Spatel

Begonnen von kimeter, 08. Mai 2009, 12:33:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

ich denke, wenn man nur seine eigenen keime verteilt, dann dürfte das alles halb so wild sein. ich sehe den sinn eines spatels eher darin, die creme aus einem tiegel genauer und besser dosieren zu können. bei einer direktaufnahme mit dem pinsel ist das nur schwer möglich. mit dem finger geht das zwar schon besser, aber sicher auch nicht ganz optimal.

lg

lord vader

kimeter

Zitat von: Lord Vader am 09. Mai 2009, 10:53:32
...ich sehe den sinn eines spatels eher darin, die creme aus einem tiegel genauer und besser dosieren zu können.

Das war für mich der Hauptgrund, weshalb ich mir einen Spatel zugelegt habe. Rasiercreme aus der Tube lässt sich ja genau dosieren, aus dem Tiegel wird das schon schwieriger. Mit den Fingern geht das natürlich auch, aber mit dem Spatel bleiben die Finger frei von Rasiercreme.

kimeter

Zitat von: DOVO 1970 am 09. Mai 2009, 10:13:20
ich kann doch nicht der Einzige sein der da ohne Meissner-Porzellan-Löffelchen  ;) oder ähnlichem reinlangt ?  ???

vor allem wo bewahr ich das Ding nach Gebrauch auf das es hygienischer bleibt als mit neutraler Seife frisch gewaschene Wurstfinger ?


Nein, Du bist sicher nicht der Einzige, mein Bruder macht das auch so. Jeder wie er mag, und es für richtig hält  :)

Den Spatelkopf tauche ich vorher ins heisse Wasser, und trockne ihn anschliessend am Handtuch ab. Danach geht's in den Tiegel

titanus

Zitat von: Lord Vader am 09. Mai 2009, 10:53:32
iich sehe den sinn eines spatels eher darin, die creme aus einem tiegel genauer und besser dosieren zu können.
lg

lord vader

Mann, Mann, jetzt hätte ich fast aus obigem Grund einen neuen Faden aufgemacht.
Die famose SuFu gab nach Eingabe von "Spatel" " nix" aus.
Ich hatte jedenfalls auch diese Idee und habe mal dies hier gemacht.
Wengé und Horn. Mal sehen, ob es sich bewährt. Im Moment nehme ich öfter RS als RC aus dem Tiegel.
Das Wengé passend zum Tiegel von Acca Cappa, den ich nicht besitze.

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Titanus, dass sind  ja mal wirklich schöne Spatel dh:

Die zeige ich jetzt meinem Sohn Nr. 1 (10j) der gerade total auf schnitzen steht und dann kann er Papa was zum Geburtstag schnitzen ;D

titanus

Ui mit 10 Jahren ist das schwierig.
Die Teile sind so klein, dass man sie schlecht halten und gleichzeitig damit arbeiten kann.
Ich empfehle etwas Leichteres für den Filius, damit er nicht zu sehr frustriert wird.
Außerdem nehme ich viele Werkzeuge, in diesem Fall u. A. Bandschleifer, Ziehklinge und Polierscheibe.
Bandschleifer "freihand" würde ich meinem 10jährigen nicht antun.
Dann sind die Fingerkuppen weg...

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Heresy

Ich nehme immer den Espresso - Paddel von WMF aus der Bistro - Serie.
Günstig und gut.

http://www.wmf.de/shop/de_de/espressopaddel-set-6-stuck-bistro.html
Gruss, Rainer

titanus

Die "gehen" bestimmt gut!
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Zitat von: titanus am 31. Januar 2015, 19:23:35
Ui mit 10 Jahren ist das schwierig.
Die Teile sind so klein, dass man sie schlecht halten und gleichzeitig damit arbeiten kann.
Ich empfehle etwas Leichteres für den Filius, damit er nicht zu sehr frustriert wird.
Außerdem nehme ich viele Werkzeuge, in diesem Fall u. A. Bandschleifer, Ziehklinge und Polierscheibe.
Bandschleifer "freihand" würde ich meinem 10jährigen nicht antun.
Dann sind die Fingerkuppen weg...

