Wikipedia-Eintrag "Rasierhobel"

Begonnen von BadgerBrush, 08. April 2009, 20:08:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BadgerBrush

Dachte mir schon, dass die Sache mal zur Sprache kommt  ;). Alphabetisch ist ein sehr gutes Argument. Auch die Tatsache, dass ich fuer den Artikel hier viel mehr Unterstuetzung erhalten habe als dort. Der einzige Grund, warum ich das bisher so gemacht habe, ist, weil der Artikel v.a. fuer Leute gedacht ist, die zur Hobelrasur gebracht werden sollen und die dann vielleicht als Anfaenger im Forum unterwegs sind. Meine Meinung zu diesem Forum war bisher, dass es v.a. fuer Hobelliebhaber & Sammler gedacht ist. Ich lass  mich aber gern eines besseren belehren. Wo sind absolute Beginner besser aufgehoben?

kriklkrakl

ich weiss ja nicht, wie bei Wiki das Verlinken funktioniert -

aber wenn man viele Besucher zum Begriff "Rasierhobel" haben will,
muss das unter Begriffen wie Nassrasur, Nassrasierer, Rasierpinsel etc. querverlinkt sein,
z.b. bei "siehe auch:" 

dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

BadgerBrush

#17
Das mit dem "Siehe auch" ist eine gute Idee, z.B. beim Rasierpinsel, wo es schwer faellt, den Link zum Hobel in den Text einzubauen. Normalerweise ist es bei der Wikipedia so, dass wenn man auf eine Sache im Text verlinkt, unter "Siehe auch" nicht mehr verlinkt.

Die folgenden Seiten verlinken auf ,,Rasierhobel":

    * Rasierklinge (? Links)
    * Hobel (? Links)
    * Rasur (? Links)
    * The Gillette Company (? Links)
    * King Camp Gillette (? Links)
    * Rasiermesser (? Links)
    * Depilation (? Links)
    * Wilkinson Sword (? Links)
    * Shavette (? Links)
    * Rasierpinsel (? Links)
    * DOVO Solingen (? Links)
    * Benutzer:Mwimmer (? Links)
    * Barbier (? Links)
    * Sicherheitsrasierer (Weiterleitungsseite) (? Links)

Dies kann unter "Rasierhobel>Werkzeuge>Links auf diese Seite" eingesehen werden.

"Rasierpinsel" habe ich gerade eingebaut. Von der Seite "Rasur" sind wir bereits verlinkt und "Nassrasur" wird momentan auf die Seite "Rasur" weitergeleitet. "Nassrasur" muesste aus meiner Sicht neu angelegt werden und "Rasur" voellig neu geschrieben werden, wofuer ich momentan aber leider keine Zeit habe. Auch Rasierseife & Rasiercreme haetten einen anstaendigen Artikel verdient.

henning

#18
Der Wikipedia - Eintrag über Rasierhobel. Von BadgerBrush und mir, ist Artikel des Tages:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Ich gebe zu, daß ich immer noch etwas stolz bin, Wissen und Fotos beigesteuert zu haben. Und alles dort stammt immer noch von zwei Mitgliedern unseres Forums hier 8).

Ciao.

Stellar

Ich gratuliere  8) . Mir gefällt der Eintrag gut. dh:

FEATHER

Heute scheint der "Weltrasierhobeltag" zu sein.

Jedenfalls handelt der heutige Artikel des Tages bei der deutschen Version von Wikipedia vom Rasierhobel.


FEATHER

Dann dieses Thema bitte löschen!

Stellar

Zitat von: FEATHER am 03. Februar 2012, 16:07:12
Heute scheint der "Weltrasierhobeltag" zu sein.

Das könnte man ja einführen.  ;)

henning


Onkel Hannes

#25
Ist auch in den lesenswerten Artikeln dh: Freut mich!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Ich führ die beiden Themen mal zusammen.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Peter

Herzlichen Glückwunsch zu der bemerkenswerten Auszeichnung und ganz herzlichen Dank für die tolle Arbeit an diesem sehr informativen und großartig formulierten Wikipediaartikel! Ich hoffe, dass damit noch weitere Menschen in unsere schöne Nische gezogen werden und erkennen, dass da noch mehr ist als die Plastikdinger im Supermarktregal bieten.

Eine einzige redaktionelle Anregung von meiner Seite: unter "Mehrklingensysteme" sprecht ihr im zweiten Absatz von einem "scheinbaren" Wettlauf. "Scheinbar" bedeutet meiner Meinung nach dass etwas so wirkt/scheint, aber nicht so ist. "Anscheinend" bedeutet "es wirkt so, und ist wohl auch so".

Auch wenn ich sonst gelegentlich Wikipediaartikel ändere und erweitere: hier würde ich Euch die Entscheidung gerne überlassen.

Danke nochmal! :)


Stellar


Marodeur

Zu "scheinbar" gehört IMHO das gesicherte Wissen ob des Gegenteils; und es gibt kein gesichertes Wissen, dass es keinen Wettlauf um die Anzahl der Klingen im Systemie gibt. Sprachlich würde ich daher zu "anscheinend" tendieren, vorallem da es keine Entkräftung des "scheinbar" gibt. ("Scheinbar ist es so, dass... ...Aber")
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)