Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Obihörnchen

Wird frühestens morgen was. Hab den Postboten verpasst, jetzt liegt das schöne Messer auf der Post.

Obihörnchen

Also heute Vormittag von der Post geholt, gerade ausgepackt:





Mal ein paar Detailaufnahmen:











Obihörnchen

Rasurtauglichkeit wird erst morgen getestet, dann mehr...

Obihörnchen

Nach einer Untersuchung mit der Lupe kam ich zu folgendem Schluss:
Facette im Großteil sehr ordentlich gesetzt, nur ein kleiner Bereich auf der Rückseite der Klinge hatte keine wirklich saubere Facette.
Es waren aber teilweise noch deutliche Riefen in der Facette zu sehen.
Hatte schon etwas Angst vor dem Haartest, nach ca. 50mal Leder war dieser aber auf der ganzen Klingenlänge möglich, an einigen Stellen aber eher
schleppend.
Nach meiner Erfahrung mit dem Scheersalon aber heute ohne weitere Zusatzbehandlung eine Rasur durchgeführt. Bart ging ab, aber es war bei weitem
nicht so gründlich, wie ich es mit meinen anderen Messern gewohnt bin. Sehr sanft und ein wirklich schöne knistern haben mir aber trotz der ausbaufähigen
Schärfe viel Spaß bereitet.
Optisch gefällt mir das Messer ja sowieso ausgesprochen gut.
Werde es evtl. heute auf die Steine schicken....

Hellas

Schönes Messer, auch wenns mit der Schärfe noch nicht ganz passt.

Aber, sind das Öl, Fingerabdrücke oder Flusen auf der Klinge und dem Erl, oder sind das Riefen? Gerade auf dem dunkleren Teil der Ätzung springt das sehr ins Auge

rotie74

Das Messer sieht optisch sehr schön aus (das wäre auch was für mich  ;D) - wenn man das Öl abwischt, und die Fusseln weg sind.  dh:
Wenn du es selbst schleifen/schärfen kannst, ist die halbgare Schärfe ja kein Problem.

Viel Spaß mit dem guten Stück.

Obihörnchen

Danke, habe das Messer nur ausgepackt. Also werksseitig Öl+Flusen.
Steine habe ich schon da, auch wenn meine Schärfkünste noch eher am Anfang der Karriere sind.
Meine bisherigen Messer habe ich bis auf eine Ausnahme alle selbst auf eine für mich ausreichende Schärfe gebracht.

Rockabillyhelge

Ein sehr schönes Messer  :D
Das wird Klasse rasieren!

Sieht wirklich dem alten aus den 20ern sehr ähnlich, die Schalen sind Klasse, endlich mal wieder etwas stilistisch passendes.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Böker

#174
freut mich das es gefällt. Ich habe das Glück noch einige Schätzchen aus den 20ern auf meinem Schreibtisch zu haben, die auch als Vorbilder für die aktuellen Serienmodelle dienten. Einzig die Schalen sind etwas weniger gelbstichig.

In der Mitte seht ihr ein aktuelles Modell in 5/8.






Gruß
Thomas

Tim Buktu

#175
Wir haben uns entschlossen, den Regeln entsprechend, für die Böker Manufaktur im Herstellerbereich einen eigenen Thread einzurichten.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,34246.msg639744.html#msg639744
Dort kann Herr Böker dann zu den Produkten unkomplizierter Stellung nehmen.

Tim Buktu / Mod.-Team
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Und hier zeige ich mein Böker-Rasiermesser. Ein Kox-Dutch-Barber mit der Nr. 38 von 99 Exemplaren dieser limitierten Serie. Gekauft als 7/8 Rasiermesser mit französischem Kopf. Die tatsächliche Größe der halbhohlen Klinge weicht allerdings von den Angaben des Herstellers ab und beträgt aktuell 15/16. Hat Böker da tiefgestapelt? Und es war außerdem noch richtig rasurscharf.

Elegante und schlanke Heftschalen aus Horn, die die Größe des Klingenkörpers stimmig unterstreichen. Die Nieten sind sauber gesetzt. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen. Der Erl ist an seiner Ober- und Unterseite serriert. Das Kox-Dutch-Barber wiegt 66 Gramm, sicherlich kein Leichtgewicht, aber es liegt ausgewogen in der Hand und erweist sich bei der Rasur als sehr führig. Außerdem knistert es sehr laut bei der Bartstoppelbeseitigung.



Abbildung 1:  Dieses Bild vermittelt einen Eindruck von der Dimension dieses sehr schönen Rasiermessers.



Abbildung 2:  Linke Seite des 15/16 Kox-Dutch-Barber.



Abbildung 3:  Rechte Seite des 15/16 Kox-Dutch-Barber.



Abbildung 4:  Klingengröße 15/16, das hat man etwas in der Hand.



Abbildung 5:  Ansicht des serrierten Erls von oben.



Abbildung 6:  Ansicht der schlanken Hornheftschalen und des serrierten Erls von unten.



Abbildung 7:  Ansicht der halbhohlen Klinge von vorne.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Mann, muss das sein!  >:( ;)
Sieht klasse aus und macht mich an. Auch die Schalen gefallen mir sehr gut!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Standlinie

Böker kann das 7/8 Kox Dutch Barber nicht mehr liefern, denn es ist inzwischen ausverkauft. Wer aber dennoch ein solches tolles Rasiermesser erwerben möchte, kann noch einen Kauf bei Dana-Trading (Ebay. de) tätigen.    ;)

Hoffentlich setzt Böker die Fertigung dieses Rasiermessers fort, dann aber wohl ohne zusätzliche Aufschrift. Für dieses Rasiermesser würde es sich in jedem Fall lohnen. Französische Messerköpfe bei dieser Klingengröße sind bezogen auf den derzeitigen Kaufpreis recht selten anzutreffen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.