Friedrich Dorten, Solingen (Dorko)

Begonnen von Harvey, 26. März 2009, 10:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Wow, sehr schöne Reliefprägung auf der Klinge. Sieht man auch nicht oft.  dh: Allzeit sanfte Rasuren damit.

TeGe

Vielen Dank, Hellas! Ja, ich war super happy über diesen Fang und werde es sicherlich in Ehren halten 8)

Tim Buktu

2 wirklich tolle Messer.  Ein Dorko fehlt mir auch noch in der Rotation, muss ich grade feststellen.  :P
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kube

#78
Ich glaube dieses Messer wurde hier noch nicht gezeigt...





Das Messer ist NOS und sehr gut erhalten.
Überrascht war ich von der Größe, es wurde als 7/8 verkauft ist aber mindestens 15/16 breit. Ein ordentliches Schwert  :)

Kann jemand abschätzen wie alt dieses Dorko etwa ist?

Eigentlich wollte ich das Messer zum rasieren haben, kann mich momentan aber aufgrund des absolut neuwertigen Zustandes noch nicht dazu durchringen es zu schärfen...
Die Facette ist auf der einen Seite kaum sichtbar, auf der anderen etwas ausgeprägter. Unter der Lupe zeigt sich ein Schliffbild mit ziemlich groben Riefen, trotzdem kann es an manchen Stellen der Schneide Haare haken und spalten.
Weiß jemand wie Klingenätzungen/Vergoldungen auf Klebeband (beim schärfen) reagieren? Hält das oder eher schlechte Idee?

maki72

Ein sehr schönes Messer!
Glückwunsch zum Fang!

Ätzungen/Vergoldungen dürften mit Klebeband kein Problem sein.
Nur mechanischer Abrieb (Politur u.Ä.) und Lösungsmittel sind imo für die Sachen Gift.

Grüßle

kube


Sparschäler reloaded

Wow! :o Ein wirklich schönes Messer. Gratuliere!

Standlinie

Auf der Klinge steht "Barbers Pride". Ich wäre auch stolz darauf, solch ein Rasiermesser mein eigen nennen zu dürfen und mich dann auch damit zu rasieren. Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem recht seltenen Rasiermesser.      ;) ;) ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

kube

Danke Sparschäler und Standlinie! Ich freue mich auch sehr über mein neues Schätzchen.

Gruß kube

Elias

Gratulation!!! Sehr schön  dh:
Wegen dem Abkleben...welches Klebeband möchtest du benutzen?
und: Danke fürs Einstellen

Gruss
Elias

kube

Vielen Dank Elias!

Es ist ein Isolierband, welches genau kann ich nicht sagen, habe es in meinen Anfangszeiten von Rockabillyhelge bekommen... Es klebt ziemlich stark.

Elias

Gute Erfahrungen auf Vergoldungen habe ich mit diesem Tape:

https://www.voelkner.de/products/259465/Coroplast-Isolierband-Schwarz-L-x-B-25m-x-15mm-302-1-Rolle-n.html

Gute Klebekraft. Hält während den Schärfungen sehr gut und läasst sich leicht wieder entfernen, ohne das Gold abzutragen

Gruss
Elias

kube

Danke für den Tip, ich glaube so eine Rolle Coroplast hab ich sogar noch rumliegen  :) dh:

Gruß
Benjamin

Shelob

Ein tolles Messer  dh:

Ich würde es definitiv schärfen und mich damit rasieren, es ist doch zum Rumliegen viel zu schade.  ;)
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

kube

Danke Shelob!

Hast ja recht, es war lange genug in Wachspapier eingesperrt.

Aber ich brauche wahrscheinlich ein Beruhigungsbier vor der Aktion  ;) ;D