Tückmantel & Martin, Solingen (Tückmar Weltruf, Hammond u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:43:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Mir ist noch ein Tückmar Weltruf 18 für den französischen Markt zugeflogen.
Nicht ganz neuwertig aber für mich sehr schön.
Breite zwischen 20mm und 21mm.

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

titanus

Ja natürlich.
Super Messer, das keine Wünsche offen lässt.
Ob man jetzt wirklich drei Tückmars haben muss lasse ich mal offen...

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Grosser

Wie nur drei Messer hast du von Tückmar? Wenn die anderen beiden auch so schön ist, ist es doch selbstverständlich, dass du die Messer nicht liegen gelassen hast!
Viele Grüße, Christoph

Sparschäler reloaded

#34
Die anderen beiden siehst du auf der vorangehenden Seite. ;) Bei dem mittleren" Für den stärksten Bart" finde ich das Heft bemerkenswert. Allesamt sehr schöne Messer. dh:

Falko

Zitat von: titanus am 20. November 2016, 12:10:35
Moin,

ich möchte ein noch nicht gezeigtes Tückmar vorstellen.
Es ist ein "CLINK CUTTER CLINK"- whatever das heißen soll.

Hallo,

@titanus ich denke mal die Bezeichnung CLINK CUTTER CLINK: hat was damit zu tun das die Klinge auf Klang geschliffen ist. (singende Klinge)

Gruß
Falko


Falko

Hallo,

hier mal ein RM was auch auf Klang geschliffen ist mit einer 4/8 Klinge, hab es heute erst bekommen& konnte es leider noch nicht probieren. Mal ne andere Frage dazu: kennt sich einer mit diesen RM aus, es kommt mir vor als wenn die Hefte nicht original sind, halt ohne Logo oder Inschrift, keine Erlbremse& irgendwie passen die Proportionen nicht. (Heft, Klingenlänge) Bilder leider nur die von eBay, aber das gelieferte sieht identisch aus. Stammt aus einen Solinger Lager original mit Ölpapier ohne Schuber, aus Ende der 1960 Jahre.



Danke im voraus für folgenden Info´s!

Gruß
Falko

Falko

Hallo,

hier mal ein RM was auch auf Klang geschliffen ist mit einer 4/8 Klinge, hab es heute erst bekommen& konnte es leider noch nicht probieren. Mal ne andere Frage dazu: kennt sich einer mit diesen RM aus, es kommt mir vor als wenn die Hefte nicht original sind, halt ohne Logo oder Inschrift, keine Erlbremse& irgendwie passen die Proportionen nicht. (Heft, Klingenlänge) Stammt aus einen Solinger Lager original mit Ölpapier ohne Schuber, aus Ende der 1960 Jahre.



Danke im voraus für folgenden Info´s!

Gruß
Falko

MRetro

Zitat von: Falko am 25. September 2020, 21:25:27
Hallo,
...
Mal ne andere Frage dazu: kennt sich einer mit diesen RM aus, es kommt mir vor als wenn die Hefte nicht original sind, halt ohne Logo oder Inschrift, keine Erlbremse& irgendwie passen die Proportionen nicht. (Heft, Klingenlänge) Stammt aus einen Solinger Lager original mit Ölpapier ohne Schuber, aus Ende der 1960 Jahre.
...

Hallo Falko,
viele hier gezeigte Tückmar haben keine Erlbremse oder Logos/ Inschriften auf dem Heft ohne dass man glauben muss, die Hefte wären alle schon einmal ausgetauscht worden.
Oft meint man auch, dass bei einem 4/8 die Proportionen zum Heft nicht stimmen. Ich denke, da wurde in der Produktion auch öfters ein und die selbe Heftgröße für verschiedene Klingenbreiten genutzt. Schau dir mal dieses Bild von @titanus an. Da habe ich auch nicht gerade das Gefühl, dass das Messer die optimalen Proportionen hat. Ist aber sicherlich auch Geschmacksache:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5111.msg621414.html#msg621414

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)