Welche Kombi ist am hautfreundlichsten?

Begonnen von Rattray, 29. Januar 2012, 20:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rattray

Hallo,

bin am grübeln, welche der Klingen / Hobelkominationen am verträglichsten für die Haut sind in Realtion zur Anzahl der Durchgängen:

1) Sanfter Hobel (WC, Weishi, R89) mit sanfter Klinge (rP), dafür aber 3-4 Durchgänge
2) Sanfter Hobel, mit aggresiver Klinge (Feather, ASP) mit ca 3 Durchgängen
3) Aggresiver Hobel (R41) mit sanfter Klinge und ca 2-3 Durchgängen
4) Aggresiver Hobel mit aggresiver Klinge mit ca 2 Durchgängen

(Hobel-und Klingenmarken nur als Beispiele)

Wenn man dabei festlegt, das Vorbereitung & Co gleich bleiben und jeweils auf superglatt (BBS) rasiert wird. Verträglich meint wenig Hautirritation oder Rasurbrand oder Rötung.

Bin auf Meinungen gespannt!

Grüße
Allseits schnittige Rasur!

Wolfgang

Meine persönliche Vorliebe ist die Kombination aus einem recht sanften Rasierer wie dem Merkur 33/34 (gleicher Kopf) oder dem Pils 101 und einer als besonders scharf geltenden Klinge wie der ASP und der Feather (in dieser Reihenfolge). Die "über"scharfen Klingen empfinde ich als genau richtig und für mich normal.

Mit zu sanften und zurückhaltenden Hobeln wie den Edwin Jagger Modellen oder den Gillette-Butterflies komme ich leider nicht so gut zurecht, da ich dabei häufig einen 4. Durchgang an vielen Stellen einlegen muss, um zur Babypoglätte zu gelangen.

Allerdings stellt das nur eine allgemeine Pi-mal-Daumen Tendenz dar. Seit Menschengedenken gilt der Merkur 37 als besonders aggressiv, was ich nach langen Nutzungsphasen dieses Hobels definitiv nicht bestätigen könnte. Auch im 37-er verwende ich gern die ASP, jedoch nicht so gerne die Feather. Keine Ahnung warum.

PS: Bin auch gespannt, welche Kombis die Leute hier nennen werden.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Rattray

Falls der Beitrag in "Hobel Allgemein" besser aufgehoben ist, bitte verschieben.

Danke & Grüße
Allseits schnittige Rasur!

infabo

Zitat von: Wolfgang am 29. Januar 2012, 20:53:40
Meine persönliche Vorliebe ist die Kombination aus einem recht sanften Rasierer wie dem Merkur 33/34 (gleicher Kopf) oder dem Pils 101 und einer als besonders scharf geltenden Klinge wie der ASP und der Feather (in dieser Reihenfolge). Die "über"scharfen Klingen empfinde ich als genau richtig und für mich normal.

So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Die Feather ist wirklich das Maß an Schärfe, aber die ASP hat höchstens eine durchschnittliche Schärfe. Der 34c ist meiner Erfahrung nach eher ein mittelmäßig aggressiver Hobel und nicht wirklich ein sanftes Gemüt.

@Rattray
Hautfreundlich würde ich eine Kombination aus einem wirklich sanften Hobel und einer guten, scharfen Klinge bezeichnen. EJ DE89 + Voskhod/Feather. Das geht fix.
Generell würde ich mich nicht auf Aussagen anderer verlassen. Jeder hat eine andere Hautbeschaffenheit.

egmac

#4
Das Problem ist einfach, dass so mancher, wie z.B. ich, superscharfe Klingen, wie die Feather nicht ganz vertragen. Die Rasur mit so einer Klinge wäre vom Aktionsgefühl her "überirdisch", aber nach 2-3 Stunden spüre ich eben eine leichte Hautreizung, die zwar dann wieder verschwindet, mich aber trotzdem stört. Woran das liegt, weiß ich nicht wirklich, aber es kann natürlich mit der Art des Schliffs zusammenhängen. Beschichtete Klingen sind da zwar schon etwas besser, aber dafür idR nicht ganz so scharf. Dass die ASP nur durchschnittlich scharf wäre, könnte ich allerdings nicht sagen......Ich für meine Person probiere mich eben noch immer durch das große Reich der Klingen, weiß aber, dass ich mit den wirklichen fantastisch scharfen Schneiden leider nicht zurecht kommen werden. Also ist Kompromiss angesagt, der bei mir momentan BlueBird heißt (YMMV!!!!!)........mal sehen, welche die nächste gute Klinge für mich ist.

Beim Hobel kann auch ich nur auf den EJ89 verweisen, der sehr klingentolerant ist und fabelhaft rasiert. Alle anderen Hobel sind mMn bereits "Spezialprogramm".

Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die RS bzw. RC entscheidenden Einfluss auf die Sanftheit der Rasur hat, ja selbst der verwendete Pinsel mit seinen Barthaarstimulationseigenschaften nicht ganz unbeteiligt ist. Deshalb wieder meine Anregung:

Beim Testen nie mehr als EINEN Parameter verändern......die schwankende Tagesform macht schon genug Probleme! ;)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

feldgeist

#5
Zitat von: egmac am 30. Januar 2012, 10:44:27
Beim Hobel kann auch ich nur auf den EJ89 verweisen, der sehr klingentolerant ist und fabelhaft rasiert. Alle anderen Hobel sind mMn bereits "Spezialprogramm".

Da stimme ich zu! Ich habe selbst einen Barley (DE89BA11) und er liegt immer griffbereit und geladen neben meinem derzeitigen TOP-Hobel. Je nach Lust und Laune mit dem Barley-, ziselierten und ausgegossenem Mühle-Griff oder dem Bulldog. Es kann so einfach sein.  :)

Somit favorisiere ich entweder Variante 2) EJ89 + Feather (Japan) bzw. ASP oder Variante 4) einen bestimmten iKon + Feather (Japan) bzw. ASP. Auch Variante 4) erfolgt in bestimmten hartnäckigen Bereichen in 3 Durchgängen.

Rattray

Interessante Beiträge  dh: Danke fürs Verschieben, ich denke hier findet die Diskussion mehr Anklang.

Ich bin gestartet mit 1) R89 (Kopf gleich wie EJ89) & rP

diese Woche die erste Woche mit 2) R89 und Feather. War erst 1x mit Feather, also noch zu früh für ein Fazit.

Da andere Faktoren eine Rolle spielen, wechsele ich mein Setup immer nur Wochenweise. Habe mir mal die Tip Klingen von Real besorgt und ASP sind aufm Weg zu mir.

Mit der Zeit werde ich sicher nicht widerstehen können auch 3) & 4) zu testen mit nem R41.

Grüße
Allseits schnittige Rasur!

Linus

Ich habe mal begonnen mit 34C/roter Personna. War für den Anfang ok, keine Probleme.
Wie es so geht, es gibt ja so viel Rasurzeugs auf dem Markt, was ja nur darauf wartet ausprobiert zu werden. :)
Es folgten jede Menge aktuelle Hobel (hauptsächlich Merkur) und diverse alte (hauptsächlich Gillette).
Immer in Kombination mit den diversen aktuell am Markt erhältlichen Klingen.
Ich hatte sie fast alle... ;)
Heute habe ich meine für mich beste Kombination gefunden.
Es ist nach wie vor der 34C. Als Klinge kommen ASCO Klingen zum Einsatz. Die orangenen, roten, rot-blauen, sowie Racer, Rainbow und Silver Star.
Noch gründlicher und schonender wirds allerdings mit dem Messer. :)

rubberduck

Ich denke, wir können eine allgemein gültige Aussage im Hinblick auf die Fragestellung nicht geben - zu unterschiedlich ist das persönliche Empfinden, zu subjektiv die eigene Wahrnehmung, zu groß sind die Unterschiede in der Hautempfindlichkeit und vor allem - jeder definiert Gründlichkeit und Hautfreundlichkeit anders. Was man tun kann, das ist, seine persönlichen Eindrücke wiederzugeben und wenn gewisse Kombinationen immer und immer wieder genannt werden, dann ist das - bedingt - ein Anhaltspunkt für einen sich abzeichnenden Trend, aber auch nicht mehr. Wenn ein Hobel wie der EJ89 genauso wie die Rote Personna immer wieder genannt wird, dann ist wohl davon auszugehen, dass diese Kombination aller Wahrscheinlichkeit nach sanfter als viele andere sein wird. Dem einen reicht die Schärfe, dem anderen halt nicht... irgendwo ist jede Kombination ein Kompromiß zwischen Schärfe, Standzeit, Hautverträglichkeit und Sanftheit. Je nachdem, welchem Faktor man mehr Bedeutung beimisst, wird für den einen die eine, für einen anderen eine andere Klinge die beste Wahl sein. Und all das führt uns letzten Endes dahin, was wir schon immer wussten: Nichts, ABSOLUT GAR NICHTS, geht über eigene Erfahrung! Das einzige, was wir tun können ist, dass wir aufgrund unserer eigenen Erfahrungen Anhaltspunkte für eine möglichst eingegrenzte Suche anbieten können.   ;D
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Inselgrün

bei mir sind merkur 37c + astra superior platinum am hautfreundlichsten, wobei hobel und klinge als "aggressiv" gelten, was ich aber - bei mittlerem bartwuchs und mäßig empfindlicher haut - so nicht bestätigen kann. erstaunlich, dass ich beim 37er keine eingewöhnungszeit brauchte.

hautfreundlich sind auch die gillette-hobel, aber sie verlangen erstens scharfe klingen und zweitens mindestens drei durchgänge mit dem steilen gillette-winkel.

meine klingenerfahrungen in kürze:
- feather/voshkod: scharf, aber leicht unsanft,
- asp: scharf und sanft (für mich optimal),
- bolzano/ladas: noch ausreichend scharf und sanft,
- personna: nicht sehr scharf, aber sehr sehr sanft.

nicht empfehlen kann ich wilkinson, derby (scharf, aber ruppig), shark (aka lord) - sie sind alle nicht sehr hautfreundlich, aber das ist rein subjektiv und auf meine verhältnisse bezogen.

Rattray

Meine Testwoche mit 89er und Feather musste ich leider abbrechen :( Die kombi war nichts für mein Gesicht. Rasurbrand und gereizte Haut am Hals und hier und da Spots. Die Kombi war wohl für mich erstmal noch zu aggresiv. Ich rasiere auch erst seit 6 Wochen mit dem Hobel.

Nach nem Tag (gezwungenermaßen) Rasurpause ging es mit der rP weiter und alles war wieder gut. Hierbei Vor & Nachbereitung sowie Software immer unverändert.

Noch zu testen bereit liegen ASP und Tip von Real.

Wäre ja schon auf einen 41er Hobel neugierig, aber glaub das kann ich mir vorerst noch schenken.
Allseits schnittige Rasur!