Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotie74

ZitatEs galoppiert nur so durch die Bartstoppeln.

Kein Wunder, da ist ja auch ein Pferd auf der Klinge.  ;)
Glückwunsch - das Messer sieht absolut klasse aus.  dh:

Glen Farclas

Zitat von: Glen Farclas am 06. Dezember 2017, 15:24:45
Also nach zwei Rasuren kann ich nun sagen, dass das Schwarzgold hervorragend rasiert. Es ist ziemlich leicht, was wohl auch am verwendeten Griffmaterial (Mooreiche) liegt. Das ist hier aber kein Nachteil. Das Messer ist sehr gut ausbalanciert. Dadurch ist es sehr wendig und lässt sich leicht führen. Es galoppiert nur so durch die Bartstoppeln. ;D
Da ich Bartkonturen auszurasieren habe, bin ich davon natürlich sehr angetan.

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Rasuren dabei vor allem ausgesprochen sanft und gründlich waren. :D
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

Glen Farclas

Bereits am vorletzten Wochenende wurde mein Kox Dutch Barber, No. 05/99 geliefert. Es handelt sich, wie man unten sehen kann, um ein schweres 7/8"-Messer mit Französischem Kopf, der in seiner Ausführung an das Wacker Chevalier erinnert. Auf der Verpackung des Messers war ein Siegel bzw. Aufkleber mit der Aufschrift "Qualitätskontrolle - Rasurscharf". Nach inzwischen zwei Rasuren kann ich das durchaus bestätigen. Man kann sich mit dem Messer gut und auch durchaus sanft, ohne irgendwelche Unannehmlichkeiten rasieren. Und doch muss ich sagen, dass das Schwarzgold, das ich vor einigen Wochen bekam, eine noch überzeugendere Schärfe hatte, aber das ist jetzt Meckern auf hohem Niveau. Dennoch denke ich, dass sich noch etwas Schärfe herausholen lässt, wenn man es nochmal über die Steine schickt.
Wie auch beim Wacker Chevalier eignet sich der Französische Kopf hervorragend zum Rasieren von Konturen. Durch die Größe und das höhere Gewicht der Klinge ist das Kox Dutch Barber zwar nicht ganz so wendig wie das Chevalier, dafür rasiert es aber eben durch sein hohes Gewicht fast von alleine. :)
Die Horngriffschalen gefallen mir mit ihrer Maserung sehr gut, haben jedoch einen Nachteil: sie riechen sehr stark, oder besser gesagt: sie stinken.  :-\ Nach einer Woche hat sich der Geruch zwar schon etwas verflüchtigt, ist aber noch deutlich wahrnehmbar. Ich hoffe, dass dieser Prozess noch weiter fortschreitet.


"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

Obihörnchen

Nun doch noch ein Bild von meinem SCHEERSALON Nr. 65. Kam rasurtauglich an, war aber leider nicht ganz so scharf ab Werk, wie ich es mir gewünscht hätte:



Rockabillyhelge

Boah, die letzten beiden Messer wecken Begehrlichkeiten, wunderschöne Stücke und ich bin immer mehr gespannt, wann denn der erste ein 6/8" Edelweiss zeigt  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Obihörnchen

Das 6/8 Edelweiss interessiert mich auch. Aber momentan habe ich leider kein Budget mehr übrig für neue Messer  :-[

Shelob

Hier mal ein Schnappschuß von meinem Kox Dutch Barber 32/99:



Anfang Oktober bestellt, kam es heute endlich an.  ;D

Die Facette sieht um einiges besser aus, als es bei meinem Scheersalon der Fall war. Nach dem Ledern geht ein HHT über die gesamte Schneide. Morgen nach der Rasur werde ich aber mehr zur Schärfe sagen können.  ;)

Der Horngriff gefällt mir mit seinem Hell - Dunkel Verlauf sehr gut. Müffeln tut es nicht.

Es ist auf jeden Fall ein ordentliches Stück Stahl, ich freu mich auf morgen früh.  dh:

,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

efsk

Hasst du Herr Kox, Dutch Barber, schon mal besucht?
Gutes Messer übrigens.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Shelob

Den Herrn Kox habe ich noch nicht besucht.
Das Messer hat mir aber auf Anhieb gut gefallen und das Preis/Leistungs Verhältnis bei Böker finde ich sehr gut.

Die Erstrasur heute morgen verlief übrigens sehr gut. Die Auslieferungsschärfe ist auf alle Fälle rasurbereit.  dh: Wesentlich besser als es beim Scheersalon der Fall war.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

efsk

Der hat ein Laden, da kann man Archeologie üben. Er hat auch alle Niederländische "Hipster-Barbiere" gelernt wie mann rasiert. Sollte man jemals in der Gegend sein: http://www.winkelplein.nl/barbershopsuply/
Hoffentlich ist das kein Verstoß gegen Forumsregeln.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sparschäler reloaded

Das finde ich ja interessant. Ich frage mich, warum Böker den Herrn Kox auf dem Messer verewigt?

Shelob

Laut Böker HP wurde das Messer zusammen mit Herrn Kox entworfen.

Das Scheersalon wurde auch in zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Barbershop entworfen.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Styleoutlaw

Ich bin mit meinem Waldorf auch sehr zufrieden. Es kam mit einer Schärfe an die rasurtauglich war. Ich denke es kann einem Unternehmen durchaus mal passieren, dass ein Messer durch die Kontrolle rutscht. Kulant scheint Böker in einem solchen Fall durchaus zu sein. Darüber hinaus finde ich an der Rasur mit Messern ja auch den Umstand interessant, das es dabei um den Erwerb von Fähigkeiten geht. Nicht nur was die Rasur betrifft, sondern auch die Pflege und Instandhaltung des Messers und seiner Schärfe. Ich kann was selber machen, anstatt Geld dafür zu bezahlen, dass andere was für mich machen und ich mich dadurch abhängig mache und um die Freude bringe, selbst etwas geschafft zu haben.

Entspannte Grüße
Styleoutlaw

Marcel1978

#163
Hallo ich bin ein Neuling in der Nassrasur. Ich habe von einem Bekannten ein Böker Rasiermesser bekommen. Kann mir jemand sagen was das für eins ist von welchem Jahr es ca. stammt.
Text geändert da Verkaufsangebote hier nichts verloren haben.
Entweder Fragen oder Verkaufen
Mod Team Alvaro


http://www.directupload.net/file/d/4979/doz3vm4p_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4979/wqeo5ddb_jpg.htm

Vielen Dank schonmal im voraus

Marcel

Obihörnchen

So, habs getan, hab mir ein 6/8" Edelweiss bestellt. War schon lange scharf drauf. Beim letzten Kauf kam ja mein Scheersalon dazwischen. Nun also doch noch das Edelweiss (evtl. wegen meinem Wehrdienst bei den Gebirgsjägern?).