12k Stein aus Guangxi Provinz in China

Begonnen von derechte, 29. April 2009, 18:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derechte

http://cgi.ebay.de/Schleifstein-Polierstein-Koernung-12000_W0QQitemZ360145666152QQihZ023QQcategoryZ135903QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Mal eine Info Frage an alle die selber schärfen.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Stein?? Und könnte mir Auskunft dazu geben???


lg der echte

urza

Kaufen Testen Berichten :)

Wenn mein thueringer mich nicht zu friedenstellt ist das der naechste stein auf meiner liste.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

derechte


STIFFupperLIP

Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

moviemaniac

Einfach nach 12000er Chinese suchen - gibt hunderte Beiträge dazu hier im Forum ;)
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

derechte


urza

Das ist aber ein anderer. Wenn ich das richtig sehe.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

moviemaniac

Zitat von: urza am 29. April 2009, 18:48:21
Das ist aber ein anderer. Wenn ich das richtig sehe.

Nein, das ist genau der gleiche. Der Verkäufer ist hier der uns allen begannt Pole und der verkauft die gleichen Steine wie in den USA der Woodcraft-Shop.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

urza

weil der anderst ausschaut, dachte ich es waere ein anderer.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

#9
Sorry urza, der sieht in meinen Augen genau so aus, wie die 12K Chinesen, die wir schon besprochen hatten und genau um den handelt es sich (zumindest scheinbar).

Um derechte zu antworten:
Wenn es dieser ist, dann gibt es hier etliche im Forum, die den Stein haben und benutzen. Auch ich gehöre dazu. Ich nutze ihn gerne und oft. Er ist IMHO so ein Klassiker, der mir sehr gute Arbeit leistet. Er gehört quasi zu meinem "Standardprogramm", sofern es so etwas überhaupt gibt.
Er kommt gegen Ende des Schleifens, in der Regel in zwei Durchgängen zum Einsatz. Beim Ersten wird er gut(!) und satt angerieben (ich nehme da einen alten japanischen Stein her), nach gefühlten 100 Zügen abgespült und muss für den zweiten Durchgang, nicht angerieben und nur mit sanft gepriltem Wasser, etwa nochmal 50 bis 100 Züge herhalten. Er ist ein solider Arbeiter, der allerdings nicht sehr stark abträgt und gerne auch den einen oder anderen Zug mehr braucht als andere.
Da mein Steinsetup körnungsmäßig da noch nicht am Ende ist, höre ich nach diesem Stein meist auch noch nicht auf. Der Stein schafft in der Mehrzahl seiner Einsätze, das die Messer den Haartest ohne Leder direkt bestehen. Deshalb ist er ohne Weiteres als Endstein einsetzbar. Wie gesagt, da er den Stahl nicht runterraspelt wie manch andere, schafft bei dem Stein viel, viel. 100 Züge mehr - no Problem. Die Gefahr des Überschärfens schätze ich sehr gering ein.

IMHO: PLV sehr gut, ein OKer Finisher.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

lesslemming

Ich gehöre ebenfalls zu denen die den Stein sehr schätzen,
es gibt aber, das sei erwähnt, auch genug fundierte Gegenstimmen.
Aber bei dem Preis ist der zu erwartende Gewinn größer, als der mögliche Verlust!

Ich habe zusätzlcih zum Anreiben auch noch einen Tipp,
der Stein ist extrem dicht und nicht porös.
Daher zieht er kaum Wasser und Perlt wie eine Lotusblüte.
Ich hatte Probleme das Wasser gleichmäßig darauf zu verteilen,
wenn ich ihn für das Finish nicht angerieben habe.

Dann habe ich einen dünnen Rasierschaum aufgeschlagen und darauf verteilt.
Der Schaum bremst gleichsam die Schleifbewegung, was zu einem Sahnigen gefühl führt.
Wenn ich zu faul bin gebe ich einfach einen Klecks RC und verteile diesen mit Wasser auf dem Stein

Der Stein braucht seine Zeit beim Schärfen, 50 bis 100 Züge sind meist nicht zu viel.
Das Ergebnis kann sich aber sehr gut sehen lassen und auch ohne Pasten ein absolut rasurtaugliches Ergebnis liefern
Der von dir genannte Verkäufer ist übrigens sehr zuverlässig und nett,
er bietet auch Diamantpasten bis zu 1/2µm an die für uns auch von Interesse sind.
Ich selbst habe mir für ein paar Euro noch eine 3µm Paste mitbestellt gehabt. Sehr gut!
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Lord Vader

ich meine auch, dass es ein anderer stein ist. besprochen hatten wir doch den lagen blauen 12.000er vom gleichen verkäufer. dieser hier ist kleiner (15 cm) und nicht blau sondern eher grünlich. oder hab ich da jetzt was falsch verstanden. als ich meinen 12.00er gekauft habe, gabs jedenfalls nur den blauen stein, der grüne kam dann erst später dazu (oder war zu dem zeitpunkt vielleicht ausverkauft?!?)

lesslemming

die Steine sind meiner Meinung nach identisch, denn mein Stein gekauft zur Zeit als es nur einen einzigen gab,
ist ebenfalls aus der Provinz Guanxi (scheint aber murks zu sein, but who cares?)
Blau ist der übrigens nicht, das sieht bloß auf den Bildern so aus
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

derechte

harrykoeln und lesslemming danke für die auskunft trächtige information hat mir alles sehr weiter geholfen

Iltis

Wenn er der gleiche Stein ist, ist er mit Vorbehalt zu empfehlen - ich habe eins und bin damit sehr zufrieden; wie Lesslemming benutze ich der Stein mit Rasierschaum, und reibe der Stein gar nicht an. Bei mir sind bis zu 200 Schube nicht ungewöhnlich, aber danach bestehen fast alle Messer die Haartest. Danach nur Ledern und gut ist es. Allerdings gibt es einige andere Forianer die mit der Stein nicht so zufrieden sind, und ich habe der Verdacht das es erhebliche Streuungen gibt was die Körnung und/oder Qualität angeht. Aber teuer ist der Stein nicht und von daher, ein Versuch wert.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil