DE Klingen nach Schärfe?

Begonnen von SaschaK, 19. Dezember 2016, 10:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SaschaK

Hallo zusammen,

Auch wenn das schonmal "abgelehnt" wurde (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25986.msg467677.html#msg467677), es müsste doch ohne (Glaubenskrieg) möglich sein:

Da ja bei allem individuell unterschiedlichem Empfinden Hobel offenbar in eine konsensfähige Skala von sanft bis aggressiv eingestuft werden können (http://wiki.badgerandblade.com/Modern_Double-Edged_Safety_Razors_Ranked_by_Aggressiveness):

Gibt es denn nirgends eine Liste von DE Klingen nach Schärfegrad?

Wenn z.B. gesagt wird sanfter Hobel-scharfe Klinge und umgekehrt (ohne das jetzt hier diskutieren zu wollen), wäre für den Einstieg doch sinnvoll irgendwo eine grobe Einteilung von ein paar wichtigen Klingen in die Skala sanft bis scharf finden zu können.

Über die schärfsten wird ja immer wieder gesprochen und da werden ja trotz aller Meinungsverschiedenheiten immer die gleichen genannt. Auf der sanften Seite sind Einschätzungen schwieriger zu finden. OHNE Glaubenskrieg über generelle Qualität, Standzeit etc. Sondern nur mal nach Schärfe, müsste eine übersichtlich-beispielhafte Liste von ein paar markanten Exemplaren doch von den Erfahreneren leicht aus dem Ärmel zu schütteln sein? Klar wird es ein großes Mittelfeld geben, in dem die Reihenfolge tierische Diskussionen hervorrufen würde. Aber beispielhaft 5 oder 10 Klingen von sehr sanft bis superscharf? Vor allem eben: Was sind die guten Sanften?

Dank für Links (wenns das schon gibt) oder sonstige Hinweise! Grüße!
Sascha

blexa


SaschaK

Ah, danke! Hatte zwar die Klingenkunde und viele Einzelthreads studiert, dann aber mal die Suche spezifischer befragt.
Mit deinem Link und Hellas' Listen ist nochmal eine ausführliche Quelle dazugekommen.
Muss wohl einsehen, dass die Riesenzahl von Marken und Varianten von den Herstellern nie als Ausdifferenzierung für verschiedene Hobeltypen, Kundenvorlieben ("Sei ruhig ruppig, ich will dich spüren" oder "Heute brauche ich es vor allem sanft") gedacht war und sie sich auch im Nachhinein nicht einsortieren lässt, wie ich es gern hätte... ;D

Über subjektive Einschätzungen freue ich mich natürlich weiterhin...