DOVO

Begonnen von El Topo, 13. März 2009, 10:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Derbes Dovo = selten, derbes Dovo in Blau = sehr selten und schön  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

DeSchulz

Hat einer von euch das Barbarossa schon getestet?  ;D
Gruß aus der Pfalz

alvaro

Du meinst das Kurze?
Ja, habe ich.
Bringt aber nur etwas für Konturen, und das brauche ich nicht

DeSchulz

Gruß aus der Pfalz

alvaro

Wie gesagt, mir bringt es für die normale Rasur nichts, eher das Gegenteil.
Das Messer muss erst geschärft werden nach dem Kauf, was ja schon fast normal ist bei Großserien Produkten.
Am Hals, wo ich mir was versprochen habe, bringt es nichts, eher das Gegenteil weil die Gefahr eines Schnittes mit der Spitze größer ist.
Für Konturen kann ich es mir aber vorstellen.

EasyRider

Zitat von: DeSchulz am 16. Juli 2020, 07:00:56
Hat einer von euch das Barbarossa schon getestet?  ;D

Ja, und dabei als für die Komplettrasur untauglich befunden.
Die Gründe hat @Alvaro schon angeführt.
Ein reines Konturenmesser.
Könnte mir aber vorstellen, dass es für einen Barbier eine (sehr) gute Alternative zu den in den Barbershops meist verwendeten WKM mit halber DE-Klinge ist.

harrahalmes

Die Klinge hätte man nicht von vorne, sondern von hinten her kürzen sollen, also quasi den Erl verlängern.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

alvaro

Zitat von: harrahalmes am 16. Juli 2020, 11:41:22
Die Klinge hätte man nicht von vorne, sondern von hinten her kürzen sollen, also quasi den Erl verlängern.



dh: Stimmt

Rockabillyhelge

Klingt danach, dass ich mit meinem aufwändig bebarteten Gesicht mal nach einem BArbarossa Ausschau halten sollte  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

holzklinge

Habe das in meiner Kiste wieder gefunden.
Habe es heute gearbeitet: grüne u. schwarze Paste + Leder.
Habe etwas hier von Helge gelesen aber gar nichts über dieses 13/16 vollhohl.
War dieses damals für den USmarkt ?   






Tim Buktu

 dh:
Bismarck Super habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Eine etwas eigentümliche Kombination der 2 Wörter/Begriffe. 
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Skunkworks

#236
Zitat von: MPR am 09. Juni 2017, 18:27:58
Hier mal ein Messer, mit welchem wohl hauptsächlich Neueinsteiger bzw. Anfänger konfrontiert werden. Ein Dovo Special 1516 6/8":







Ich habe mir es vor ca. 5 Wochen gebraucht von einem frustrierten Neueinsteiger relativ günstig gekauft, da er nach eigenen Angaben mit der Messerrasur nicht zurechtkam. Die erste Proberasur klärte dann auch warum er seine Probleme mit dem guten Stück hatte. Die Auslieferungsschärfe war schlicht nicht für eine Rasur geeignet. Ich verstehe einfach nicht wie ein Produzent von Rasiermessern gerade bei der Schärfe des Messers, der Kernkompetenz des Werkzeugs, so nachlässig sein kann. Vielleicht war es auch nur ein Montagsmodell. Egal, ich ging damit zum Feinschleifer meines Vertrauens welcher meinen Eindruck bestätigte, bezahlte einen fairen Obolus für seine Künste und rasierte mich seither ausschließlich damit um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Mein Urteil nach 15 Rasuren fällt durchaus positiv aus. Es lässt sich einfach führen, liegt satt in der Hand, schließt sauber und hat einen erstaunlich schönen Klang dafür, dass es eigentlich keine Augenweide darstellt. Es ist zwar nicht hässlich im klassischen Sinne, jedoch auch kein ästhetisch ansprechendes Meisterwerk welches man gerne ansieht. Am ehesten würde ich es als Brot und Butter Werkzeug charakterisieren. Es erfüllt zuverlässig sowie relativ simpel seine Aufgabe und funktioniert einfach, was auch seine größte Stärke darstellt. Die Rasur gestaltet sich im Gegensatz zu anderen Messern müheloser, da die Fehlertoleranz höher ist. Man kann dieses Messer, sofern es ordentlich geschärft wurde, daher durchaus Anfängern in die Hand drücken um ihnen den Einstieg in die Messerrasur zu vermitteln bzw. ihnen diese nahezubringen, aber auch fortgeschrittene Messerschwinger dürften sich an der simplen Handhabung erfreuen können.
Ich werde es jedenfalls als Reise-Rasiermesser verwenden, da ich gerade dann wenn ich unterwegs bin nur wenig Zeit für mein Rasurritual habe und mir die höhere Fehlertoleranz in diesem Punkt entgegenkommt. Weiters sind 25€, bei einem etwaigen Verlust, für ein einfach erhältliches Messer leichter zu verkraften als >100€ für ein seltenes Stück.

Die Bilder sind nicht mehr verfügbar, daher habe ich mal ein neues gemacht.

Das Messer ist wie alle meine Messer über die Kleinanzeigen zu mir gekommen. Der Zustand ist exakt so wie erhalten, sprich bis auf die Stelle in der Ätzung gibt es für mich nichts zu bemängeln. Es war definitiv in Gebrauch aber eher als Sonntagsmesser. Ich denke es ist eher 5/8. Scharf war es nicht und es hat sich beim Schleifen auch zickig angestellt. Die erste Rasur steht noch aus. Ich habe ein wenig Bammel ob meine Schärfkünste ausreichen.

Jedenfalls schließt es mittig und hat Spannung. Bild, wie immer mit dem Handy gemacht.



Onkel Hannes

Zitat von: Skunkworks am 25. Juni 2021, 08:53:14
Ich habe ein wenig Bammel ob meine Schärfkünste ausreichen.


Wenn nicht, wirst Du sicher kompetente Hilfe hier finden.

Viel Freude mit dem Messer. Schlicht, schnörkellos, und dennoch haben sie Flair, das sind für mich die schönsten Rasiermesser.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Skunkworks

#238
Zitat von: Onkel Hannes am 25. Juni 2021, 09:36:18

Wenn nicht, wirst Du sicher kompetente Hilfe hier finden.

Viel Freude mit dem Messer. Schlicht, schnörkellos, und dennoch haben sie Flair, das sind für mich die schönsten Rasiermesser.

Edit: ein wenig Schnörkel ist da schon vorhanden. Ene Goldätzung und die gestanzte Bordüre ist für mich schon Schnörkel, ganz anders das F&E Schäfer, das ist für mich schnörkellos. ????

Was ich bei alten, gebrauchten Messern feststellen durfte: man muss häufig mit einer zweiten Lage Tape arbeiten UND solange auf dem 1K bleiben, bis die Schneide bis zur Spitze durchgeschliffen ist. Ich stelle meine Schleiferei bei Gelegenheit mal vor.

Skunkworks

Nachtrag: Meine Angst war unbegründet, das Dovo verrichtet seine Aufgabe vorzüglich!