Stahly

Begonnen von Alfred, 27. November 2007, 19:27:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XLschneider

Diesen Link habe auch gefunden, leider überspringt er den ersten Teil komplett - wie man die Feder entfernt und die Hülse.
Ein Anderer erklärt es auch, schreibt über den Anfang aber "es sei schlecht zu erklären"...

Ich werde die Tage wohl einfach auf gut Glück mal mit der Zange dran gehen und hoffen die Feder entfernen zu können und danach die Hülse.

MudShark

#76
Nachdem mein Stahly etwa 6 Monate als Leihgabe unterwegs war konnte ich ihn gestern wieder in Empfang nehmen.
Mit einem Durham Duplex-Griff (der Original-Griff funktioniert nicht mehr) hat er ein wunderbares handling und mit einer Feather bestückt
auch eine wirklich hervorragende Rasur abgeliefert. Die Feather hab ich schon länger nicht mehr benutzt, aber nachdem ich mit scharfen Klingen (Rapira SS Chrome)
in sanften Hobeln gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich's mal wieder wissen. Wirklich überraschend mild, gründlich und ohne jede Reizung.
Der mögliche Rasurwinkel ist zwar recht klein (an Schaben ist gar nicht zu denken!), aber man hat das Gefühl, dass eine Verletzung unmöglich ist,
also komplette Abwesenheit von latenter Schnittgefahr, auch mit Feather!
MMn ist dies auch ein hervorragender Anfängerhobel, was auch der Beliehene freudig (und nun zum Hobelnutzer konvertiert) zu bestätigen wusste...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

XLschneider

Was lange währt, wird endlich gut... zumindest im Moment  :laugh:

Gestern habe ich beim Aufräumen mal wieder den Stahly in die Finger bekommen und gedacht "könntest das Teil endlich mal richten". Gesagt - getan und nach ettlichen verschiednen versuchen,
über Löten, bören, kleben, binden habe ich eine Lösung gefunden die Feder mit dem inneren Stab wieder in Verbindung zu bekommen. Zur Info: Die Feder ist am Anfang der Öse zerbrochen.
Ein reines Flicken dieser Öse funktionierte jedoch nicht, weil aufgrund der Aktion die Feder nicht mehr so recht "gerade" in der Mitte war und die Öse, an dem extrem flachen Pin, keinen Halt mehr gefunden hat.
Ein Schnitt und ein Loch, inklusive Drahtschlaufe und verstärkender Bindung brachte aber die Virbration wieder zurück. