Messer aus neuen oder alten Rohlingen?

Begonnen von Deichschaf, 29. März 2009, 18:53:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichschaf

Moin zusammen!

Ich habe hier zwar einige Diskussionen zum Thema Messer aus alten Rohlingen gefunden. Aber da ging es primär um die Qualität des Stahls.

Was ich aber bisher nicht verstanden habe: Woran erkenne ich, ob ein "neues" Messer (also neu geschliffen, neues Heft) aus einem alten oder neugeschmiedeten Rohling ist?
Ich glaube, mal gelesen zu haben, daß Herr Wacker nur alte Rohlinge verwendet. Auf seinen Webseiten finde ich dazu aber nichts. Genausowenig bei anderen Herstellern.

Oder suche ich nach falschen Stichworten?

Vielen Dank im voraus,
:-) Stefan
Führe mich nicht in Versuchung, sondern versuche es in der Unterführung.

UbuRoy

Das kannst Du nicht erkennen, wenn es der Hersteller nicht explizit mitteilt.

Bei neuen DOVOS würde ich aber inzwischen immer von neuen Klingen ausgehen. Die alten Rohlinge sollten mittlerweile wohl alle verarbeitet sein bei der Menge an Messer, die die raus hauen.

Deichschaf

Danke für die Info.
Und gibt es Hersteller, die "prinzipiell" noch alte Rohlinge verwenden?
Oder Serien aus alten Rohlingen? Oder sowas...
Führe mich nicht in Versuchung, sondern versuche es in der Unterführung.

urza

Ja wackers Klingen sind groestenteils aus alten bestaenden.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Frank83

Thiers Issard bietet auch noch einige Messer aus historischen Rohlingen an.

Deichschaf

Wie ist das denn ganz konkret beim Old Sheffield von Wacker?
Heißt das nur so, oder ist das alter Sheffield-Stahl?

Ein tolles Messer ist es so oder so, hab's mir vor zwei Wochen gekauft  :-)
Führe mich nicht in Versuchung, sondern versuche es in der Unterführung.

harrykoeln

Das ist alter Sheffield-Stahl, das steht da nicht nur drauf.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Indian

Revisor verwendet zum Teil noch alte Rohlinge, wenn ich das richtig sehe.
Viele Grüße Peter