Merkur 37c/g

Begonnen von kretzsche, 05. Dezember 2007, 20:42:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Der Merkur 37er ist der einzige, zur Zeit hergestellte Torsionskopf-Hobel. Ich hab mir einen gekauft, um die Unterschiede zwischen den Hobeln besser verstehen zu können. Mit Verwunderung hab ich dann nach der ersten Rasur festgestellt, dass ich super damit klar kam. Sicherlich bin ich bewußt etwas vorsichtiger und zaghafter zur Sache gegangen, aber das Ergebnis ist schon beeindruckend.
Als Kinge habe ich meine Standartklinge (rote Personna) genutzt, um hier Vergleiche zwischen den Hobeln anstellen zu können. Die Rasur war, ich bitte das Unwort zu verzeihen,......affenscharf!!!
Sicherlich keine "jeden Tag und immer zu jeder Uhrzeit" Rasur. Aber schon der Klang der Klinge, wirklich schön und nicht mit normalen Hobeln vergleichbar.
Ich werde den Hobel sicherlich nur am Wochenende nutzen und natürlich zu besonderen Anlässen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den 37er? Einen Theat zum Merkur 37 hab ich noch nicht gesichtet.

cu Uwe

Alfred

Absolute Zustimmung, und Gratulation, wenn Du schon bei der ersten Rasur dort bist.
Habe eben eine Rasur mit 37 und Personna Rot hinter mir - da geht nichts drüber. Nur wenn ich es sanft mag, dann Progress mit Personna.

henning

Ich kam mit meinem wunderschönen, vergoldeten 37'er gar nicht zurecht und habe ihn an Guilmart verkauft. Guilmart war begeistert.
Ciao

Honka

Zitat von: kretzsche am 05. Dezember 2007, 20:42:52
Die Rasur war, ich bitte das Unwort zu verzeihen,......affenscharf!!!

Ich werde den Hobel sicherlich nur am Wochenende nutzen und natürlich zu besonderen Anlässen.


Bescheidene Frage: Warum möchtest Du auf eine solch gute Rasur verzichten und sie nur am Wochenende genießen?

Vielleicht weil Mann absolut ausgeschlafen sein muß, um kein Blutbad an zu richten?

matjes

Der 37 ist wirklich ein klasse Teil. Ich habe ihn auch, nutze ihn aber nicht täglich. Zum einen, weil sonst die anderen Hobels wegen Vernachlässigung bitter weinen würden, zum anderen kann ich den auch nur nach Tagesform nutzen. An manchen Tagen geht das mit dem Monster super, an anderen geht gar nix, nur Blutbad.

Gruß
Matjes

Bartagame

Der 37c ist mein täglicher Hobel. eher der 48-Std Hobel, weil ich zumindest vormittags des 2. Tages noch annehmbar aussehe. Bisher mit Derbys oder mal mit roten Personnas. Ein Unterschied merkte ich nicht wirklich, aber demnächst werde ich mal eine Feather ausprobieren.
Allerdings überlege ich ja ob ein anderer Hobel mir vielleicht diese Probleme mit empfindlicher Haut, gekappten Haarkanälen und kleinen Cuts nehmen würde. Manchmahl fühlt sich die Haut einfach etwas gestresst an. Deshalb steht ein Futur oder Progress auf meiner Liste. So als ausgleich.


kretzsche

Zitat von: Honka am 06. Dezember 2007, 08:47:07
Zitat von: kretzsche am 05. Dezember 2007, 20:42:52
Die Rasur war, ich bitte das Unwort zu verzeihen,......affenscharf!!!

Ich werde den Hobel sicherlich nur am Wochenende nutzen und natürlich zu besonderen Anlässen.


Bescheidene Frage: Warum möchtest Du auf eine solch gute Rasur verzichten und sie nur am Wochenende genießen?

Vielleicht weil Mann absolut ausgeschlafen sein muß, um kein Blutbad an zu richten?

Ja, genau deshalb. Der 37er geht schon härter zur Sache und die Haut wird mehr belastet. Deshalb möchte ich das meiner Haut nicht jeden Tag antun. Mit dem 23er oder dem Adjustable kann ich mich immer zufriedenstellend und schnell rasieren, mit dem 37er brauch ich Ruhe und Zeit.

cu Uwe