Herder, Richard Abraham & Friedrich Abr. Sohn (Pik-Ass, Caro-ASS u.a.)

Begonnen von jazzman, 03. April 2009, 12:44:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

STIFFupperLIP

Ein aufarbeitungswürdiges 5/8 Richard Abr. Herder mit 326er Klinge.



Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

jazzman

Bulliger Herder mit 214er Klinge














Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Senser


Hier ein 5/8 Firlefanz


gefolgt von einem 6/8 Firlenfanz


und schließlich ein richtiges Messer. 7/8 ohne nennenswerten Schnickschnack. So wie ich sie am liebsten mag.

kelte

Jazzman, Senser: großartige Messer!! Ist vielleicht eines davon erwerbbar? Zahle gut und pünktlich.

steelbutt


steelbutt

Gestern von meinem verhängnisvollen Besuch in Solingen (siehe Puma-Thread) habe ich dieses kleine 4/8" Herder mitgebracht:



steelbutt

BeBerlin

Herder, Friedr Abr Sohn GmbH "78" 5/8 (Details und mehr Bilder bei SRP)

Glücklicher eBay-Fund. Fürchterlich harter Stahl, der erst nach einer Sonderbehandlung mit Coticule mit Slurry anfing, rasierfertig zu sein. Dann aber auch gleich richtig.


redmatze

Sehr edel hier, die Messer!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

henning

Wenn ich richtig gezählt habe, zeige ich hier das insgesamt dritte 77'er Herder und bin sehr froh wieder ein Messer dieser Marke zu haben. Die dünne Schneide ist einfach typisch für alle Herder die ich bisher hatte:



Ansonsten ist es eher unspektakulär. Etwas über 20mm breit, Rundkopf, Doppelansatz, einfachste schwarze Schalen. Mehr gibt es nicht zu sagen. Es hatte solche schwarzen Läufer an verschiedenen Stellen, solche geäderten Rostnarben. Diese konnte ich größtenteils mit dem Billigdremel und Autosol wegpolieren und es sieht wieder sehr gut aus, muß aber geschärft werden:







Ciao


UbuRoy

Hier ist ein Link zu einem Kotten, in dem sich einige Schleifer namens Herder (und Clauberg) eingekauft hatten:

Also möglichweise Entstehungsort einiger guter Herder Messer:
http://www.tetti.de/SOLINGEN/AUERKOTTEN/hendrichs.html

jazzman

Vielen Dank für den Link Ubu
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

jungkrieger

77'er Herder die Vierte, diesmal mit schöner Tiefenätzung in Blau lackiert.


Und noch ein Herder, diesmal mit der Nummer 11. Die Klinge hat nur einen leichten Hohlschliff und ist 7/8 Zoll breit.


Jungkrieger

jap

Hi Jungkrieger, willkommen hier! Die Herder sind klasse, gratuliere!

redmatze

Sauber Teile! Da bin ich noch auf deine anderen Messer gespannt!
gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

man, man, du hast ja schon richtige schätzchen ausgegraben. ebenfalls ein sehr schönes messerchen!

lg

lord vader