So erstes selbst gebautes Heft

Begonnen von madkipping, 03. April 2009, 20:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu


Jetzt kommt sie, die Frage die ich schon immer stellen wollte, mich aber nicht getraut habe sie hier niederzuschreiben:

Mit was für einer Säge sägt man denn die Schalen aus dem Stück Holz madkipping?
Und gleich hinterher: Wie lange braucht man denn für den ersten Versuch, wenn alles einigermaßen glatt geht?
Habe hier auch mindestens 3 Messer rumliegen, die darauf warten, entweder von jemandem im Auftrag oder von mir selbst beschalt zu werden.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Mufflon

Das würde mich auch interessieren. Wenn ich wüsste, wo ich Holzstücke in 3mm oder 3,5mm Stärke herbekomme, würede ich mich auch mal ran trauen. Denn eine Bandsäge oder so um aus den Kanteln die richtige Schalenstärke zu sägen habe ich leider nicht.
Also, wenn jemand Ideen hat, immer her damit.

Bye, Klaus

madkipping

#17
So dann wolln wir mal die Holzfrage klären.
Holz gibts hier http://www.edelholzverkauf.de/
Entweder unter Sägefuniere oder einfach ein Stück Holz aussuchen und den wirklich sehr netten Besitzer anrufen und ihn Bitten dieses wie z.B. im meinen Fall dieses http://www.edelholzverkauf.de/product_info.php?cPath=23_25&products_id=2020 in 4mm dünne Bretchen zu zerlegen. Hat mich bei genug Holz für 6 Messer insgesamt (also Holz + Zuschnitt + Versand) 20€ gekostet.

Ansonsten benutze ich zum ausschneiden der Hefte eine 2-Gang Dekrupiersäge von Proxxon. Das Ding hab ich auf grund vieler anderer Bastelein mit Holz z.B. Weinachtzpyramide, hier Rumstehen.

Das Holz ist übrigens von mir schon mit Biopin Teaköl (gibts beim Obi für´n 10er) nachbehandelt und trotzdem so schön matt.

Ach ja die Zeitfrage hab ca. 9h (Dad Holz ist echt scheiß hart schleifen per Hand von 80 bis 800 Schleifpapier dauert Ewig) gebraucht mit ca 1,5h Mittagspause.
Schöne Grüße aus München!!!
Mathias

Tim Buktu

Vielen Dank madkipping für die ausführliche Beschreibung!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kalle o

Ich habe mir für meine Hefte in der Bucht Holzfurnier gekauft (z.B. Makassar). Schalenbau in kompletter Handarbeit. Kleine Säge zum Grobausschnitt, der Rest wird per Hand geschliffen (80-100). Das dauert aber keine 9h. Wenn ich hintereinander arbeiten kann, ist ein Heft in zwei Stunden erledigt.

madkipping

Zeitaufwendig war auch das schneiden der Gewinde in das Messingrohr für die Verschraubung.
Hab da drei anläufe gebraucht bis es richtig geklapt hat.
Und natürlich die Trocknungzeit von 3h des Teaköls
Schöne Grüße aus München!!!
Mathias

Tim Buktu

Vielleicht werd´ ich es doch noch irgendwann einmal wagen! :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Mufflon

Okay, danke euch, dann werde ich es wohl auch mal angehen.

Bye, Klaus