Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Honka

vor allem in verschiedenen Hobeln.

Der Gillette SS läuft bei mir mit einer ASP zu seiner Höchstform auf.

Moccahead

#361
Die ASP hab ich inzwischen mit allen Hobeln die ich habe ausprobiert. Es waren 11 Stück. Das letztere, hat mein Vorposter bekommen. Denn das war für mich der einzige Hobel bei dem die Klinge nicht funktioniert hat (ok, bei dem GSS hat KEINE Klinge bei mir funktioniert, und ich hatte um die 15 verschiedene versucht, vielleicht mehr - keine Ahnung, daher wurde von der Armee gestoßen).
Es handelt sich für meinem Geschmack um die Klinge der Klingen. Mein max waren 9 Rasuren damit mit meine erste Harke - 11c. Klinge wurde dann ausgetauscht weil ich fand's irgendwie langweilig...  :P Schmarrn, ich denke das war auch das max was ich von der Klinge bekommen kann. Durchschnittlich bin ich auf 6-7 1A Rasuren, momentan spielt ein Tech Kopf an einem Gillette New Griff geschraubt (*grunz*) erste Geige. Vielleicht verpass ich dem seinen Ursprünglichen Kopf wieder.. Schaun mer moi.
Auf jeden Fall. Ein erstklassiges Produkt. Und saubillig.

Demnächst (sobald dieser Bekannter von mir Zeit zum einkaufen gehen findet) bekomme ich für geschmissenes Geld 10 Päckchen ASPK. Ich werde berichten.

Mögen die Sterne mit euch sein! ;D

rubberduck

Den Eindruck von Moccahead kann ich nur voll unterstreichen! Die ASP war, ist und wird meine superiore Klinge bleiben! dh:

Seit nunmehr fast drei Jahren rasiere ich mich FAST ausschließlich mit dieser Klinge in den wirklich diversesten Hobeln. Egal, ob zahmer Superspeed oder Mulcuto, Progress, Ibsen Torsion, Parker 91R oder iKon - diese Klinge performt einfach traumhaft gut. Sehr scharf, sehr gründlich und doch sanft dabei. Und sie senst durch das Gestrüpp, als gäbe es kein morgen! Ohne Wenn und Aber!

Ich habe viele Klingen probiert und getestet, darunter waren auch wirklich gute (und halt doch einiges, das mehr Ceranfeld-Schaber - Charakter hat, als brauchbare Rasierklinge zu sein!).

Ich wechsle die Klinge nach jeder 6. Rasur. Erst dreimal mit einer Seite, dann dreimal mit der anderen Seite der Klinge. Diese 6 Rasuren sind absolute Spitzenrasuren, danach begänne die Schärfe das Niveau einer Durchschnittsklinge zu erreichen und würde nach weiteren zwei Rasuren dann "fertig" sein. Das erspare ich mir angesichts eines Vorrats von 800 ASP jedoch und ziehe es vor, dem Genuss der Spitzenrasur diesen Tribut zu zollen.

Das hin und wieder gelesene Argument, es gäbe bei der ASP Ausreisser, kann ich nicht bestätigen. Ich hatte in drei Jahren, in denen ich die Klinge verwende, keinen einzigen. Aber vielleicht kommt das ja noch... ;)
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Metzelsuppe

Manchmal heisst der Ausreisser auch: Tagesform.  ;D

Bis dato hab ich auch noch keinen Sternenausreisser gehabt. Ausschliessen möchte ich das aber bei keiner Klinge.
Gruß Alex

egmac


Honka

Zitat von: egmac am 18. Februar 2011, 09:58:14
Zitat von: Metzelsuppe am 18. Februar 2011, 09:02:48
Manchmal heisst der Ausreisser auch: Tagesform.  ;D

Mein Wort! dh:

ja, stimmt wohl - ist aber trotzdem schöner, wenn andere Schuld sind  ;)

geradeebenerstwiedereinmal:

Die ASP in der güldenen NT Harke. Saaagenhaft, diese Kombi aus Sanftheit und Gründlichkeit.



egmac

Zitat von: Honka am 18. Februar 2011, 12:13:17
ja, stimmt wohl - ist aber trotzdem schöner, wenn andere Schuld sind  ;)

Das ist ja der Käse beim Golfen...... :'(

Schnuppi

Die ASTRA Superior ist für mich auch sagenhaft gut! Fast 1 Jahr lang und ausschließlich nutze ich sie. Jede Rasur ist ein Genuß ... dazu noch die I Coloniali Mango RS dazu und Gründlichkeit und Sanftheit sind kaum zu toppen  dh: dh: Dagegen war ich von der Feather eher enttäuscht.
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]

Honka

Zitat von: Schnuppi am 18. Februar 2011, 12:24:43
Dagegen war ich von der Feather eher enttäuscht.

ich auch, obwohl sie noch schärfer sein soll.


Zitat von: egmac am 18. Februar 2011, 12:20:44
Zitat von: Honka am 18. Februar 2011, 12:13:17
ja, stimmt wohl - ist aber trotzdem schöner, wenn andere Schuld sind  ;)

Das ist ja der Käse beim Golfen...... :'(

wer sagte noch:

Vielleicht wäre es einfacher, wenn sich der Ball ein wenig bewegen würde  :D

hannes

Nachdem die Derby heute nachgelassen und geruckelt hat und gestern meine ASP-Lieferung ankam gab es während der Rasur einen Klingenwechsel... wow, die ASP ist echt klasse  dh:
Kann sein, dass die bereits ruckelnde Derby den Eindruck verstärkt hat, aber das werde ich die nächsten Tage herausfinden.

Moccahead

Nö, die ASP ist echt besser als die Derby..

Markusdergraf

Ich habe heute eine Astra Keramik Klinge verwendet,von denen mir Moccahead freundlicherweise 2 zugesendet hat.Was soll ich sagen?Super.Sehr scharf,aber nicht bissig und mit diesem typischen sssss Geräusch.Die Klinge geht durch das Barthaar wie das berühmte Messer durch Butter.Die Astra mit dem blauen,bzw. grünen Pappoberteil sind ja schon gute Klingen,werden aber von der Keramik noch mehr als getoppt.

Onkel Hannes

Zitat von: Markusdergraf am 06. März 2011, 10:26:54[...]Astra Keramik Klinge[...]

Du bist glaube ich einer der wenigen, der die Keramik als besser empfindet als die ASP. Ich finde beide sehr gut, die ASP liegt aber vorne. Empfinde sie subjektiv als noch ein bißchen angenehmer.

Die Keramik war meine erste Klinge. Bin auch auf Anhieb damit klar gekommen. Sind nun beide meine "Hauptklingen", die Keramik seltener als die ASP, weil ich nur noch wenige davon habe. Ich werde künftig vermutlich nur noch die ASP kaufen. Alle anderen liegen auf den Plätzen.

Personna und Derby? Für mich nicht einmal ansatzweise eine Konkurrenz für die Astra, weder Keramik noch ASP.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Honka

Zitat von: hpstr am 06. März 2011, 11:36:39

Personna und Derby? Für mich nicht einmal ansatzweise eine Konkurrenz für die Astra, weder Keramik noch ASP.


das trifft es auch bei mir.  dh:

egmac

Würde sogar soweit gehen, zu sagen:

ASP und Feather sind eine eigene Liga, wobei die Astra für mich die sanftere Klinge ist!  dh: