DOVO

Begonnen von El Topo, 13. März 2009, 10:29:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piraten-Papa

ZitatKann vielleicht einer der Moderatoren helfen dies zu verschieben, bitte?

Hiermit geschehen. PP Mod-Team

Jeff Ross

Zitat von: Piraten-Papa am 14. Juni 2013, 21:02:05
ZitatKann vielleicht einer der Moderatoren helfen dies zu verschieben, bitte?

Hiermit geschehen. PP Mod-Team

Vielen Dank!

strawinski

so, heute hatte ich mit meinem DOVO ne Proberasur auf nen 3 Tage alten Bart. Ich muss sagen, es hat mich wirklich verblüfft. Es ist ungeheuer leicht und unglaublich sauber. Rasur quer hoch unter der Nase ist problemlos. Absolute Sauberkeit, wie beim Mach 5 oder so.
Es wird , wenn ich es nicht verkaufe, sicherliich ein guter Urlaubsrasierer. Werde es mal reinigen, ein schicker Griff ran und dann hat die Omi für 20 Euro nen tollen Rasierapparat.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rasoir

Es sind im Faden zwar schon Exemplare dieses Typs zu sehen, aber es ist nun einmal ein tolles Messer....
... und hier ist mein Dovo 14:

Das Messer befindet sich in Top Zustand, die Klinge ist volle 7/8 schlank und mein (ungeübtes) Auge kann keine offensichtlichen Gebrauchsspuren erkennen.  8)

Im Vergleich zu anderen 14er Klingen in meiner Sammlung, ist diese hier sehr schön dünn ausgeschliffen und hat einen merkbaren Wall:

Und auf der Rückseite des Erls ist ein nicht ganz unbekannter Name zu finden:

Zu den Rasureigenschaften kann ich noch nichts sagen, da das Messer vorher noch eine "Steinkur" braucht. Aber angesichts des Schliffs und meiner Erfahrungen mit anderen 14er Klingen, dürfte wohl ein deutlich vernehmbares knistern/rascheln die Rasur untermalen  ;D

Ich freue mich über diesen schönen Neuzugang in der Sammlung  :D

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

strawinski

ist schon ein schickes 14er Teil
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

baknip

Das Dovo Nummer 14 ist klasse und mir eines der liebsten 14er-Rasiermesser, die ich ausprobiert habe. Bin durch einen (für mich zunächst durchaus schmerzlichen) Tausch mit einem Forenmitglied hier vor ein paar Jahren an mein Exemplar gekommen. Der alte Besitzer hatte es unserem guten Bengall Reynolds zur Schärfung anvertraut, sodass ich seinerzeit direkt loslegen und genießen konnte. Hmmmm - ein Sahnestück.

Falls Du Dich doch mal davon trennen magst - Forenmail genügt  :)

Freies Ausspucken verboten

efsk

Das ist aber ein sehr guter Schliff!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

razormo

ein Dovo 14 wie man es nicht mehr oft findet  dh:
ein echter Leckerbissen :P

Rasoir

@all: Danke für die Glückwünsche, war wirklich ein echter Glücksgriff  8)

Leider bin ich immer noch nicht zum Schleifen gekommen  :(, aber was solls, dann muß ich mich eben noch in Geduld üben.

@baknip: Ich kan Dich verstehen, hätte auch gerne mehrere von diesen schönen Messern, aber aus heutiger Sicht würde ich sagen: So in ca. 50 Jahren können wir vielleicht über die eventuelle Möglichkeit reden, daß ich dieses Messer irgendwann unter irgendwelchen Umständen in ferner Zukunft abgeben würde  ;D ;D

Rasoir
-----------------

Rockabillyhelge

Ein tolles Messer  :D dh:
Man, würd Dovo heute noch sowas machen, ich würd mir glatt eins kaufen, schlichte Elegenaz gepaart mit Größe und tollem Schliff,
ein Messer das schon optisch den Eindruck vermittelt -> Besser gehts kaum mehr  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Cliffwalker

Lasst mich auch noch mit in die Jubelarien einstimmen.  ;D
Sehr schickes Heft mit Erlstopp (auf sowas fahr ich total ab  :angel:) und eine wunderschöne Klinge ohne unnötigen Firlefanz - von den Rasureigenschaften mal ganz zu schweigen. Ist definitiv auch eines meiner liebsten Messer in der 7/8-Klasse! Glückwunsch zu deinem Exemplar, Rasoir.  dh:

Apotheker

Von so einem träume ich noch  :angel:
Sehr schöne Paarung von Klinge und Heft!
Man(n) hat nie ausgelernt....

Rasoir

Danke, danke... so viele Gratulationen, da werde ich ja ganz verlegen  :-[

Rasoir

-----------------

Zebulon

Da wo Gratulationen angebracht sind, braucht keine Verlegenheit aufzutreten!!  8)

Auch von meiner Seite kann eine große Portion Besitzneid bescheinigt werden. Der Schliff ist m.E. wirklich bemerkenswert und erinnert mich an eine andere 14'er Klinge, von Schulze verarbeitet und von Klaasianer gezeigt. Die gezeigte Perle ist dort auch sooooo lang, sozusagen "vollhohl deluxe", dass sie dem unteren Bereich der Klinge bestimmt eine sehr hohe Stabilität verleiht. Rasiert sich bestimmt g.... ! ?

Achja, das Heft......das ist sowas von "ein Heft", von dem schon die Alten sprachen: "Oh du Heft!" Das passt in dieser schönen einfachen Art und dem Muster einfach wahnsinnig gut in den Stil des Messers aus dieser Zeit. Passt halt! Punkt!!

Viele Grüße
Peter
Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! ;D

Lu-Ku

ich muss es einfach auch noch mal sagen,
dein Messer, mein Lieber, kommt meiner Vorstellung von einem absoluten Traummesser
nicht nur ziemlich nahe, sondern ist mit dieser nahezu deckungsgleich.
Das fängt bei der Größe 7/8 an, schlichte, einfache Schalen, aber mit Erlbremse (geil! ;D )
diese herrlich schlichte Klinge mit diesem göttlichen Wall und ohne Doppelansatz,
nicht dass ich was gegen einen Doppelansatz hätte (wozu ist der eigentlich gut??)
aber wenn er fehlt, verleiht das der Klinge noch mehr Schlichtheit und in diesem Falle Größe,
14er Klingen mag ich eh', die optische Struktur des Schalenmaterials finde ich hervorragend,
ein gaaanz großes Messer ohne viel Bling-Bling, toller Schliff, ich könnt's mir immer wieder anschauen....
Wenn es so rasiert, wie ich mir das vorstelle, würde ich es jedem Filarmonica vorziehen. 8)

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)