Noxzema-RC

Begonnen von crackstar, 30. April 2009, 02:21:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Exkursion zu dem Laden, wär das was? Ansonsten stehe ich sehr gerne als Tester zur Verfügung!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tim Buktu

Ist der kleine Alimentari neben der Metzgerei, der einzige Händler, der die RS noch regelmäßig geliefert bekommt?  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Oh, da hab ich ja was losgetreten.

Keine Ahnung, wie das bei dem Laden aussieht. Es ist nicht auszuschließen, daß das Zeug dort schon lange liegt - kein Wunder,wenn man es so versteckt... Ich habe die mit dem besten Umkarton ausgewählt, die anderen beiden hatten ein paar Fleckchen oder Knicke.
Wenn die beim nächsten Mal noch da sind (davon gehe ich aus), werde ich sie kaufen, denn ich komme die Tage wieder dort vorbei. Allerdings habe ich die zwei weiteren Tuben schon mehr oder weniger verplant, um zwei Rasurkumpanen damit zu beglücken.

Angesichts des bekundeten Interesses werde ich aber fragen, ob es eventuell noch mehr davon gibt, oder ob sie gar nachbestellen können. Dann kann man vielleicht auch den Preis noch ein bißchen verhandeln.  >D
Mit Nachbestellungen in Italien habe ich bisher allerdings keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Die Bestellung der Atkinsons RC in einer italienischen Parfümerie hab ich noch nicht vergessen. 10 Tuben bestellt, monatelang immer wieder nachgefragt, letztendlich 3 bekommen, eine davon halb zerquetscht und mit zerrissenem Karton. Und deren Produktion ist nicht eingestellt...

--

Was mir an der Noxzema schon jetzt gefällt, ist die blendend weiße, hochwertige Tube mit Durchstechsiegel. Inhaltsstoff Pfefferminzöl, da bin ich mal gespannt.

Selbstverständlich wird sie meine grade eben selbst auferlegte Beschränkung kurz nach deren Verkündung gleich durchbrechen. Wer rechnet schon damit, nach Jahren zufällig eine Unobtainium-RC zum Spottpreis zu finden. Das rechtfertigt einen kurzen Ausnahmezustand. :angel:

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Zitat von: Tim Buktu am 21. Mai 2015, 21:15:00
Ist der kleine Alimentari neben der Metzgerei, der einzige Händler, der die RS noch regelmäßig geliefert bekommt?  ;)

RS? Kenn ich nicht. Im Handel hab ich bisher nur die Dosenschäume gesehen, auch die RC seh ich zum ersten Mal.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Sorry, ich meinte die RC.  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Ah, ok. Ich sah bisher keinen Anlaß, diesbezüglich nachzuforschen, denn ich habe sie noch nie vorher im Handel gesehen, und darüber hinaus hatte ich ja das Forumswissen, daß die Produktion eingestellt sei.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

#36
Wird nun hier ein Bericht von mir erwartet? Wahrscheinlich nicht, ich tu`s aber trotzdem. ;)

Wird die Noxzema dem Ruf gerecht, der ihr vorauseilt?

Der nüchterne, weiße Umkarton offenbart eine hochwertige weiße Metalltube mit Durchstechsiegel. Mit dem Dorn der Kappe entjungfert, entfließt ihr ein dünnes Würstchen weißlicher Creme, die mit dem Mühle STF 23 sozusagen im Handumdrehen zu einem Bilderbuchschaum explodiert! Besser geht es nicht, Topliga. Nach der ersten Rasur stellt sich heraus, daß ich viel zu viel verwendet habe, wie die zweite Rasur bestätigt, denn der Schaum hätte auch für 2 weitere Mitinsassen mit jeweils 2 Durchgängen gereicht.

Verpackung und Anschein: Note 2.
Aufschäumeigenschaften: Note 1+.
Ergiebigkeit: Note 1.

Im Gesicht verpinselt, fällt der Minzgeruch auf, der sich von den mir bisher bekannten minzigen Produkten abhebt - aber nicht wohltuend. Irgendwas zwischen Waschmittel, Desinfektionsmittel und Einreibemittel gegen Muskelkater kommen mir in den Sinn. In einem Krankenhaus würde das Produkt nicht unangenehm auffallen. Wers mag, wirds mögen. Nix für mich.

Menthol und Minze, das hört sich nach Kühlempfinden an. Richtig, allerdings hält es sich im Rahmen. Ich würde mal sagen, oberes Drittel der mir bekannten Produkte. Menthol-Freaks werden zufrieden sein, ohne allerdings in Exstasen wie bei der Palmolive rinfrescante zu verfallen. Andererseits wieder noch nicht kräftig genug, um weniger menthol-enthusiastische Rasierer wie mich gleich beim ersten Mal über alle Berge zu vertreiben. Jedenfalls merklich kräftiger als die grüne Proraso.

Duft: mir gefällt er nicht. Note 4-. Aber das ist natürlich immer Geschmachssache. Der Proraso würde ich eine 3- geben, zum Vergleich.
Kühlwirkung: Note 2.

Nun das wichtigste, die Rasur: Die ist Spitzenklasse! Einweichwirkung und Gleitwirkung gehören zur Riege der besten Rasierseifen und -cremes, die ich kenne. Nach nur zwei Durchgängen mit dem Merkur 34c und einer ASP (4) ist praktisch nichts mehr da, was zu entfernen wäre. Durchaus könnte man ohne AS auskommen, denn auch eine gewisse Pflegewirkung spreche ich dem Schaum zu, auch wenn das nicht seine Hauptaufgabe ist.
Das La Toja AS beißt sich etwas mit dem nach der Rasur verbleibenden schwachen Duft.

Einweichwirkung: 1.
Gleitwirkung: 1.
Pflegewirkung: 2.

Zur Preis-Leistungsverhältnis und ähnlichem treffe ich keine Aussage, da die RC wohl offensichtlich nicht mehr erhältlich ist.

Mein Resumee:

Rasiercreme der Spitzenklasse, die ich persönlich aber wegen des Dufts nicht brauche. Eher unwahrscheinlich, daß sie mein Herz oder gar meine Nase nach ein paar weiteren Verwendungen durch die Hintertür erobert, wie die IC Rhabarber es vermocht hat - mit deren Rasureigenschaften sie übrigens durchaus auf einer Stufe steht! Wer auf Minze, Menthol und "medizinischen" Duft steht, oder auf die grüne Proraso, der wird sie gerne mögen.
Die grüne Proraso, die ja wegen ihrer ausgewogenen Eigenschaften recht beliebt zu sein scheint, wird von der Noxzema jedenfalls mühelos übertroffen - die Noxzema ist die bessere Proraso in meinen Augen. Schade, daß der Markt dem gewogenen Naßrasierer oft andere Produkte aufdrängt.

Was die mittelintalienische Schatzhöhle mit den versteckten Tuben betrifft, habe ich noch keine Neuigkeiten. Wenn ich die zwei gesehenen Tuben dort noch auffinde, so sind sie bereits verplant. Wenn sich mehr davon findet, werde ich mir überlegen, wie ich sie den Mitinsassen zugute kommen lassen werde, denn ich selber werde gut ohne leben können. Meine eigene Tube wird wohl vermutlich nach ein paar weiteren Verwendungen irgendwann den Weg als Beilage in ein Paket, ins WP oder in den MH finden, wenn ich mal wieder im Lande bin. Da das dauern kann und ich mich nicht binden möchte, bitte ich von Voranfragen abzusehen; das machen wir, wenn ich wirklich noch was finde. Ihr könnt Euch für diesen Falls schon mal überlegen, wie ihr meine Bestechlichkeit prüfen könnt >D.

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

KäptnBlade

Hey, das klingt doch super. Kriegst meine Proraso und steigerst Dich um eine Note. :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Onkel Hannes

Die grüne Proraso hab ich herangezogen, weil sie für viele das Maß der Dinge zu sein scheint. Ich besitze sie, aber brauch sie nicht...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

KäptnBlade

War doch auch nur ein Spaß.  ;D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Onkel Hannes

Wenn mir einer Proraso andrehen will, versteh ich keinen Spaß  ;D
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

KäptnBlade

Aber aber aber...  :'(
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Drill Instructor

Hmmm, Tausch gegen eine Tube Speick?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Lord Vader

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Schade, dass es die RC nicht mehr gibt, lange Zeit stand Sie ganz oben auf meiner Wunschliste, mittlerweile denke ich, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben und ich sie nicht so unbedingt testen muss.

Aber was den Duft angeht, könnte es sein, dass die RC so ein wenig in Richtung Don-RC geht? Oder interpretiere ich das jetzt falsch.

Onkel Hannes

Ja, die Richtung stimmt in etwa. Von der Don hatte ich mal eine Probe, lange her, die erinnerte mich etwas weniger an Medizin als die Noxzema.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.