Rasiercremes- und Seifen mit Borsäure

Begonnen von Onkel Hannes, 20. Juli 2013, 22:42:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Ein paar Mal schon ging es im Forum sehr kontrovers um Produkte mit Borsäure (boric acid). Manche finden sie klasse, manche machen einen großen Bogen drum herum.

Was haltet Ihr davon, analog zu der Liste von Produkten mit Silikon an dieser Stelle hier eine Liste mit borsäurehaltigen Sachen zusammenzutragen? Ob man diese dann benutzen mag oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden.
Ich selber finde unter meinen aktuell vorhandenen Produkten außer der IC Rhabarber RC nichts. Jetzt wäre ich sogar neugierig darauf.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

#1
Manchmal hilft codecheck, und findet eine ganze Latte an Produkten (Liste sortiert und editiert)

Edit:
Liste wieder entfernt. Übernahme ist nach den Nutzungsbedingungen von Codecheck vermutlich unzulässig, daher ein Link zur Liste.

--> Codecheck.info
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

makingthingssharp

#2
Zumindest die Proraso RS grün enthält in der aktuellen Rezeptur keine Borsäure mehr. Bei den anderen weiß ich es nicht.  ;D

//Hannes: Liste entsprechend ergänzt
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Cliffwalker

Eine nicht bei codecheck aufgeführte Rasiercreme, die ebenfalls Borsäure enthält, ist die
SOLO fresh cool Menthol RC.

Hobler70

Ja, die Borsäure..
Ich kann die RC + RS die sie enthalten einfach NICHT benutzen.
Es verursacht bei mir BRENNEN im Gesicht, es ist echt unangenehm.
Zum Glück gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten ohne Borsäure, das ist gut.

Perikles

Ist zwar schon älter hier,

aber die slowakische Barbus Rasierseife hat Borsäure intus.

Habe mich soeben damit rasiert, tadellos. Hervorragender, ins Medizinisch gehender und doch angenehmer Duft. So eine Art medizinische Creme :)

Ich denke die Borsäure soll Pilzbefall in diesen halbfesten Seifen verhindern.

herzi

Dürfen die das? Ich dachte Borsäure wäre nach EU Richtlinie vor Jahren verboten worden. Ich würde mich freuen wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugen könnte.
Gruß,
Stefan

Perikles

Keine Ahnung, in meiner Alpa Windsor Rasiercreme ist auch Borsäure drin. Kann sein, dass das bei vielen "Ostprodukten" so ist... Meine sind jedenfalls keine Jahre alt. Ich reagiere aber auch auf die enthaltene Menge nicht.