Friedrich Dorten, Solingen (Dorko)

Begonnen von Harvey, 26. März 2009, 10:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Glückwunsch, kube. Tolles Messer. Allzeit sanfte Rasuren damit. dh:

Mit den Naniwas würde ich es mir aber noch evtl überlegen. Erst mal testen, ob es nicht schon rasurscharf ist und sanft rasiert. Die Jungs von Dorko konnten nämlich noch richtig Schärfen. Meins NOS (Permacut, nicht so schön wie deins) musste bis heute nicht auf meine Steine und rasiert traumhaft.

kube

Hellas, danke! Meine vorherigen Dorkos waren out of the box nicht rasurtauglich, weshalb ich bei diesem gar nicht auf die Idee gekommen bin es zu versuchen. Siehe da, Haartest stellenweise möglich. 30x Latigo und hht4-5 auf der ganzen Länge  :D

Habe mich soeben mit Mr. Taylor's shaving cream rasiert und bin eigentlich baff. Das Messer ist wirklich scharf und dabei sanft. Klingt zwar abgedroschen aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Wie ein gutes Solinger nach dem Naniwa 10k, aber einrasiert. Wie ein gutes Solinger ist natürlich ein extrem dehnbarer Begriff...
Bei meinen Dorkos habe ich das Gefühl dass sie relativ steif im Verhältnis zu ihrer Klingenstärke im ausgeschliffenen Bereich sind...

Eine wirklich schöne Rasur, das Messer braucht wirklich noch länger keine Steine.

Was mich zu der Frage bringt, wie dieses Messer damals wohl geschärft wurde... Weiß jemand genaueres?



..

Hellas

Bei Naniwa auf NOS Dorko musste ich einfach "intervenieren" (gut bekanntermaßen mag ich keine Kunssteine als Finischer, auch weil ich von Anfang an ein sanftes Messer will und nicht erst "einrasieren" mag) Ich habe zwar keine sichere Ahnung, womit die bei Dorko gefinscht haben, aber meine Vermutung wäre, dass es entweder Belgische Brocken oder Thüringer waren (machen jedenfalls beide feine, sanfte Schneiden)

War nicht Herr Wacker Sen. bei Dorko und wenn ich mich an ein Video von ihm erinnere, war da ein schöner großer Coticule als Fnischer in Gebrauch... und wenn man unterstellt, dass er das anwendet, was er seit Jahen am besten kennt, spricht einiges für Coticule auch bei Dorko...

kube

In meinem Päckchen aus Japan war noch was das ich euch nicht vorenthalten möchte





Ein Dorko 43 mit der derbem Schliff, leider nicht neu aber in recht gutem Zustand. Auf der Rückseite sind leider ein paar schwache Rostnarben.

Rockabillyhelge

Sehr schöne Klinge, die wirkt angenehm amerikanisch, wie sieht denn der Schliff aus?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kube

Danke Helge, Ich Stelle heute Abend ein Foto dazu ein...

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

kube

Servus,

Hier das versprochene Bild vom Schliff. Bin mir nicht sicher ob das jetzt derb oder 1/4 hohl ist...


KY4400

Ich habe mir aus dem Frankreichurlaub auch ein Dorko mitgebracht:



Es misst 13/16 und ist ein toller Rasierer

Rockabillyhelge

Das ist doch mal ein schönes Urlaubsmitbringsel  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KY4400


aleister

Dorko 6/8 Sah im Netz wesentlich schlechter aus. :)


MRetro

Noch mit der ,,amtlichen" Siegelmarke drauf. Eindeutig NOS.  ;)  dh:

aleister

Dorko 130 Mikrotommesser

So ein Messer wurde ja im Forum schon gezeigt.Ich sah es im Netz und während der Auktion suchte ich nach Infos .Für Bartisto ist dieses Messer,eines seiner beiden Referenzmesser!Der Stahl ist allererster Güte und wenn man es mal sieht-sofort kaufen!!!Damit war meine Kaufentscheidung gefallen.Sicher sind Mikrotom Messer nicht die schönsten.Auf den Steinen hat das Messer eine sehr gute Schärfe angenommen.Hatte beim Schleifen keine Lupe ,daher noch Potenzial nach oben.Für das Schärfen verwendete ich einen abgeschnittenen Kabelbinder,für den Winkel(Vorschlag Bartisto).Die Rasur war sehr gut und angenehm.Bilder schlecht,Handy kaputt.



Tim Buktu

Mich würde interessieren, wie sich die Rasur mit den unterschiedlichen Seiten anfühlt. Merkt man den Unterschied zwischen den Seiten?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!