Otto Busch, Solingen (Weltmeister u.a.)

Begonnen von urza, 20. März 2009, 15:44:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

So hier mal schnell ein paar bilder meines 42er Weltmeister. Eigentlich so ziemlich mein liebstes Messer, einfach zu fuehren und gruendlich im ergebnis (benutze es aber ohnehin nur noch fuer den ersten durchgang, weswegen es soo gruendlich gar nich sein braucht, ist es aber) achso Sanft ist es auch, was auch der grund ist warum ich es gerne benutze.







,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

El Topo

Schönes Messer!
Die Weltmeister sind aber etwas kürzer als normale Messer, oder?
Schätze, mit denen kann man auch gut die verwinkeltsten Ecken im Gesicht "ausputzen".
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


STIFFupperLIP

Hier mein 7/8 Otto Busch Weltmeister mit Blue Diamond Schalen.
Sehr sanfter und gründlicher Rasierer, der auch leicht zu schärfen ist.
Im Moment sind mir die 7/8 am Liebsten.





Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

UbuRoy

Zitat von: El Topo am 20. März 2009, 16:05:58
Schönes Messer!
Die Weltmeister sind aber etwas kürzer als normale Messer, oder?
Schätze, mit denen kann man auch gut die verwinkeltsten Ecken im Gesicht "ausputzen".
Hi Claudio.

Die sind i.d.R. nicht kürzer. Oft sind 4/8 sogar ein wenig länger (meist welche mit halb runder Kopf Form wie Urzas). Dieses Gelbe hier erscheint mir jedenfalls recht lang.
Auch sonst haben die Weltmeister im Vergleich zu anderen Herstellern keine übermäßig anderen Maße. Nur Breite sind schwer zu kriegen. Besonders halbhohle 6/8. Wirklich selten.

Wiener Schaber sind i.d.R. eher kürzer als "normale" Klingen.

Tim Buktu


Sehr schönes Messer Stiff. So ein breites Weltmeister hätte ich auch noch gerne!

Bin in letzter Zeit dabei einige Messer zu fotografieren, auch wenn sie noch nicht in Top-Zustand sind. Hier das erste Weltmeister:

Markung auf der Rückseite des Erls: PLS und 24
Kennt jemand diese PLS-Marke?











Übrigens, wenn Euch Schäden an den Messern auffallen, bin ich für Tipps, wie diese am Besten zu beseitigen sind dankbar!  :-*
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

UbuRoy

Ein paar von meinen Weltmeistern:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Blauer_Weltmeister

Ooops. Leider im Moment nur von einem bilder...


kelte

6/8



Gründlich und sanft!

6/8 (Rücken und Angel schwarz brüniert)


Sanft und gründlich!


Lord Vader

ein weltmeister aus kayser ellison steel! respekt! aber eigentlich sind beide messer traumhaft!

Tim Buktu

Der Schwung des 194 ist sehr schön!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tex

was "neues" aus der bucht, eure meinung interessiert mich. das messer ist weder poliert noch rasurfertig....mal sehen was ich draus machen kann. habe es mir als übungsmesser ersteigert!






Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

Ocrana

Mit dem Messer bist Du sicherlich gut bedient. Es ist in einem sehr guten Zustand, ein kleines bisschen polieren reicht doch schon. Wenn es dann geschärft wird, ist das Messer bestimmt ein gescheiter Rasierer. Glückwunsch!

StCyrien

Hm, wenn ich das Weltmeister von Tex oben anschaue, dann glaube ich, dass ich es auch "beobachtet" hatte. Sieht wirklich noch gut aus. Meins dagegen weist doch schon deutlichere "Gebrauchsspuren" auf:





Tex

wie alt sind die wohl?
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

George Bernard Shaw, 26.07.1856 - 02.11.1950

UbuRoy

Zitat von: Tex am 17. Februar 2010, 00:07:20
wie alt sind die wohl?
Das untere transparente Celluloid ist wohl jüngeren Datums. Vielleicht 30/40iger Jahre.
Schade das da jemand die Vergoldung weggeschmirgelt hat.

Das andere ca. 1910/1920.

Natürlich ohne Gewähr...

auf jeden Fall beides sehr gute Messer. Trotz Verschliff beim älteren.

henning

Ich konnte ein Weltmeister günstig aus dem Mitgliederhandel bekommen. Es ist mit Sicherheit eines meiner schönsten Messer und ich hatte heute eine außerordentlich gute Rasur damit. Mit etwas Autosol aufpoliert, scheint es sich bei den Beschlägen wohl um Messing zu handeln:















Ciao