich auch mal eine Charge die nach nasser Hund roch. Wirklich brechreizfördernd. Vielleicht sollten sie bei verderblichen Sachen mal das Mindesthaltbarkeitsdatum verschärfen.

SLB04

Hab mir erst kürzlich wieder eine Tube samt ASB gekauft, da die Sachen von Weleda in einigen internationalen Foren doch recht beliebt ist. Die Rasiercreme ist nicht schlecht. Man braucht ein bisschen mehr Creme, aber es entsteht ein schöner Schaum mit dem man sich einwandfrei rasieren kann. Beide Sachen riechen auch für mich ganz angenehm.

Die After Shave Lotion riecht allerdings fast schon nach Salatsoße. Auch wenn sie meiner Haut sehr gut getan hat, werde ich die nicht nachkaufen.
Lieben Gruß
Alex

uwe9

Zitat von: SLB04 am 28. September 2012, 18:44:41
Hab mir erst kürzlich wieder eine Tube samt ASB gekauft, da die Sachen von Weleda in einigen internationalen Foren doch recht beliebt ist. Die Rasiercreme ist nicht schlecht. Man braucht ein bisschen mehr Creme, aber es entsteht ein schöner Schaum mit dem man sich einwandfrei rasieren kann.

Das sehe ich auch so, der einzige "Minuspunkt" imho ist, dass man von dieser RC ein bissi mehr braucht, damit kann ich aber leben :D

Demnächst werde ich wieder eine Tube RC benutzen und freue mich schon darauf :)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Ponti

Ich habe gestern im dm diese Creme erstanden und heute proberasiert.
Fazit: Wer mit dem Duft nach Kräutern zurechtkommt (so wie ich :) ), ist mit dieser RC bestens bedient.
Einweich- und Gleiteigenschaften sind ausgezeichnet und mein Mühle Silvertip Fibre hat aus einer haselnussgroßen Menge innerhalb weniger Sekunden einen festen, sahnigen Schaum gezaubert, der leicht für drei Durchgänge ausgereicht hat. Eine feine RC, die bei mir bestimmt öfter Gebrauch finden wird.