Messerkauf: Thiers Issard oder Wacker ?

Begonnen von günni, 07. Dezember 2007, 05:26:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

günni

Gentlemen,

ich wollte mal Eure Meinung einholen:

Ich will mir ein neues Messer zulegen. Es wird auf jeden Fall ein Thiers Issard oder aber ein Wacker.

Größe: 5/8 oder 6/8, wobei ich wohl eher zum 6/8 neige.

Unabhängig vom Griff oder Klingenverzierung -ätzung usw. des jeweiligen Typs: Soll ich eher ein TI oder eher ein Wacker wählen?

Welche Argumente sprechen für ein TI, welche für ein Wacker?

Auf Eure Antworten bin ich sehr gespannt.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Senser

@ Günni
Es ist schwer, da eine begründete Empfehlung auszusprechen. Wenn TI, dann von Rasur Pur. So hast du die Gewähr, dass du ein rasierfertiges Messer bekommst. Ich selbst halte die TIs ja für das Beste, was zur Zeit an neuen Messern hergestellt wird. Aber die Wacker brauchen sich eigentlich nicht dahinter zu verstecken. Es kann aber sein, dass du dich erst mal mit so einem Teil beschäftigen mußt, bevor es richtig rasiert. Dann allerdings wirst du es nicht mehr missen wollen. Und wenn Wacker, dann mit Horn-Heft. Die Holzhefte sind unterirdisch.
Am besten legst du Weihnachten und Geburtstag zusammen und nimmst Beide ;D
Gruß Senser

Bengall Reynolds

Hmmmm, da könnt ick mir ooch nich so richtich entscheiden!

Wenn Du schon ein Wacker hast wär´s halt mal Zeit auch nen TI auszuprobieren?
Aber argumentieren kann ich dabei nicht  :-\

Für beide Hersteller sprechen ja quasi die selben Argumente.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

günni


@Senser: Wacker mit Hornheft habe ich Gottseidank schon eins. Das spricht eher für ein TI.  Wenn, dann TI bei Rasurpur ist gebongt. An einen anderen Händler habe ich auch nicht gedacht.
Weihnachten und Geburtstag zusammen ist auch nicht schlecht, Weihnachten steht vor der Tür, Geburtstag ist im Januar.

@Bengall: Dein Argument bezüglich des vorhandenen Wackers ist natürlich unschlagbar.

Bei den Wackern denke ich, wer weiss wie lange Herr Wacker noch Messer herstellt, also schnell noch eins beschaffen, bevor es keine mehr gibt.
Bei TI denke ich, eins von den historischen wär schon toll, die gibt es bald auch nicht mehr. Es gibt aber auch eins von den Neuschmiedungen, die mich interessieren.

Ich glaube ich nehme  eins von den historischen TI-Messern, oder  ??? ??? ???, aber das Wacker...... ??? ??? ???

Wenn man bedenkt worüber ich mir im Moment den Kopf zerbreche  :o :o :o


Gruß
Günni






"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

günni

Zitat von: Bengall Reynolds am 07. Dezember 2007, 10:17:35

Wenn Du schon ein Wacker hast wär´s halt mal Zeit auch nen TI auszuprobieren?


Ich habe es so gehalten. Bestellt ist ein historisches 6/8 mit pinkem Elfenbeinholz.

Es ist schon auf dem Weg  ;D

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Senser

Ich würd sagen: Dat häsde jood jemaht.
Gruß Senser

Der Bochumer

Warum gibt es hier kein Icon mit "Daumen Hoch"?

Hab auch ein TI und es rasiert phantastisch!! Ist eins meiner Lieblingsmesser!!!

Wenns richtig scharf ist wirst du begeistert sein!! Viel Spass mit dem TI!!!
Viele Grüsse aus Bochum  Wilfried

Nie wieder schlech rasieren!!

Bengall Reynolds

Und???
Isset nu besser oder schlechter oder genauso gut wie Dein Wacker?

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

STIFFupperLIP

Zitat von: Bengall Reynolds am 22. Dezember 2007, 23:01:56
Und???
Isset nu besser oder schlechter oder genauso gut wie Dein Wacker?



Zitat von: günni am 18. Dezember 2007, 20:30:45

Gentleman,

ich darf mich erneut in den Urlaub verabschieden.

Es geht nach ÄÄÄÄÄgypten, zur Weihnachtstauchkreuzfahrt ins südliche Rote Meer mit einem Schiff der Divers Heaven Fleet. Dort werde ich wohl den Kollegen aus meinem Avatar wiedersehen. Vielleicht habe ich dann auch wieder Fotografenglück und bekomme ihn noch etwas besser vor die Linse.



Bevor das Jahr 2007 Geschichte sein wird, bin ich wieder da.

Lasst Euch reich beschenken, verbringt ein paar ruhige und besinnliche Tage, werft den Stress mal ganz weit weg, haut Euch die Wampe voll wie jedes Jahr.

Frohes Fest
Günni



Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

günni

Zitat von: Bengall Reynolds am 22. Dezember 2007, 23:01:56
Und???
Isset nu besser oder schlechter oder genauso gut wie Dein Wacker?



Die Frage musste ja kommen, hier die Antwort:

Es ist Klasse!

Ich will und kann mich nicht festlegen, welches nun das bessere ist.
Ich komme mit beiden hervorragend zurecht und würde immer wieder Messer sowohl von Wacker als auch von TI kaufen (was ich auch in nächster Zukunft wieder tun werde).

Ich werde die beiden - also das TI und das Wacker - ab sofort abwechselnd in einem Drei-Tage-Rhythmus nutzen.

Ich überlege, was ich mit meinen anderen Messern (zwei Prima Klang, ein Dovo und ein Dorko) machen soll. Eventuell gebe ich sie in den Handel, mal schauen.

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo