Bergfeld & Sohn, Solingen (Globusmen, Globusmann, Camel Rider u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:24:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom_R41


baknip

Zitat von: titanus am 21. Januar 2017, 16:49:34
noch ein Globusmen in 24 mm.
Macht ordentlich Krach...   ;D




Sehr schön das Rasiermesser.

BTW: Ich zittere ein wenig bei diesem Hefttyp. Hatte dieser Tage alle meine Rasiermesser zwecks Verkäufen gesichtet und leider eines mit Cell Rott gefunden. Schildpatt mit identischer Form wie Deines und im Bereich der Neusilberauflage war es plötzlich verfomt. Schade drum.

Freies Ausspucken verboten

titanus

@ Tom R41:
was soll ich sagen? Sehr gut und sehr laut.
Sehr gut können andere Messer aber auch...

@Baknip:
Es ging mir eigentlich um die Klinge. die ist schön breit und nett ausgeschliffen und sieht überhaupt
sehr schnittig (!) aus.
Zusammen mit dem Heft ist es fast zu viel BlingBling.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

Zitat von: titanus am 21. Januar 2017, 18:08:05
...
Zusammen mit dem Heft ist es fast zu viel BlingBling.
...
Schon viel, aber eben nur "fast" zu viel. Sehr schön!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sparschäler reloaded

Schriftzug und Logo auf Klinge und Heft in identischer Form gefallen mir auch sehr gut. dh: Da ist in meinen Augen nichts zuviel.

wernerscc

Sag mal titanus, rostet die wunderschöne Klinge am Doppelansatz und am Schorkopf, oder sind das Reste von einer Vergoldung?

Sollte ersteres der Fall sein, wirst du wohl das Heft aus Celluloid entfernen müssen, oder die Gefahr besteht, daß die Klingenpest dein schönes Globusmen dahin rafft.
Was lange währt wird endlich gut!

titanus

Nee, das ist kein Rostgold, sondern Rotgold.  ;D
Und dabei kann es ja nur Grünspan geben...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Brama

Die Vergoldung passt wunderbar zur Farbe des Heftes...meiner Meinung nach.

Was mich allerdings wundert ist die Verwendung von zwei Markennamen, auf der Klinge Globemen und auf dem Erl Globusmen.

Wo findet man solche Schönheiten eigentlich?

titanus

Dies spezielle kam aus den USA.
Bei meinem Bergfeld'schen Kamel Reiter steht gar kein Hersteller dabei.
Nur Sahara als Handelsname.
Keine Ahnung, was sich die damaligen Markenstrategen (vermutlich Herr Bergfeld, der ja gute Rasiermesser herstellen konnte)
dabei gedacht haben.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Sparschäler reloaded

Mein vollhohles 5/8" Globusmen Gold hatte ich mal als Flohmarktfund gezeigt, aber hier wohl noch nicht. Hiermit nachgeholt:


Tim Buktu

Trotz Gold und Zierde wirkt es auf mich angenehm sachlich und gut proportioniert. Ein klasse 5/8!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!