Reinigungsseife für "Kosmetikpinsel"

Begonnen von kimeter, 17. März 2009, 18:25:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen, habe ich ja im Karstadt, den Rasierpinsel 293 von da Vinci gekauft.  "Haben Sie schon eine Reinigungsseife für Rasierpinsel" ? So die Frage der sehr netten Verkäuferin. "Nein, ich habe keine Reinigungsseife für Rasierpinsel"...

Verkäuferin: "Die Reinigungsseife für Kosmetikpinsel ist auch für Rasierpinsel zu verwenden. Das hat uns zumindest der Hesteller so gesagt"
Damit waren meine Bedenken erstmal beseitigt  >D


Jetzt habe ich eine Reinigungsseife ;D








Ich hatte schon vorher von der Reinigungsseife auf der Herstellerseite gelesen.  ;)  Aber, ich wollte genaueres wissen, und so ging eine Frage per email an da Vinci: Kann die Reinigungsseife auch für Rasierpinsel verwendet werden und warum ist sie dafür geeignet ?

Hier die sehr schnelle Antwort von da Vinci:


Sehr geehrter Herr Kretzer,

es ist schön zu hören, dass Sie sich einen "da Vinci"
Rasierpinsel gekauft haben.
Die Reinigungsseife ist für jegliche Art von Pinseln
zu empfehlen. Die Inhaltsstoffe sind "harmlos" um die
kostbaren Haare, ob Naturhaar oder Synthetikfaser, nicht
zu beschädigen bzw. auszutrocknen. Das wichtigste bei der
Reinigung ist dem Haar eine Rückfettung zukommen zu lassen
damit die Geschmeidigkeit auf Dauer erhalten bleibt.
Besonders Rasierseife trocknet die Haare sehr stark aus
und lässt die Haare brechen wenn Sie keine Rückfettung
erhalten.
Wenn möglich sollten Pinsel nach dem Auswaschen hängend
getrocknet werden, damit Seifenrückstände nicht in den
Kern des Pinsels wandern können, sondern zu den Haarspitzen
auslaufen.
Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter sich an
dem "da Vinci" Rasierpinsel lange zu erfreuen.

(...)


Ich weiss nur noch nicht welchen Rasierpinsel ich zuerst damit reinigen werde. Die sind alle noch so sauber  8)  :D










 

kriklkrakl

bei Müller lag auch eine Reinigungsseife im Rasur-Regal, kann jetzt aber nicht sagen,
obs dieselbe Marke war.


meine RP bekommen Borax oder Shampoo,..  O0
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

kimeter

Reinigungsseife im Rasur-Regal ? Hm, die habe ich bei Müller bis jetzt noch nicht gesehen.

uwe9

... 11 Ocken sind aber ooch ne Hausnummer  o) Ich bleibe beim Spüliwasser  ;D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kretzsche

ich könnte wetten, das man sich damit trefflich rasieren kann :-X

Uwe

Nikita

Neeeiiinnn..... ;D darf ich dazu was sagen? Wenn ja, find ich den Preis exorbitant...Da ein Pinsel Haare hat würde ich auf ein Shampoo zurückgreifen das Rückstände der Seife entfernt und die Haare pflegt.
Calani-Seifenmanufaktur

NegatroN

Eine Rückfettung von "toten" Haaren? Geht das denn überhaupt?

Mein 20 Jahre alter Reindachs-Rasierpinsel ist eigentlich noch ziemlich fit und das, obwohl ich ihn nicht ein einziges Mal "gewaschen" habe. Nur eben nach der Rasur gründlich mit klarem Wasser gespült und ausgeschlagen. Man möge mich korrigieren, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es mehr braucht.

Eugen Neter

Mein alter Noname-Silberspitz zählt sogar schon über 30 Jahre und hat in dieser Zeit nur Wasser plus RC/RS im Fell gehabt. Nach der Rasur mit warmem Wasser ausspülen und anschließend kräftig ausschütteln - das hat ihm offensichtlich nicht geschadet und seiner Betagtheit keinen Abbruch getan. Also ich finde, man kann es auch übertreiben... ;)

Nikita

Mhm, tote Haare zu pflegen ist tatsächlich etwas seltsam... ;) Da habe ich auch so meine Zweifel...Es geht eigentlich darum die Rückstände der Seife zu entfernen. Shampoo ist da wohl eine der mildesten Formen.
Calani-Seifenmanufaktur

uwe9

... eigentlich sind doch die Seifen überfettet, oder sehe ich da was falsch  ???
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Nikita

Das ist aus der Rezeptur nicht ersichtlich...
Calani-Seifenmanufaktur

uwe9

Zitat von: Nikita am 17. März 2009, 20:16:06
Das ist aus der Rezeptur nicht ersichtlich...

... nö, meine RS im Allgemeinen ;) Weil die Firma schrieb, daß RS dem Pinsel übermäßig Fett entzieht  ???
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kimeter

Zitat von: kretzsche am 17. März 2009, 19:57:20
ich könnte wetten, das man sich damit trefflich rasieren kann :-X

Uwe

Das habe ich auch gedacht, Uwe. Angenehm zitrisch-frisch riecht die Seife ja. Mal schauen... 8)

Nikita

Zitat von: uwe9 am 17. März 2009, 20:17:26
Zitat von: Nikita am 17. März 2009, 20:16:06
Das ist aus der Rezeptur nicht ersichtlich...

... nö, meine RS im Allgemeinen ;) Weil die Firma schrieb, daß RS dem Pinsel übermäßig Fett entzieht  ???

:), eigentlich ist es keine typische Rasierseifenzusammensetzung, Wer weiß...
Die Überfettung ist immer ein kleines Geheimnis des Herstellers. Man sagt aber das eine übermäßige Überfettung zu Lasten des Schaumes geht. (?) Aber Rasierseife und eine Reinigungsseife müßen sich in ihren Eigenschaften schon deutlich unterscheiden.
Kalkseife lagert sich ab, aber ob man einem toten Haar Fett entzieht und es wieder zufügen kann....mhm...keine Ahnung.
Calani-Seifenmanufaktur

plautze

Vielleicht ham se ne Arko edel verpackt...  ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)