T.R. Cadman & Sons, Sheffield (Bengall, Bengall Cast Steel)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Mein erstes Bengall, 2. Hälfte 19.Jh., schön mit den großen Nieten an den einfachen, ungekeilten Hornheften und wie bisher alle Regrinds bzw. Nachschliffe älterer, derber Klingen ein wirklicher
Performer, ein tolles 11/16"  :D



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hellas


Shelob

Heute bei mir angekommen, direkt geschärft und morgen darf es in mein Gesicht.

Wunderbar zierliche Hornschalen und eine tolle Klinge.



,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Shelob

#94
Noch besser, da fehlen mir die Erfahrungswerte zu :)

Edith sagt noch: Der Keil könnte aus Blei sein.

Macht mir auf jeden Fall mehr Spaß solche Schätze zu jagen, als einfach nur neue Messer zu kaufen.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Grosser

Zitat von: Fynn1177 am 06. November 2017, 17:46:28
Dürfte eher Elfenbein sein statt Horn.


Sieht für mich auch danach aus. Der Bleikeil und die an der vorderen Niete gerissene (sehr dünne) Schale deuten darauf hin.
Viele Grüße, Christoph

Senser

wenn es Horn wäre, könntest Du deutliche längliche Poren sehen, wie bei Holz. Diese wären auch inzwischen unweigerlich dunkel, weil schmutzig.
Gruß Senser

Shelob

Danke schonmal für die Infos, jetzt wo ich Elfenbein auf dem Schirm habe, muss ich sagen es fühlt sich auch ein wenig an wie die alten Klaviertasten auf unserem alten Familienklavier.
Hatte noch nie ein Messer mit Elfenbeingriff. Der Glücksfang den ich da gemacht habe gefällt mir immer besser  :)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Fynn1177

Gerade nochmal Bilder meines letzten verbliebenden Bengall gemacht.
Ich hatte echt so einige dieser wirklich guten Rasiermessermarke.
Muss sagen von 10-15 Bengall die ich hatte war keins schlecht.






Glückwunsch zu Deinem Fang und viel Spass damit.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Shelob

Ein weiteres Cast Steel, leider waren die original Hornschalen nicht mehr zu retten. Ich habe deshalb ein Heft aus Kamelknochen gebastelt. Es ist insgesamt mein 3. Heft und das Erste aus Knochen also weit weg von der Perfektion, die man hier sonst so sieht.  ;)





Es ist ein toller Rasierer, der recht leicht zu schärfen war.  dh:

,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Elias

Das Heft passt gut zum Messer, finde ich.  dh:
Aus welchem Material ist denn der Spacer?
Danke fürs Zeigen!

Gruss
Elias

Shelob

Danke  dh:

Der Spacer ist ein imprägniertes Holzplättchen, daher die Farbe. Das hatte ich noch da, ich dachte nicht das die Farbe soweit ins Holz geht. Ist aber nicht verklebt, sondern nur vernietet und wird bestimmt mal getauscht.
Material für Spacer/Keile steht schon auf dem Einkaufszettel.  ;)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Brille

Hier mein Bengall zwischen 4/8 und 5/8,
schlicht und einfach.







Gruß Brille

Rockabillyhelge

Tolle Klinge, habe eine ähnliche als Nachschliff auf die ich gleich Lust bekommen habe nachdem ich dein, deutlich schöneres Messer gesehen habe  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paula

Mein kleines Bengall:


Dieses Bengall war Teil eines Konvoluts, welches ich mir vor einiger Zeit zum Basteln gekauft hatte. Mit etwas Verzögerung hat es heute neue Schalen (unbek. Herkunft) und einen neuen Erlniet (von Revisor) bekommen. Die originalen Schalen waren, soweit ich erinnere, aus einer Art Bakelit und komplett zerbröselt.

Der Erl ist einseitig mit "BENGALL" gepunzt.


"Keilschliff".


Die "Hohlung" ist etwas breiter als 4/8".


Die Rostnarben gehen punktuell ziemlich tief rein, sodaß sehr viel Material abgeschliffen werden müsste, um alle Spuren restlos zu beseitigen. Würde man sowas machen, wäre es danach ein ganz anderes Messer. Weil die Klinge, nachdem ich den groben Rost entfernt hatte, in den letzten 3 Jahren nicht weiter gerostet ist, bin ich recht unbesorgt, wenn ich das Messer jetzt so lasse.

Der Schwerpunkt des Messers ist eindeutig auf der Klinge. Weil es aber nur 37g wiegt und ich mit kleinen Messern sehr gut zurecht komme, ist eine Vollrasur für mich problemlos. Wie zu erwarten, man hört es nicht, man spürt es kaum, es passt sich nicht den Konturen an, aber es rasiert prima.