Reinigungsseife für "Kosmetikpinsel"

Begonnen von kimeter, 17. März 2009, 18:25:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwe9

Zitat von: plautze am 17. März 2009, 20:27:08
Vielleicht ham se ne Arko edel verpackt...  ;D


... Arko ist ja auch nur zum Pinsel auswaschen geeignet  ;D :-X
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Eugen Neter

Zitat von: Nikita am 17. März 2009, 20:24:00aber ob man einem toten Haar Fett entzieht und es wieder zufügen kann....mhm...keine Ahnung.
Nun ja, Haare sind im ursprünglichen Sinne nie "tot". Ich habe mich mal im einschlägigen Wikipedia-Artikel schlau gemacht, und dort heißt es u. a., daß sogar Haare von alten Ägyptern noch tadellos erhalten sind. Siehe hier.

NegatroN

Zitat von: Eugen Neter am 17. März 2009, 20:31:59
Zitat von: Nikita am 17. März 2009, 20:24:00aber ob man einem toten Haar Fett entzieht und es wieder zufügen kann....mhm...keine Ahnung.
Nun ja, Haare sind im ursprünglichen Sinne nie "tot". Ich habe mich mal im einschlägigen Wikipedia-Artikel schlau gemacht, und dort heißt es u. a., daß sogar Haare von alten Ägyptern noch tadellos erhalten sind. Siehe hier.

Aber dass sie noch gut erhalten sind, bedeutet ja nicht zwangsweise, dass sie noch biologisch "aktiv" sind und deswegen rückgefettet werden können (sofern dies überhaupt notwendig sein sollte).

Eugen Neter

Stimmt natürlich auch wieder, Negatron... :D

Nikita

Ein bissel zweifle ich auch daran. Andererseits schon klasse wie lange so ein Pinsel hält. Aber wenn man lange Haare hat, sind die Spitzen dann nicht auch eigentlich tot? Lange Haare werden doch auch nicht vom Körper aus versorgt.
Was mich in der Rezeptur stutzen läßt ist das Sodium Chloride. Ich bin chemisch echt eine Niete 8)  ;D, aber das ist doch Kochsalz. Was macht das da drin? Ist das dann ein Pinsel-Peeling?
Calani-Seifenmanufaktur

kimeter

Zitat von: Eugen Neter am 17. März 2009, 20:09:44
Also ich finde, man kann es auch übertreiben... ;)

Nun, ich denke auch das meine Rasierpinsel lange halten, ohne die Pflege mit dieser Reinigungsseife. Da mache ich mir keine Sorgen.
Dauerhaft entfettet werden meine Rasierpinsel sicher nicht, da ich oft und gerne Rasierseifen und Rasiercremes mit der Maine Shave mische.  ;)

Übertreiben..., ja, manchmal gerne  ^-^




Baas vant Spill

Sodium Chlorid, hab es noch mal gegoogelt: Ist wirklich Kochsalz.
Irgendwo wurd es schon mal besprochen, in diversen RC's ist auch Salz drin. Dient demnach wohl als "Füllmittel".

Eugen Neter

Zitat von: kimeter am 17. März 2009, 20:47:59Übertreiben..., ja, manchmal gerne  ^-^
Recht hast Du, Andreas - im Exzess liegt der Genuß... >D ;D >D

kimeter

Zitat von: Nikita am 17. März 2009, 20:01:00
Neeeiiinnn..... ;D darf ich dazu was sagen? Wenn ja, find ich den Preis exorbitant...Da ein Pinsel Haare hat würde ich auf ein Shampoo zurückgreifen das Rückstände der Seife entfernt und die Haare pflegt.


Neben dem Produkt selbst, empfiehlt der Hersteller ebenfalls mildes Shampoo  ;)

kriklkrakl

Bei //soapmystic.com gibts eine Rosmarin-Rasierseife, die auch als Shampooseife deklariert ist:

also eine für alles - Kopp waschen, Rasur, RP-Reinigung ^^
kostet auch nur nen Fünfer,..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

bartmann

#25
Also, die Haare eines Pinsels im allgemeinen können, wenn es natürliches Haar ist, auch, obwohl sie nicht mehr mit der Wurzel verbunden sind, Substanzen aufnehmen.
Das ist auch bei einem Rasierpinsel so. Das Färben der Haare z.B. eines Fells gelingt, obwohl sich der Körper des entsprechenden Tieres nicht mehr darin befindet.
Desgleichen läßt sich die Haut entwässern,entfetten, trocknen und rückfetten, ohne an Geschmeidigkeit wesentlich einzubüßen.
Auch Haare, wie anderes Horn auch, können entfettet und rückgefettet werden, sowohl nur an der Oberfläche, als auch in die Tiefe wirkend. Entscheidend dabei ist die Abstimmung der Molekülgröße und Struktur der beteiligten Sachen.
Man versucht also möglichst ähnliche Bedingungen herzustellen, wie bei "lebendem/er " Haar, Huf, oder Haut.
Dazu braucht man Fett, Säure und Salz. Wird also in unserem Fall durch Seife Fett, Säure und Salz entzogen, ist es sinnvoll für die Erhaltung der Qualität des Pinsels diese Substanzen von Zeit zu Zeit wieder zuzuführen und zwar in dem Maße, wie sie entzogen wurden.
Je besser die verwendete RS auf diesen Wirkkreis eingestellt ist, umso weniger zusätzliche Pflege braucht der Pinsel - und auch die Haut des Benutzers.

uwe9

... ich war heute mal ein bissi im Müller umher schauen, da hab ich die auch gesehen, kostet hier 5.95  ;D
Was mir noch auffiel, daß Müller das gesamte Speick-Sortiment rausgenommen hat  >D >:(
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Tim Buktu

Speick gibt´s ja glücklicher Weise in anderen Drogeriemärkten auch. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Speick in der ganzen Republik aus den Märkten nehmen, würde mich jedenfalls wundern. Bei uns ist noch alles da.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

bartmann

Hier auch. Wenigstens bei Budni und Rossmann. Rossmann hat die RC auf Fußhöhe im Regal !