Schrägschnitt- und Torsionshobel. Prinzip, Modelle, Marken und Erfahrungen

Begonnen von henning, 02. Mai 2009, 14:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave

Das ist meine Neuerwerbung, der zweite Schrägschnitter. Ein Rasex Dial für die Reise.
Sehr schön und sehr schwer.



Ein Bijou in meiner Sammlung!

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

geoshave

Ja, das ist es. Übrigens ist es ein Torsioner. Aber auch ein Torsioner ist ja eigentlich ein Schrägschnitter. Vice verso gilt das jedoch nicht.
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Feldjäger

Mir sind die Griffe der Torsionshobel einfach zu klein! Ich habe jetzt keine Riesenpranken, aber ich brauche einen langen Griff. Die Rasuren sind dann einfach angenehmer. Wenn ich den kleinen Griff so fuddelig halten muß macht die ganze Rasur keinen Spaß.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

kpi1402

Zitat von: Feldjäger am 14. März 2013, 18:33:03
Mir sind die Griffe der Torsionshobel einfach zu klein! Ich habe jetzt keine Riesenpranken, aber ich brauche einen langen Griff. Die Rasuren sind dann einfach angenehmer. Wenn ich den kleinen Griff so fuddelig halten muß macht die ganze Rasur keinen Spaß.

Ev. Dann den 39c ?
Ist vom Kopf her der gleiche wie der 37c von Merkur, jedoch mit längerem Griff. Hab beide und beide liefern ne sehr gründliche Rasur ab, gleichzeitig auch noch sanft !
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Feldjäger

Den 39c habe ich im Blick, aber auch den 43c und den Mühle R89 Grande. Wenn das so weiter geht, brauche ich ein zweites Badezimmer und einen zweiten Job.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Peter123

Da ich vom 37c absolut begeistert bin in Bezug auf Gründlichkeit und Sanftheit, möchte ich die erfahrenen Experten fragen, welcher Hobel in einer ähnlichen Klasse spielt? Bisher habe ich v.a. an einen Mulcuto Schrägschnitt gedacht, habe aber gelesen, dass der schwieriger in der Handhabung sein soll als der 37er. Abgesehen davon bekommt man ja kaum mehr einen alten Torsion oder Schrägschnitt zu vernünftigem Preis in vernünftigem Zustand...
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Feldjäger

Zitat von: Peter123 am 15. März 2013, 13:40:02
Da ich vom 37c absolut begeistert bin in Bezug auf Gründlichkeit und Sanftheit, möchte ich die erfahrenen Experten fragen, welcher Hobel in einer ähnlichen Klasse spielt? Bisher habe ich v.a. an einen Mulcuto Schrägschnitt gedacht, habe aber gelesen, dass der schwieriger in der Handhabung sein soll als der 37er.

Nichts gegen die "Experten". Ich habe aber gelernt, daß man selbst ausprobieren muß, ob man mit einem Rasierer zurecht kommt. Dafür gibt es zu viele Variablen wie Technik und Empfindlichkeit der Haut.
Mir ist z.B. der vielgelobte 25c einfach zu sanft und ungründlich. Gekauft hatte ich ihn mir aber aufgrund der vielen positiven Meldungen. So hat wahrscheinlich jeder hier solche Erfahrungen gemacht. So liebe ich die Rotbart Extra Dünn die hier keinen besonderen Ruf haben.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Peter123

Meine Frage steht: Welcher Torsion/Schrägschnitt-Hobel wäre in der Gründlichkeit dem 37c vergleichbar? Ideal wäre es, wenn ich Hinweise von Leuten bekäme, die den 37er ebenso gern bevorzugt im Einsatz haben wie ich.
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

Tim Buktu

Ich nutze den Apollo Torsion ebenso gerne. Mal eher den 37er mal den Apollo. Mit im Rennen ist auch der Mulcuto Schrägschnitt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tim Buktu

Zitat von: Feldjäger am 24. Januar 2013, 20:09:12
Weiß eigentlich jemand in welcher Zeit Ibsen Hobel hergestell hat? Ich habe nichts dazu gefunden.
Die Prägung DRMG (Deutsche Reichs-Marken Gesetz) wurde von 1871 - 1945 benutzt.
Hergestellt wurden die Ibsen wohl von Rudolf Bauermann. 30er-Jahre wie Helge schrieb passt sicher.

"Rudolf Bauermann, Solingen-Wald. Brand name: 'Ibsen'. Open-blade razor maker."
aus: http://www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormakers.htm

Eine Kleinanzeige von Bauermann ist auch in "Solingen - Ein Streifzug durch fünf Jahrhunderte Messer + Klingen" Hrsg.: Helmut Beermann / 1993 / Seite 294 Mitte abgedruckt.
Mit dem Hinweis "Alleinhersteller"



Zitat von: Rockabillyhelge am 03. Februar 2012, 17:01:03
Achja, habe heute rausgefunden das die Reihe Liese / Lumina / Ibsen um ein weiteres Mitglied bereichert werden kann,
der Bonsa Torsion ist ebenfalls mit den erstgenannten identisch.
Liese, Lumina und Bonsa sind unter den Marken von Bauermann bei archivingindustry nicht genannt. Hast Du außer der Ähnlichkeit der Hobel eine Quelle, die eine Verbindung zwischen den (Fabrik-)Marken herstellt Helge? Die Verbindung zwischen den Teilen interessiert mich schon lange.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Nein, ausser den Ähnlichkeiten oder besser den Gleichförmigkeiten, welche sich von den individuellen Bearbeitsungsspuren (Liese / Lumina / Ibsen) über die gleichen Kopfgeometrieen (Oberplatten / Unterplatten problemlos untereinander austauschbar) bis hin zu gleichen Griffen erstrecken, weis ich leider nichts genaueres, das ist auch mein Problem.
Ähnlich wie bei den Fasan / Punktal Köpfen die auch in NL unter Nationaal verwendet wurden (habe beide hier) bleibt der eigentlich Hersteller unbekannt, ich habe immernoch die Vermutung das es eine ganze Reihe von Markennamen für ein und den gleichen Rasierer in unterschiedlicher Ausprägung gab (z.B. wie bei Coles, Hoffritz, Merkur, mit Merkur als Hersteller und Coles & Hoffritz als Marken).
Eine ganze Reihe von Messerherstellern hat zeitweise Hobel im Sortiment gehabt weil es einfach Up To Date war, so habe ich den Zwilling CC (ältere Version) gleichermaßen als Bonsa (Böntgen & Sabin, die Übrigens auch die Bonsa und Famex Rasierer produzierten) sowie als Golf und als Henso gesehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

Hallo Freude der gepflegten Rasur
Ich habe gestern zu meiner grossen Freude einen Valencia France Zahnkamm Torsionshobel erhalten.
Der Hobel ist in einem exorbitant guten Zustand  und nach einer Reinigung sieht er aus wie neu.

Obwohl mit vielen Wassern gewaschen blickte ich schon ein wenig ehrfürchtig auf die mir extrem
ausgeprägt scheindende Torsion.
Wenn ich im Geisten die mir bekannten Protagonisten dieses Clans durchgehe, sehe ich grad keinen,
der ihm das Wasser reichen könnte.

Also rasch säubern und eine Gillette Bleue Extra rein und ran an die Stoppeln. Die Gesichtshaut war
noch von der PAL Adjustable Stainless Steel Razor Rasur arg mitgenommen, so dass ich die Rasur mit
dem Schönen als äuserst direkt empfand. Kurz - es ging auch nicht ohne Blutzoll ab, was ich schon
länger nicht mehr hatte.

Ich werde diesen schönen Hobel bei Gelegenheit hier oder allenfalls in einem eigenen Thread einmal
genauer vorstellen. Dafür bin ich für jeden Hinweis zur Geschichte dankbar.

Meine Frage hier an dieser Stelle: Scheint es mir nur, oder waren die Torsionshobel früher stärker verdreht?
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Standlinie

Der Torsionswinkel ist von Hersteller zu Hersteller recht unterschiedlich und liegt in der Regel zwischen 5 und 15 Grad je Schneidkantenseite. Sicherlich lassen sich heutige Rasierklingen in jeden Torsionshobel einlegen, allerdings gab es früher schon recht dicke und recht dünne (0,08 mm) Rasierklingen, wobei die dünnen Klingen aufgrund ihrer höheren Elastizität eher in einen Hobel mit ausgeprägter Torsion gepaßt haben.

Übrigens, der Valencia-Zahnkamm-Torsionshobel ist ein deutscher für den französischen Markt hergestellter Zahnkamm-Torsionshobel. Ein feines Teil.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

mikri

Oh, obwohl Valencia France draufsteht. Interessant, weisst du vielleicht von welcher Deutschen Firma dieser Hobel produziert wurde.
Ich glaube hier in unserer virtuellen Welt hat nur metus einen.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog