Bezugsquelle blondes Horn?

Begonnen von steelbutt, 07. Mai 2009, 11:37:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steelbutt

Hallo,

ich habe hier einen Patienten in Form eines schönen derben 6/8" Reynolds liegen. Die Klinge habe ich gereinigt. Weil sie Rost am Erlniet hatte und das blonde Hornheft auch nicht in wirklich gutem Zustand ist, habe ich sie aus dem Heft genommen. Ich würde gerne ein möglichst ähnliches Heft für das Messer kaufen oder selbst anfertigen. Hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle (Rohmaterial oder fertige Hefte)?

Danke & Gruß

steelbutt














Phobos

probiers mal bei dick.biz, ich bilde mir ein, die hätten sowas im angebot!

Platzger

oder frage deinen Optiker. Es gibt in Deutschland etliche Hersteller von Hornfassungen, da kann dein Optiker entsprechendes Horn bestellen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

kriklkrakl

Der Optiker-Tip dürfte passen, die beziehen solche Platten und sägen /feilen dann die Fassung daraus.

die Material- und Farbauswahl ist da auch sehr gross:
Horn, Azetat, Zelluloid, etc.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Platzger

Zelluloid dürfte vorbei sein. Wurde bis in die 50er oft benutzt, brennt aber wie Zunder...... Mir ging in der Lehre mal so ein Teil innert Sekunden in Flammen auf - die Kundin war danach nicht sehr erfreut...
Good, cheap, beautiful - pick only two

srge01

Zitat von: Platzger am 07. Mai 2009, 14:20:11
oder frage deinen Optiker. Es gibt in Deutschland etliche Hersteller von Hornfassungen, da kann dein Optiker entsprechendes Horn bestellen.

ja das geht..aber ganz ehrlich,ich hab mal bei dick geschaut,die sind günstiger als unsere zulieferer..
ist leider so..noch dazu bin ich mir fast sicher,dass 98 prozent der optiker nicht wissen,wo sie horn noch bekommen sollen.nochdazu,wirst dus echt nicht zum preis bekommen,den dick aufruft.

srge01

Zitat von: kriklkrakl am 07. Mai 2009, 14:35:25
Der Optiker-Tip dürfte passen, die beziehen solche Platten und sägen /feilen dann die Fassung daraus.

die Material- und Farbauswahl ist da auch sehr gross:
Horn, Azetat, Zelluloid, etc.
es gibt wohl nur noch eine handvoll optiker,die das noch machen..ist im vergleich zum einkauf im verhältniss zum selber machen einfach zu teuer..es gibt nämlöich tolle firmen,die handgefertigte brillenfassungen aus welchem material auch immer anbieten..hab selbst ein paar mal als auftragsarbeit ne brille gebaut,dauert aber echt ewigkeiten..

kriklkrakl

Handgefertigt ist relativ, gibt ja gute Fräsmaschinen.
Es gibt einige kleine Hersteller von Fassungen, die so Platten verarbeiten.

Irgendein Plattenmaterial war auch "tropenfest", ich glaub Schildpatt /aber die Biester stehn ja unter Naturschutz
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

srge01

richtig,ausser man hat noch welche von vor über 40 jahren am lager:-)
weiterverkaufen ist nur das problem,ohne cites

Buddel

Schau mal hier. So eine große Platte reicht meist für 2 Griffe.

http://www.zuschnittholz.de/rinderhornplatten.htm
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

steelbutt

Danke für Eure Antworten. Ich bin mittlerweile fündig geworden und habe bei dem von Buddel genannten Hersteller bestellt.

steelbutt