Astra Superior Platinum

Begonnen von Guilmart, 27. September 2007, 15:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kraxel

Zitat von: KotlettenCarlo am 01. Mai 2017, 21:33:02
Wie recht du hast. Diese Warnung sollte jeder bekommen der sich neu anmeldet mit dem Hinweis betreten auf eigene Gefahr.

Leider zu spät für mich.
;D

Der Körper ist das Haus der Seele. Sollten wir unser Haus nicht pflegen, damit es nicht verfällt? (Philon von Alexandria)

Monza

#961
Ich habe ja von zwei netten Forumsmitgliedern ASPs zum testen bekommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Klingen durch die Anzahl und Lage der Klebepunkte unterscheiden.
Die einen Klingen haben zwei Klebepunkte in der Mitte der Klinge.
Die anderen haben vier Klebepunkte sehr nahe der Schneiden. Das ist wirklich sehr störend. Zum einen ziehen sich die Klebepunkte durch die Benutzung der Klinge teilweise bis über die Schneide, was der Klinge bestimmt nicht gut tut. Zum anderen verklebt sich die Klinge unter Spannung dermaßen in meinem Gillette Rocket, dass mir beim Aufschrauben des Hobels gerade fast die Klinge ins Gesicht flog.

Nun meine Frage. Gibt es z.Z. verschiedene ASP auf dem Markt oder warum haben die Klingen verschieden angeordnete Klebepunkte?

Die Klingen mit zwei Klebepunkten waren übrigens nur in Wachspapier eingeschlagen, die mit vier Klebepunkten noch zusätzlich in normalem Papier.

Falls man nur die ASP mit den vier Klebepunkten bekommt, wäre das wirklich ein Grund mich nach einer anderen Klinge umzusehen. Ich habe wirklich keine Lust vor der Rasur auch noch mühevoll die Klinge von ihren Klebepunkten zu befreien.

ede.duembel

Also meine ASP haben nur 2 Klebepunkte mittig. Wenn ich die Wahl hätte würde ich sie auch lieber ganz ohne nehmen.
Gruß ede

Drill Instructor

Die alten ASP hatten vier *zensiert* Wachspunkte und waren doppelt eingeschlagen. Irgendwann wurde man ein bisschen vernünftiger und hat es halbiert. Ich konnte keinen Unterschied der Klingen feststellen, der mit dieser Verpackungsänderung einherging.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Monza

Danke für die Info.
Dann kann ich beruhigt bald ein 100er Pack bestellen. Die vier Klebepunkte haben mir gestern echt den Nerv geraubt.

Drill Instructor

Jep. Die alte Verpackung gibts wirklich nur noch vom Sammler. Neue Bestellungen sind schon seit Jahren nur noch neue Verpackung.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KotlettenCarlo

Ich habe auch noch ein 5er Päckchen mit den 4 klabepunkten und in doppelter Hülle.
Gerade habe ich die letzte "normale" verbraucht, 2 klabepunkte und der Astra Schriftzug in schwarz.
Und dann öffne ich das frische 100er Pack und die Schrift war völlig blass, durch das Papier nicht zu lesen, dachte schon es wären vielleicht gefälschte.
Rasieren aber völlig normal, dennoch eigenartig.

felixs

Nach vielem Rumprobieren wird für mich immer klarer, dass ich zu denjenigen zu gehören scheine, die mit der ASP nicht gut zurecht kommen.
In allen meinen Hobeln verursacht die Klinge mir mehr Irritationen als alle anderen. Einzig für die Körperrasur mit dem Wilkinson Classic ist die Klinge halbwegs ok, aber auch dabei spürbar unsanfter als andere Klingen.

Irgendwas scheint da nicht zu harmonieren. Ich lasse das jetzt erstmal und versuche es vielleicht in einem halben Jahr oder so nochmal.

Reinhold M.

Zitat von: felixs am 05. Juni 2017, 22:57:59
Irgendwas scheint da nicht zu harmonieren. Ich lasse das jetzt erstmal und versuche es vielleicht in einem halben Jahr oder so nochmal.

Wenns nicht läuft, dann läufts nicht. Die ASP wurde bei mir auch schon vom Thron geschuppst und nur noch Reste aufgebraucht

Knarf

 Mir geht es ähnlich. Obwohl hier viele von der Astra schwärmen, funktioniert sie bei mir gar nicht.

CaptainGreybeard

Funktionieren tut die ASP bei mir schon, aber die Gillette Silver Blue funktioniert bei mir einfach besser.
Das macht die ASP für mich nicht zu einer schlechten Klinge, aber die bessere ist bekanntlich der Feind der guten Klinge.  ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Drill Instructor

Es gibt so viele Klingen frei erhältlich, da gibt es keinen Grund sich mit suboptimalen Klingen zu stressen.

Und dem einen sin Uhl ist dem annern sin Nachtigall. Ist doch toll, dass wir uns einfach alles aussuchen und kaufen und benützen können.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Knarf

Heute hatte die grüne Astra noch eine letzte Chance im iKon. Es ist definitiv nicht meine Klinge. Sie kommt weg, denn es gibt noch Lada, Sputnik oder Kai. Das ist für mich eine andere Liga.

MarioPaestum

jetzt habe ich hier das für und wider der Astra SP gelesen, die für mich persönlich auch die beste Rasierklinge ist, da stellt sich mir die Frage, was macht ihr mit den Klingen die nicht euren Qualitätsansprüchen genügen ?
Ich habe jetzt die Shark, Cloud und die Rasierklingen von QShave getestet, keine von diesen Klingen hat mich überzeugt.

Was nun tun, jede Klinge einmal benutzen und ab damit ? Wie macht ihr das ?

ciao

Mario

CaptainGreybeard

Zitat von: MarioPaestum am 12. Juni 2017, 08:58:48
[...] was macht ihr mit den Klingen die nicht euren Qualitätsansprüchen genügen ?
[...]
Was nun tun, jede Klinge einmal benutzen und ab damit ? Wie macht ihr das ?

1. Wenn's eine größere Menge ist: im MH verbimmeln.

2. Wenn's eine kleine Menge ist: gegen Portokosten verschenken oder ab in die Tonne mit dem Zeug.

Merke: Das Leben ist zu kurz für schlechte Rasierklingen! ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!