DOVO

Begonnen von El Topo, 13. März 2009, 10:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derechte

Ein schönes Stück GRATULIERE Dir dazu  dh: dh:

Harzer

@mrkay
Das Holz nennt sich "Multiwood Carnelian". Was immer das sein mag, habe ich vorher noch nie gehört. Steht aber so bei "The Different Scent", wo man es auch kaufen kann. 

mrkay

Zitat von: Harzer am 06. Januar 2010, 18:42:38
@mrkay
Das Holz nennt sich "Multiwood Carnelian". Was immer das sein mag, habe ich vorher noch nie gehört. Steht aber so bei "The Different Scent", wo man es auch kaufen kann. 

Danke !
Ähnelt ein wenig dem Schlangenholz ! :)

Geier0815

sieht meiner Meinung nach eher nach Schichtholz aus, was ich persönlich aber sehr schön finde. Mein Rasierpinsel "Magma Belly" sieht sehr ähnlich aus.

Stoppelfeld

Das ist nach meiner Einschätzung ein zweifarbiges Schichtholz, zumindest wenn ich mein Carpe Diem so betrachte. Ein sehr schönes Messer! Gratulation.

UbuRoy

Multiwood sagt ja auch genau dasa aus.  ;)

Harzer

Dass Multiwood gleich Schichtholz ist, war mir schon klar. Meine Aussage weiter oben war auch mehr ironisch gemeint. Früher sagte man einfach Sperrholz dazu. Aber "Rasiermesser mit Sperrholzgriff" klingt halt nicht so toll.  ;) Mir soll es aber egal sein, der Griff gefällt mir sehr gut. Übrigens gibt es auch den passenden Pinsel dazu.

urza

Schichtholz, ist so weit ich weis schon seit dem zweiten weltkrieg die entsprechende bezeichnung. bei  speerholz sind doch schichten mit Spahn (Spaehne mit Laim) drin, oder?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Geier0815

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es eher darum ob der Faserverlauf gleich ist (Schichtholz) oder die Schichten mit um 90° gedrehtem Faserverlauf (Sperrholz) aufeinander gebracht wurden. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Frank83

Zitat von: urza am 07. Januar 2010, 23:18:14
bei  speerholz sind doch schichten mit Spahn (Spaehne mit Laim) drin, oder?
Das nennt sich Pressspahn.

1000meilen

Eher in die Kategorie "Kuriositäten" einzustufen ist dieses DOVO Inox. Die Schalen sind aus einem Laminat mit Perlmutteinlagen über einem Holzkern gefertigt. Eigentlich habe ich das Messer eher aus Mitleid für einen unschlagbar läppischen Preis zusammen mit einem Juchten - Spannriemen aus der Bucht geholt (beim Bieten gefielen mir die Schalen überhaupt nicht, ausserdem hielt ich die Schalen für ein Perlmuttimitat aus Plastik). Mittlerweile finde ich aber das Messer auf seine eigentümliche Weise gar nicht so übel, hat irgendwie was. Könnte aus dem Besitz von Sonny Crockett stammen.





Immer ist jetzt.

UbuRoy

Zitat von: urza am 07. Januar 2010, 23:18:14
Schichtholz, ist so weit ich weis schon seit dem zweiten weltkrieg die entsprechende bezeichnung. bei  speerholz sind doch schichten mit Spahn (Spaehne mit Laim) drin, oder?
Macht man aus dem Speerholz jetzt Speere oder hat Albert Speer (da ja vorhin vom WKII die Rede war) das erfunden? Oder hast Du einfach einen Span (oder mehrere Späne) ab und kannst nicht schreiben? Rätsel über Rätsel, was ja nix Neues ist...

Vielleicht bist da ja auch nur etwas aus dem Leim gegangen... Omanno.

derechte

Zitat von: UbuRoy am 22. Februar 2010, 17:37:40
Zitat von: urza am 07. Januar 2010, 23:18:14
Schichtholz, ist so weit ich weis schon seit dem zweiten weltkrieg die entsprechende bezeichnung. bei  speerholz sind doch schichten mit Spahn (Spaehne mit Laim) drin, oder?
Macht man aus dem Speerholz jetzt Speere oder hat Albert Speer (da ja vorhin vom WKII die Rede war) das erfunden? Oder hast Du einfach einen Span (oder mehrere Späne) ab und kannst nicht schreiben? Rätsel über Rätsel, was ja nix Neues ist...

Vielleicht bist da ja auch nur etwas aus dem Leim gegangen... Omanno.

Problemlage Analphabetismus
Vieleicht kann er es wirklich nicht anders
Darüber macht man keine Witze und beleidigt auch nicht selbst wenn man Alt Forianer ist

lg der echte

Brauer

Zitat von: Frank83 am 07. Januar 2010, 23:44:56
Zitat von: urza am 07. Januar 2010, 23:18:14
bei  speerholz sind doch schichten mit Spahn (Spaehne mit Laim) drin, oder?
Das nennt sich Pressspahn.
Klugscheißmodus  Spanplatte E 1(Formaldehydfrei) Holzreste (Hackschnitzel) werden mittels Melaminharzklebern unter hohem Druck zu Spanplatten geformt. Sperrholz- es handelt sich um Furnierlagen welche
Kreuzverleimt werden d,h. gegenläufig um ein Verziehen des Holzwerkstoffes zu vermeiden. Urza schreibt halt so wie er spricht, und ??? Ich glaube es gibt schlimmeres, Rechtschreibschwächen haben viele Menschen.

rehral

ich finde es im Augenblick nicht nett über urza zu schreiben: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9595.0.html