Bartmann

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul II.

Ich hab auch so´n schönes Bartmann, allerdings auch mit den originalen Griffen. Bei mir das gleiche: zwischen der "Bartmann" Gravur im Rücken ist die Goldfarbe abgeblättert. Lass es so wie es ist, sonst versaust du dir nur das Messer. Das Gold hält eh nie lange, ist zumindest meine Erfahrung. Sehr schönes Messer!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Grognar

Wahrscheinlich wächst die Patina genau auf dem abgeblätterten Gold?
Ne, ich höre lieber auf euch und lass es so schön, wie es jetzt ist. Danke für die Ratschläge.

Zocker2104

Hier mein neuester zugang




UbuRoy

#18
Uh oh. Ich habe das gleiche wunderschöne, schwer zu schärfende Messer in dieser Beschalung.
Kann Dir nur empfehen: Entferne die Schalen schleunigst! Das Celluloid zersetzt sich bei selbigen massiv! Hatte bisher erst einen anderen Fall, der aber nicht annähernd so heftig war wie bei dem Bartmann: Dubl Duck Satin Edge mit den klaren celluloid Schalen... Und die mußte ich auch schon tauschen.

Die Schalen hier zersetzen sich massiv und schnell (wenn auch nicht fürs bloße Auge, die dünsten einfach heftig aus...) und die Klinge korrodiert auf der unteren Hälfte auf ganzer Schneidenlage dadurch massiv.
Nach zwei Wochen Lagerung und ohne Rasur dazwischen war das Messer sofort wieder Grottenstumpf, obwohl es frisch geschärft war.
Das Bartmann Inlay hat sich auch binnen kürzester Zeit immer wieder verfärbt. Überlackieren nutzt auch nichts.
Dein Logo sieht leider auch schon recht angegriffen aus... Polieren hilft hier nicht weiter. Ölen nutzt rein gar nichts, wachsen auch nix. Ich habe alles mögliche versucht.
Letztlich halft nur der Tausch.
Seitdem ist Ruhe.

Läßt du es drin, mußt Du es andauernd schärfen und durch das erhebliche dauernde Polieren (weil die Schneide ständig schwarz wird) ist die Ätzung, die bei dir noch verblüffend gut ist, bald ganz weg.

Das Messer selbst ist sehr hart, schwer zu schärfen aber ein fantastischer Rasierer.

Zocker2104

Hallo

danke für deinen Tip, ich werde dies mal beobachten.

das der Stahl sehr hart ist, habe ich auch beobachtet, jedoch auf dem oohira war der abzug kein problem der Haartest klappt auf mind 2 cm

lieben gruß

daniel

Grognar

Viel Spaß damit..das Teil rasiert einfach super.

Fynn1177

Das Modell hatte ich auch mal, allerdings im schlechterem Zustand.
Sehr guter Stahl, toller Schliff.
Auf jeden Fall eins der besseren Solinger.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Paul II.

Hier mein Bartmann, vollhohle Klinge mit schöner Rückenprägung. Rasiert wirklich hervorragend!



art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

tweak

Heute zufällig auf dem Flohmarkt gefunden:



Leider nur knapp über 4/8 (14mm) und damit eigentlich zu schmal, aber ich werde es schärfen und ausprobieren. Die Silbereinlage hebt sich unten minimal ab. Wie kann ich diese wieder fixieren?

Grognar

KlitzekleinesBischen Sekundenkleber auf eine Zahnstocherspitze unter die angelöste Stelle und andrücken..Papiertuch für evtl. Überschuß an Kleber zur sofortigen Beseitigung bereit halten..? ;)

Schau mal, kannst du sehen, ob das mit Stiften und Löchernut original befestigt ist, ohne gleich alles abzurupfen oder ist das auch geklebt

strawinski

endlich habe ich auch ein schönes bekommen. Dank eines Kollegen hier, der mir den Tip gab unter 90 euro.....
was soll ich sagen...nach ein wenig polieren und schärfen mit meinem Nakayama Maruka im drei Steine System ist es die beste Rasur die ich bislang kannte. Ich hab das Messer nur 50 mal über den Kanayama Riemen gezogen. Es ist das einzige Messer was es schafft unter Nase gerade nach oben zu rasieren, was schon ne  echte Kunst ist. Villeicht ist ein Filarmonica noch besser, oder ein anderes Messer. Aber das wird sich irgendwann rausstellen.

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Fynn1177

Tolles Messer, eines der wenigen bei denen ich den Verkauf bereue.
Glückwunsch
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kpi1402

Hier mein Bartman 504 15/16
Ging gerade über die Steine und muss sich morgen beweisen !
Leider ist von der Ätzung nicht mehr viel vorhanden !










#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Fynn1177

Habe das 504 in der Bucht gesehen, war aber nicht mutig genug.
Auf den Bildern sah es ziemlich verrostet aus, hast Du gut hinbekommen.
Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kpi1402

Zitat von: Fynn1177 am 18. Oktober 2013, 07:23:41
Habe das 504 in der Bucht gesehen, war aber nicht mutig genug.
Auf den Bildern sah es ziemlich verrostet aus, hast Du gut hinbekommen.
Gruss Nils

Danke dir Nils !

Ich habe auch gestern abend gleich nach meiner Rückkehr aus Italien einige Stunden dran gesessen. Das Schärfen durch den Rost war auch nicht so einfach.
Gerade hatte ich aber die erste Rasur. Und ich muss sagen Wow ! So ein Geräusch kenne ich nur von deiner 14Klinge, wie das Teil durch die Haare fährt. Heute Morgen hatte ich eine der sanftesten Rasuren bisher. Auch unten am Hals, seitlich des Kehlkopfes wo meine Haare in alle Richtungen wachsen, top Resultat. Das alles mit 2 Durchgängen mit und gegen.
Bin immer noch baff, da auch kein Rasurbrand nix und dermaßen gründlich.

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL