Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MRetro

Ich danke euch allen.  :D

Zitat von: holzklinge am 10. Juli 2020, 12:29:42
...
Habe auch ein RM mit lateinischem Ausdruck  :laugh:

Nur das kein Missverständnis entsteht. Die lateinische Gravur ist individuell aufgebracht. Das Messer wird normalerweise ohne ausgeliefert.

Brille

Hier ein "älteres" Messer Nr. 16 mit entsprechender Patina (ganz knapp an 7/8 vorbei).
Dem "Logo / Stempel" zu beurteilen nach, handelt es sich hierbei um ein Messer
welches (wahrscheinlich) zwischen 1920 - 1930 hergestellt wurde.









Gruß Brille



MRetro

Sehr schönes Messer, Brille.  :)  dh:
Aus welchem Material sind die Schalen?

Rockabillyhelge

Ein weiteres tolles Messer, echter Klassiker, vielleicht war es mal auf der Klinge Edelweiss gemarkt?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

alvaro

Mal was allgemeines, aber die meines es echt ernst.
Ich habe gerade mal wieder in den aktuellen Katalog geschaut.
Neue Modelle, neue Schalenformen, neue Klingenformen (Stichwort Barber´s Notch), neue Farben/ Materialien, neue Breiten (7/8") sogar Messer zur individuellen Gestaltung und Damast "von der Stange".

Liebe Firma Böker, meine Hochachtung!
Weiter so, endlich kommt wieder mehr Bewegung in "Made in Solingen".
( Sarah Größgen als neuer Hersteller darf man beim Stichwort "mehr Bewegung" da auch nicht vergessen)

bartener





Beschreibung Frei nach Böker –  ,,Schildpatt 2.0 6/8
Gradkopf mit Daumenloch und vergoldetem Spitzrücken und Schor in modernem, eckigeren Heftform. Die extrahohl und mit Wall geschliffene Klinge aus klassischem nicht rostfreien Kohlenstoffstahl. Die Intarsie aus Neusilber und die beidseitige Serrierung sind nur als einige Neuheiten zu nennen. Die dritte Niete gibt dem Messer zusätzlich Stabilität."

Ein tadellos verarbeitetes Rasiermesser!
Aber, erst die dritte Rasur war ausreichend gut, 6 Doppelzüge Pasten und übliches ledern vor der Rasur verbesserte Sanftheit und Gründlichkeit deutlich.

Gruß vom bartener

MRetro

Sehr schönes Messer. Hatte mir auch sofort sehr gut gefallen. Viel Spaß damit.  dh:

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

bartener

@ Tim Buktu,
tatsächlich der Rücken hat 5,95 mm ;)
unwesentlich mehr als mein Aust aber 0,7 mm mehr als das Revisor mit Daumenloch.
Vermutlich verwenden alle aktiven Hersteller die Bismarck Rohlinge von Herkenrath.

@MRetro, Danke sehr,
das war Liebe auf den ersten Blick und bei 10% Osterrabatt, war der Bestellfinger nicht mehr unter Kontrolle

Gruß vom bartener

UbuRoy


bartener


UbuRoy