Effilira

Begonnen von Christof B., 29. April 2009, 13:30:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof B.

Ich hab ein Effilira für 4.50Euro ersteigert, ich bin sagenhaft überrascht über die Rasur!

Die Rasur ist wesentlich sanfter und genauso gründlich wie mit meinem ersten Messer, dass mich 200 Euro gekostet hat.





Weiss jemand etwas über diese Firma?

Es sind einige Dellen in der Klinge, weil sich der Rost da schon ziemlich tief reingefressen hat, ich hab an dem Messer ein wenig mit Spiegelpolitur experimentiert.

Gruß,
Christof

henning

#1
Hallo

Warum auch nicht? Auch das Messer hier wird einmal seinen Preis gehabt haben. Aber selbst unscheinbare Messer unbekannter Hersteller, oder ungemarkte, oder einfache Gebrauchsmesser der großen Hersteller rasieren meistens nicht schlechter als die Vorzeigeklingen im vollen Ornat. Wichtig sind Stahl, Rohling und dessen verarbeitung bis zum gebrauchsfertigen Messer. Das kann dann in einem kleinen unbekannten Kotten genau so gut geschehen sein, wie in einem größeren Werk wie Zwilling oder Ern. Dein Messer hat Hohlschliff und Doppelansatz, ist also gar nicht mal so einfach und bringt gute Voraussetzungen mit. Auch der dritte Niet und die Einlage in der Schale waren schließlich mit zu bezahlen und nicht alltäglich.
Es gab so viele kleine und kleinste Hersteller, daß man noch manche Marke entdecken wird.

Ciao