DOVO

Begonnen von El Topo, 13. März 2009, 10:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stratocaster

was....?! - Solche Preise ruft Revisor auf.... na jut, es ist eben NOS, das lässt man sich heutzutage teuer bezahlen. Bei solchen Kursen erlischt mein Interesse, aber schön finde ich es doch, kaufen wollte ich es jedoch nicht

razormo

Muß ja Kunden geben die solche Preise zahlen.Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Lord Vader

Zitat von: Stratocaster am 09. Februar 2016, 12:25:28
was....?! - Solche Preise ruft Revisor auf.... na jut, es ist eben NOS, das lässt man sich heutzutage teuer bezahlen. Bei solchen Kursen erlischt mein Interesse, aber schön finde ich es doch, kaufen wollte ich es jedoch nicht

Dito. Ich persönlich finde die Firma Revxxxx auch alles andere als sympathisch und würde da bestimmt nix kaufen.

Klasse aussehen tut das Dovo jedoch schon, das muss man einfach anerkennen. Und wenn die Besitzer Spass an Ihnen haben, was sie sicherlich haben werden, dann ist doch alles in Ordnung.

razormo

@ Lord Vader,
genau so sehe ich das auch.Ich freue mich über mein NOS Schnäppchen und nach dem Escher Finish werde ich das gute Stück auch benutzen.
Also zurück zum Thema und zeigt mal her eure Dovos  ;D


humbug

Meine zwei Dovos. Das obere Nummer 6 ist mit 24mm ziemlich breit und mit das beste meiner Rasiermesser. Leider ist die Ätzung vom amerikanischen "Restaurateur" fast komplett wegpoliert worden. Das Bismarck ist neu. Es wirkt nicht von ungefähr kaum schmaler, denn es hat für ein 6/8" tolle 22mm Klingenbreite. Da hatte ich anderes erwartet.






razormo

Gefällt mir gut das Dovo Modell 6 mit dieser Rückenlinie.Ziemlich selten und gut erhalten. dh:

humbug

Danke, es ist ein schwerer und sanfter Rasierer. Ein wirklich tolles Messer.. Habe noch ein 14'er Bismarck im Zulauf und weiß nicht ob das schon unter Dovo gefertigt wurde. Im Zweifel zeige ich es nur bei den 14'ern.

jollo74

Zitat von: razormo am 16. Februar 2016, 16:52:27
Gefällt mir gut das Dovo Modell 6 mit dieser Rückenlinie.Ziemlich selten und gut erhalten. dh:
Sehe ich genau so - tolles Teil  dh: ;D!!

humbug

#173
Danke sehr. Hat übrigens jemand das DOVO "Carre" in 6/8", mit Grenadill Schalen samt Perlmutteinlagen?

http://meninjob.pl/754-thickbox_default/dovo-tradycyjna-brzytwa-do-golenia-66810.jpg

Das hat den gleichen Bismarck Rohling, wird aber ganz anders bearbeitet. Habe mir ein günstiges Exemplar bestellt und bin sehr gespannt. Ich zeige es dann hier im Vergleich mit dem DOVO Bismarck.

humbug

Hat jemand Ahnung, ob es eine frühere Auflage des Bismarck Rohlings gab? Ich habe ein Bismarck bekommen, daß sehr diesem Modell gleicht: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4862.msg435973/topicseen.html#msg435973

Allerdings fehlt an meinem Modell jeglicher Bezug zu DOVO, es fehlt die "2" auf dem ERL und die rot unterlegte Rückenzier hat es auch nicht, sondern bloß glatten Goldrücken. Außerdem ist die Angel deutlich zierlicher. Der Pappschuber ist schmaler und etwas anders gefertigt als die jetzigen Bismarck Pappschuber. Leider ist es total stumpf gewesen und daher mit anderen Messern noch unterwegs zum Schärfen, ich kann es erst später mal ablichten.

Genau wie das o. a. Carre. Das ist übrigens ein traumhaft schönes Messer, weil der Bismarck Rohling diesmal komplett spiegelpoliert ist, die Klinge eine modern dezente Ätzung hat und die traumhaft gut verarbeiteten Schalen umwerfend gut dazu aussehen. Das Messer ist real deutlich schöner als auf den Abbildungen die man so sieht.

Leider kann ich alles erst viel später herzeigen. Aber vielleicht hat jemand Antwort bezüglich des Rohlings?


Noodles

Soweit ich weiß gibt es Bismarck Messer von verschiedenen Herstellern. Das einfachste ist wirklich wenn du ein paar Bilder postest.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

humbug

Geht leider im Moment nicht. Es würde auch wenig bringen, weil ich die Unterschiede beschrieb. Ist der übliche Bismarck Rohling. Fehlt halt bloß die 2 wie bei meinen neuen und dem oben verlinkten. Dem verlinkten ähnelt es sehr, auch von den Schalen her. Hat halt bloß einen glatt vergoldeten Rücken statt farbiger zisselierungen und die weit zierlicheren Angel. Ist aber auch egal. Das Messer ist wahrscheinlich sehr wenig oder ganz unbenutzt und bloß komplett stumpf. Die 2 nbei den DOVOS muß ja einen Grund haben und deswegen fragte ich mal nach.

Unbearable

Wofür steht eigentlich die eingeschlagene Nummer? Ich habe eins mit einer "4" (Aufschrift Prima Silver Steel, Heft aus Ebenholz ohne Beschriftung). Mir gefällt's gut, kann aber mangels Praxis und Vergleiche nichts weiter dazu sagen :-[.

humbug

Jeweils der Bismarck Rohling:







Das DOVO Carre ist außergewöhnlich gut verarbeitet, vor allem die Schalen. Der polierte Rohling ohne Goldrücken gefällt mir besser als die üblichen Bismarck.

Sapone da Barba

Wie rasieren denn die Dovo Bismarck so?