Grüße

titanus

Ich hab letztes Jahr bei einer Bestellung von Holz für Rasiermesserhefte noch zwei Plättchen Ebenholz (4mm dick) als Beigabe (da zu kurz für Rasiermesser) dazubekommen und da wollte er schon was mit schnitzen, wusste nur noch nicht was..ich werde sie ihm wohl mal von der Breite noch etwas zuschneiden und dann mal mit seinem Schnitzwerkzeug machen lassen. An Bandschleifer etc. würde ich ihn auch nicht drannlassen, aber einen kleine Löffel hat er schon mal so geschnitzt...solange er sich nicht in die Finger schneidet ist alles gut und er hat da wirklich Spaß dran ;)

Rockabillyhelge

Der Spatel aus Horn animiert mich wirklich mich mal selbst dran zu setzen das Teil ist wirklich sehr hübsch  :D
Hätte ich mal früher drauf kommen können so etwas zu benutzen, hört sich jetzt wirklich dümmlich an, aber ich frage
mich schon seit längerem wie ich stilvoll um das "in-der-RC-fingern" bei getiegelten RC´s drum rum komme.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Zitat von: Hellas am 31. Januar 2015, 19:59:19
Zitat von: titanus am 31. Januar 2015, 19:23:35
Ui mit 10 Jahren ist das schwierig.
Die Teile sind so klein, dass man sie schlecht halten und gleichzeitig damit arbeiten kann.
Ich empfehle etwas Leichteres für den Filius, damit er nicht zu sehr frustriert wird.
Außerdem nehme ich viele Werkzeuge, in diesem Fall u. A. Bandschleifer, Ziehklinge und Polierscheibe.
Bandschleifer "freihand" würde ich meinem 10jährigen nicht antun.
Dann sind die Fingerkuppen weg...

Grüße

titanus

Ich hab letztes Jahr bei einer Bestellung von Holz für Rasiermesserhefte noch zwei Plättchen Ebenholz (4mm dick) als Beigabe (da zu kurz für Rasiermesser) dazubekommen und da wollte er schon was mit schnitzen, wusste nur noch nicht was..ich werde sie ihm wohl mal von der Breite noch etwas zuschneiden und dann mal mit seinem Schnitzwerkzeug machen lassen. An Bandschleifer etc. würde ich ihn auch nicht drannlassen, aber einen kleine Löffel hat er schon mal so geschnitzt...solange er sich nicht in die Finger schneidet ist alles gut und er hat da wirklich Spaß dran ;)
Ja wenn das so ist. Nur zu.
Ebenholz ist auch sehr schön zu bearbeiten, weil es so homogen ist. Jedoch hart und schwer.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Zitat von: Rockabillyhelge am 31. Januar 2015, 20:01:04
Der Spatel aus Horn animiert mich wirklich mich mal selbst dran zu setzen das Teil ist wirklich sehr hübsch  :D
Hätte ich mal früher drauf kommen können so etwas zu benutzen, hört sich jetzt wirklich dümmlich an, aber ich frage
mich schon seit längerem wie ich stilvoll um das "in-der-RC-fingern" bei getiegelten RC´s drum rum komme.

Ging mir auch so. Ich habe immer- stilsicher ist das nicht- mein Taschenmesser genommen.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Hat auch was, ich bisher immer halt die Finger wobei mich die glitschigen Finger immer nerven, aber bald nichtmehr, hab sogar ein passendes Stück noch von meiner Heftbauerei über, etwas klein aber es reicht mit 1x5 cm.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

wernerscc

#28
Ich nehm einen außer Dienst gestelltes Pfeifenbesteck.

Für die Entnahme der Winzmengen an 3P crema, Proraso crema, Kokosöl oder Sheabutter, die ich in kleine Tiegel aliquotiert habe, ist der zum Besteck gehörende Löfffel gerade richtig.
Was lange währt wird endlich gut!

saafespatz

Hmm so ein schöner Spatel wäre auch was für meine Pomade/Brylcreem, bisher hab ich welche aus einem Aldi-Kosmetikset benutzt.

Horn oder Holz ist natürlich hübsch...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"