Revisor, Solingen

Begonnen von razilo, 18. März 2009, 20:13:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

Zitat von: El Topo am 20. Mai 2009, 21:23:36
...n. Kann es sein, dass beide Rohlinge identisch sind, wegen der 42er Erlprägung? Wenn ja, warum ließ sich mein Rud. Frauenzimmer
erheblich einfacher und schneller schärfen als das Garantie Paris? Müsste doch dann auch derselbe Stahl sein, oder?
Die Rohlinge wurden vielleicht vor dem Härten an verschiedene Hersteller verkauft. Und beim Härten können durchaus Unterschiede entstehen.
Gruß Senser

urza

Die 42 gibt lediglich die form und den erwarteten schliff an, ueber stahl sagt es wohl kaum was aus. Gibt auch ein 42er 5/8 von revisor, antik und jetz auch im laden aus altbestaenden. und ausserdem sogar ein 6/8 von Dorko vor kurzem in der bucht gesehen. Evtl gibt es auch nur die grobe form an. Relevant fuers schaerfen ist auch immer die tagesform und vorallem die breite des rueckens, zumindest fuers gefuehlt(wen man nicht abklebt). Natuerlich kanns auch sein das sie anderst geschmiedet gehaertet oder aus anderem Matrial gewesen sind, wirklich viel wissen wir ja nicht wirklich ueber die bedeutung der nummern.


El Topo, zum einen Hat mir der gute senser ein Garantie paris angebot welches ich ablehnte (praris --- baeh) und daher waere es unfair wenn ich deins nehmen wuerde ;). ausserdem denke ich das 3 davon reichen. Dazu kommen noch eine klinge die genauso ausschaut und das Revisor 42er was ich mir mal eingeplant hatte, aber wegen mangelnden erloesen im MH noch nicht realisiert wurde ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Bengall Reynolds

Ahhhh, Senser Du Teufel......
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Paysbas

Zitat von: urza am 19. Mai 2009, 22:47:53
Ist klar ist auch ne 42 daruf ;)

Fuer die unwissenden: urza liebt die 42er Klingen :)


Ich schaetze die 42er auf 1/4 hohl, aber schoen auch andere meinungen zu hoehren, 1/8 ist neu :)

@ urza und henning,

ok, die Klinge ist etwa 1/4 hohlgeschliffen. Ich empfinde diesen Revisor als relativ steif bei der Rasur. Trotzdem ist die Schneidespitze sehr dünn geraten, sie hat eine Flexibilität. Und genau diese Kombination empfinde ich als sehr angenehm.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

kelte

5/8




Sanft und gründlich!

urza

Wenn wir Zwilling und Friodur nicht trennen sollten wir auhc Revisors und C. Friedr. Schmidt zusammen tun, oder?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Lord Vader

so sehe ich das auch!

kelte

Ein 8/8 (Griff wurde von einem Forumsmitglied angefertigt und montiert)



Das Messer rasiert sanft und gründlich; es läßt sich trotz seiner Größe und Gewicht sehr gut handhaben.

kelte

An urza:
das ist richtig; nur ich kann die Verschiebeoperation nicht durchführen und bitte daher um Hilfe.

rehral

zwei Neuschmiedungen - beide rasieren sanft und gründlich

6/8" mit Daumenmulde


5/8" Revisor Gold

Senser

Das 6/8 steht bei mir auch auch noch auf der Wunschliste. Und zwar ganz oben.
Gruß Senser

Piraten-Papa

Mein bisher einziges Revisor



6/8 Vollhohl

Sehr sanft und gründlich.

carohenni

Hat einer der Herren bereits Erfahrung mit den neuen 8/8 Revisoren gesammelt, die auf www.revisor-solingen.de zu sehen sind ?
Die Kombination Ebenholzschalen/Tiefätzung/14er Klingenform finde ich optisch perfekt und reizt zur Bestellung.


carohenni

Lord Vader

weiter oben hat senser seine erfahrungen dargestellt.

carohenni

Danke für den Tipp. Habe ein Exemplar bestellt.  (Müngstener Brücke)