Rasierseife selber machen- ?? Rezepte??

Begonnen von sunday45, 22. März 2009, 18:49:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sunday45

Hallo,

ich habe mal für meine Freundin Handseife selbst hergestellt; als Weihnachtsgeschenk. (Ja, mit der bösen Natronlauge.)
Habe hier auch noch insgesamt 5 Kg rumliegen, was natürlich zu viel ist, da die handgemachte Seife irgendwann ,,schlecht" wird.

Nun, meine Frage: hat hier jemand seine eigene Rasierseife hergestellt? Und gibt es Rezeptvorschläge für gute Rasierseifen?

Vielen Dank

Viele Grüße

sunday45

PS: Falls jemand Handseife haben möchte, ich würde einen größen Teil
verschenken. Möchte nur die Portokosten ersetzt haben.
Handgesiedete Seife aus pflanzlichen Ölen mit verschiedenen Düften.
Einfach melden.

kretzsche

Hallo, ich würde gern mit Kindern Seife Pillieren und neu Formen. Hast Du die Seife schon beduftet, oder ist die noch natuell? Könntest Du bitte Genaueres zum Rezept und Gewicht sagen? Gern auch per PM.

cu Uwe

sunday45

Hier sind die Seifen. Zum Gewicht kann ich nichts sagen, da ich sie aus 1,5 Kg in Scheiben geschnitten habe.
Ich müßte mal die Stücke nachwiegen.

In Eckigen Klammern steht beim Gewicht was wirklich drin ist, das andere ist das Rezept. Und die am endestehenden eckigen Klammern sind die vorhandenen Stücke.

Rezept I Karotte-Apfel

[402] 400 gr Olivenöl
[249] 250 gr Kokos
[251] 250 gr Palmöl
[100] 100 gr Sonneblumenöl

137 gr NaOH 7%

[336] 335 gr dest. Wasser
100 gr Karottensaft

20 ml Apfelduft
[2 ; 4 ; 4]

Rezept II Zimt

[499] 500 gr Palmöl
[501] 500 gr Olivenöl

129 gr NaOH 6%

[337] 335 gr dest. Wasser

10 ml Zimt
Zimt
[2 ; 6 ; 6]

Rezept III Karotte

[402] 400 gr Olivenöl
[247] 250 gr Kokos
[253] 250 gr Palmöl
[98] 100 gr Sonneblumenöl

134 gr NaOH 9%

90 gr dest. Wasser
245 gr Karottensaft
[18 ; 3]
Rezept IV Lavendel

[751] 750 gr Olivenöl
[250] 250 gr Kokos

137 gr NaOH 7%

337 gr dest. Wasser

10 ml Lavendelduft
[11 ; 4]

Rezept V Orange

[303] 300 gr Olivenöl
[252] 250 gr Kokos
[249] 250 gr Palmöl
[197] 200 gr Sonneblumenöl

133 gr NaOH 10%

337 gr dest. Wasser

10 ml Orangenöl
[2; 9 ; 4]


Rezept VII Viel Fett II

[226] 250 gr Papsöl
[255] 250 gr Kokos
[250] 250 gr Palmöl
[200] 250 gr Sonneblumenöl
[74] 000 gr Olivenöl

129 gr NaOH 13%

335 gr dest. Wasser
[2; 11; 3]

kretzsche

Wir lassen das mal lieber, die Schule legt doch großen Wert auf eine Sicherheitsbewertung der Seife... Danke für Deine Mühen.

Uwe

Arnfried

Ich hab zwei Rasierseifen nach Rezepten aus dem Buch "Naturseife" gemacht, die sind beide nicht der Bringer. Gute Seifen, aber zum Rasieren nicht optimal.

Gesichtsschnitzer

Hm...habe heute 3 Stücke von sunday bekommen! Duften alle toll, besonders die Zimt...
@Cathy: Denk nochmal drüber nach  ;)

Nikita

Eigentlich müßte ich die strenge Brille aufsetzen und euch auf die kleinen, dicken Fingers hauen.  8)
Lausbuben!

Och, und mit Zimt kochen ist viel schöner...ich mag das in der Seife net, weißte doch... ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Gesichtsschnitzer

Zitat von: Nikita am 27. März 2009, 17:41:39
ich mag das in der Seife net, weißte doch... ;)

Hallo? Es dreht sich hier um mich!

Nikita

Ich kann nur das verkaufen, von dem ich auch selbst überzeugt bin oder wonach der Kunde verlangt, aber bei Zimt hab ich leider nur einen Strich auf der Liste...und der ist von dir... ;)
Calani-Seifenmanufaktur

Gesichtsschnitzer

Jetzt weckst Du meinen Ehrgeiz! Weiviel Striche brauchst Du?  >D

Nikita

Bis sich eine Sicherheitsbewertung amortisiert ca. 150 verkaufte Seifchen... ;D Dann hast du lebenslang Zimtseife...püüühhhh... :)
Calani-Seifenmanufaktur