Floris Elite Rasiercreme und Rasierseife, dazu das Edt und ASB

Begonnen von günni, 03. Mai 2009, 14:27:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

günni

Floris ist mit einer der ältesten Parfumhersteller der Welt.

Neben Düften sind natürlich auch Rasierseifen und Rasiercremes im Programm von Floris.
Ich möchte hier die Seife und die Creme aus der Reihe "Elite" vorstellen und dazu ein paar Bemerkungen zum EdT und zum ASB machen.

Die Seife (100gr.) ist im sogenannten "triple-milled" Verfahren hergestellt, also dreifach gesiedet. So wie ich es recherchieren konnte, werden die Inhaltsstoffe auf diese Weise besonders schonend hinzugefügt und der Wassergehalt auf ca. 8% reduziert. Die Fachleute mögen dies bitte korrigieren oder ergänzen.
Die Seife lässt sich prima aufschlagen, getestet mit den auf dem Bild abgebildeten Pinseln (Thäter Dachshaar, 2x Thäter Silberspitze, Simpsons Chubby I Super). Üblicherweise weiche ich den Pinsel kurz in heißem Wasser ein, zusätzlich gönne ich der Seife vorab einen Schuss heißes Wasser. So lässt sich ein stabiler Schaum, der leicht ins cremige geht, erzeugen. Die Einweichwirkung ist für mich (Gesichtsaufschäumer, ca. 3 Min) optimal. Die Gleiteigenschaften bezeichne ich als gut.
Ein feiner Duft analog zu dem EdT ist während der Rasur spürbar.  Die Seife kommt im Holztiegel, Refill ist einzeln erhältlich.

Die Rasiercreme beinhaltet u.a. Aloe Vera, Kamille, Glyzerin, Allantoin.
Der im Gesicht erzeugte Schaum ist schlierig, fettig und bietet für mich ein perfektes Hautgefühl. Einweichwirkung ist prima, Gleiteigenschaft ist gut. Die RC duftet während der Rasur, Reste des Duftes bleiben nach der Pinselreinigung in den Haaren wahrnehmbar.

Im Anschluss an die Rasur mit Floris Elite geht es ans Floris Elite ASB. Das ASB ist alkoholfrei, für mich hautberuhigend. Ich spüre nach dem Auftragen eine leicht kühlende Wirkung, die ca. 30 Min. anhält. Auf einer Skala von 1-10, wobei 10 für die Kühlwirkung der Proraso steht, würde ich eine 3-4 geben.

Als Krönung der Rasur / Körperpflege folgt dann das Floris Elite Edt:
Im Kopf, Herzen und in der Basis ist mit folgenden Zutaten zu rechnen:
Grapefruit, Bergamotte, Patchouly, ein aromatisches Zedernholz, Lavendel, Sandelholz, Vetiver, Eichenmoos und Tuberose.
Der Duft startet relativ frisch um sich dann nach einigen Minuten zu setzten. Die holzigen Anteile sowie das Vetiver hinterlassen bei mir die bleibenden Eindrücke. Der Duft bleibt den Tag über präsent, ohne aufdringlich zu wirken. Anwendbar das ganze Jahr hindurch, bei heißeren Temperaturen würde ich jedoch auf ihn verzichten.

Wie üblich habe ich zu den einzelnen Inhaltsstoffen nicht weiter recherchiert.

Flrois Produkte platzieren sich eher im hochpreisigen Segment.



Gruß
Günni


"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Honka

#1
klasse Bericht günni - danke - so macht das Spaß - und neugierig

henning

Danke Dir, Günni. mich hätten die durchschnittlichen Preise mal interessiert, sonst muß man erst wieder googeln. Speziell die Rasircreme interessiert mich natürlich.

Gesagt, getan. 25,- für immerhin 125ml. Das ist für eine Riesentube eines Luxusherstellers gar nicht mal übel und ich werde sie in's Auge fassen.

Ciao

beeblebrox

Ich bin um das Floris-Zeugs auch schon rumgeschlichen. Danke für den Bericht, die kommt auf die Liste.

Platzger

Wunderbarer Bericht und schon bald vermehrt sich meine Sammlung wieder ;D
Good, cheap, beautiful - pick only two

shaved

Im Austauch gegen die 89 (Seife), die keinen stabilen Schaum abgeben wollte, hat mir eine sehr nette Dame bei Floris die Elite zugesendet. Deren Schaum ist dann genau so, wie man sich das vorstellt: Ziemlich göttlich. :) Unbedingt empfehlenswert.

Inhaltsstoffe: Potassium Palmate, Sodium Palmate, Potassium Stearate, Potassium Palm Kernelate, Sodium Stearate, Sodium Palm Kernelate, Glycerin, Aqua, Parfum, Palm Kernel Acid, CI 77891, Pentasodium Pentetate, Tetrasodium Etidronate, Benzyl Benzoate, Citral, Eugenol, Hexyl Cinnamal, Limonene, Linalool, Alpha Isomethyl Ionone
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Platzger

benutzte gerade das erste Mal meine RS Elite: Der Tiegel kommt edel daher, ähnlich wie der Trumper. Die Seife ergibt sehr schnell einen wunderbaren Schaum (aufgeschlagen mit Plisson Haute Montagne), dicht, cremig, genau so wie ich ihn mir wünsche. Die Rasur war sehr angenehm und sanft. Einziger winzig kleiner Abstrich: Der Duft... Ist OK, aber mehr für meine Nase auch nicht.
Good, cheap, beautiful - pick only two

günni

Zitat von: Platzger am 25. Mai 2009, 11:41:45
Einziger winzig kleiner Abstrich: Der Duft... Ist OK, aber mehr für meine Nase auch nicht.

Hhm, lieber Platzger, so langsam habe ich es schwer mit Dir  ;)

Die RC von Acqua di Parma sagt Dir im Duft nicht zu, die Floris auch nicht so ganz, naja, keine Bange,  ich werde wohl noch das passende für Dich finden.  :)
Schön, dass Du jedoch beim Schaum meine Einschätzungen bestätigst.
Beim Duft, ähnlich wie beim Geschmack, scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

Gruß in die Schweiz,
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Platzger

tja, günni, ich scheine eine "komische" Nase zu haben. Der Duft ist schon OK (nicht so wie bei der Parma.....), ich mag aber z.B. die Sandalwood oder Rose von Trumper viel lieber.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Platzger

scheinbar hat Floris ja auch ein Vetiver im Programm. Kann jemand dazu was erzählen?
Good, cheap, beautiful - pick only two

Tex

gestern die seife im tigel und das asb erworben,

heute morgen die seife aufgeschäumt...wow...eine wirklich tolle seife. nach 3 minuten einwirkzeit einen tollen schaum und das messer ist wunderbar durch das gesicht geglitten.

das asb, ich glaube ich habe noch etwas portionsschwierigkeiten, aufgetragen und nach einem kurzen brennen obwohl kein alc drin ist, ein wunderbares hautgefühl. auch der duft sagt mir auch zu.

@günni

danke für die empfehlung, bin wirklich zufrieden....jetzt fehlt mir nur noch das edt, das ist zu lasten eines parüfms für meine frau im laden geblieben. ;D
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

hoppenstedt

Danke für den Bericht. Für die No 89 RS kann ich Identisches berichten.
:)

Onkel Hannes

#12
Da ich keine Riechgelegenheit habe: Kann man den Duft der Floris Elite irgendwie beschreiben oder zumindest irgendwo einordnen?

edit, hab was gefunden: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,915.msg15426.html#msg15426

Sind die Seifen von Rezepturänderungen betroffen, die sie schaummäßig mit Backsteinen auf eine Stufe stellen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.