Revisor, Solingen

Begonnen von razilo, 18. März 2009, 20:13:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

razilo

Hier eine wirklich tolle Seite !

http://www.revisor-solingen.de/index.html

Es tut sich was!

Wer hat welche?

Gruss
razilo

Terzian

Zitat von: razilo am 18. März 2009, 20:13:38
Wer hat welche?

Ich hab`zwar nur eines, aber dafür 2 Bilder:



Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Leon

Hallo.
Revisor ist die Herstellung Rasierer wieder?
Mit freundlichen Grüßen

The Vintage Scent - seltene und antike Produkte für Männer
Ihre Online-Quelle für "444", "Lavanda", "La Toja", Floïd Produkte und Badger Bürsten.

Phobos

Zitat von: Leon am 21. März 2009, 20:09:19
Hallo.
Revisor ist die Herstellung Rasierer wieder?

Ja!

Hier: http://www.revisor-solingen.de/index.html  findest du jede Menge schmucke Messer!

Leon

Ja, ich weiß, aber sind diese neuen oder regrinds von blanks?
Mit freundlichen Grüßen

The Vintage Scent - seltene und antike Produkte für Männer
Ihre Online-Quelle für "444", "Lavanda", "La Toja", Floïd Produkte und Badger Bürsten.

moviemaniac

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es teils Neuschmiedungen und teils alte Rohlinge. - IIRC they use both new and old blanks for manufacturing their razors.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

henning

Wenn die Messer gut sind, ist mir das übrigens ziemlich egal ;).

Ciao

günni

Ich geb mal ein Bild rein.
Mein (bisher) einziges Revisor.
Das Heft hat mir ein Forumsmitglied gemacht, wie finde eine sehr gelungene Arbeit.






Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Lord Vader

und wie ich finde, ein ganz wunderbares messer mit einer super ätzung. wirklich ein schmuckstück!

Tim Buktu

Mein erstes und auch einziges Revisor:







Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kelte

Ein sehr schönes Revisor!

UbuRoy

Hier ist auch einer. Sehr schlicht und alt, aber unter meinen besten 30 angesiedelt:

http://fotos.web.de/joerg_scheffler/Revisor

Mufflon

#12
Okay, dann mach ich mal hier ein neues Thema dazu auf.

Ich habe mir ein Revisor bestellt, ein 6/8 Neuschmiedung. Hatte vorher angefragt, ob die Messer rasurfertig verschickt werden, das wurde zugesichert. Hier mal ein Bild:





Und das Messer kam gestern an, scharf wie die Hölle und sehr gut verarbeitet. Ich bin kein Schleifer und auch kein Messerprofi (erst seit 3 Monaten Messerrasur) aber ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen meinem Hüsgen&Ern von Harry, meinem Wacker Jahresmesser und dem neuen. Die sind alle drei scharf, rasieren hervorragend und sind sehr sanft. Einzig mein 7/8 Zwilling Friodur von Mecky Messer ist anders. Es riecht nicht, wenn ich mich unter der Nase rasiere :).
Also, ich bin überzeugt von diesem Messer und werde mir bestimmt noch das ein oder andere kaufen. Entweder bin ich nicht gefühlvoll dafür oder der Unterschied kommt beim schärfen zum vorschein. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Bye, Klaus

Edit by bbx:: (Mod) Thema in den passenden Thread verschoben.

Senser

Nach eigem Hin und Her ist vor einer Woche ist mein ersehntes Revisor eingetroffen. Ich wollte ja eine Extrawurst, weil ich mit der angebotenen Heftform überhaupt zurecht kam. Die Heftform resultierte ja eigentlich aus der Klingenform, denn Diese ist an beiden Enden eckig und das hat zur Folge, dass die Klinge in geschlossenem Zustand bei einem normalen Heft aus der Rückseite rausschaut. Da es aber für mich überhaupt keinen Grund gibt, die Klinge an Erlende eckig auszuführen, ich habe das auch noch nie so extrem gesehen und halte das außerdem auch noch für gefährlich, bat ich darum , die Klinge an dieser Stelle zu verrunden.
Meine Wünsche entsprangen auch nicht meiner Fantasie, sondern ich nahm mir einfach ein Filarmonica, welches ich für absolut gut befinde, als Vorbild für die Klinge, einen Meat Chopper als Vorbild für das Heft, und das Ergebnis sieht so aus:




und hier nochmal der direkte Vergleich mit dem Filarmonica:



Wie man unschwer erkennen kann, ist das Revisor 5 mm kürzer, wodurch die Klinge optisch etwas breiter wirkt. Da ich aber nicht Nicolai Valujev heiße, kann ich die verminderte Schnittfläche locker verkraften.
Das Messer kam rasierfertig, dh. es bestand den Haartest  nach kurzem Ledern auf voller Länge, was ja nicht bei jedem neuen Messer der Fall ist. Ob das auch für alle Messer aus diesem Hause zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.
Drei Rasuren später war ich von dem Messer überzeugt, hatte aber das Gefühl, daß da noch mehr geht. Dieses Mehr würde sich mit Sicherheit im Laufe der Zeit durch fröhliches Ledern einstellen, aber da ich viel zu viele Messer im Wechsel benutze, würde ich diesen Zeitpunkt vermutlich nie erleben, und ausserdem wollte ich auch wissen, wie sich dieser neue und damit angeblich schlechtere Stahl auf den Steinen verhält. Und ausserdem habe ich irgendwo gelesen, dass die Klingengeometrie  bei dieser Klinge nicht stimme weshalb der Aufbau einer richtigen Facette bla bla bla.....
Zwei Lagen Klebeband um den Rücken, kurz zwecks Orientierung über den GBB, dann ebeso kurz auf den Asaweto und dann etwas intensiver auf den 10.000er Naniwa. Ich versichere Euch: Null Problem. Chromoxid Riemen und dann lange geledert, um den längeren Gebrauch des Messers zu simulieren.
Heute habe ich dann einen Dreitage Bart im Verbund mit dem Filarmonica rasiert. Die rechte Gesichtshälfte mit den Revisor, und die Linke mit dem Filarmonica.
Weder was die Gründlichkeit, noch was die Sanftheit angeht, war das Filarmonica überlegen. Lediglich das Zirpen der Klinge wärend der Rasur war bei dem Spanier ausgeprägter, weil diese Klinge doch noch etwas dünner ausgeschliffen ist, als bei dem Revisor.
Ich kann aber keinen qualitativen Unterschied feststellen, vermute sogar, dass das Revisor für Leute mit dicken Barthaaren etwas besser geeignet ist.
Ich bin jedenfalls restlos begeistert und werde mir wohl noch ein Zweites bestellen. Ihr wisst ja: Zu einer perfekten Rasur gehören 2 Messer.
Gruß Senser

UbuRoy

Das nenn ich mal ein schönes Revisor.   :P Würde ich unbesehen auch sofort nehmen. Und die Schalen passen perfekt.
Ist die Ätzung ab Werk so oder auch auf Wunsch?

Und was hast etwa dafür hinblättern müssen?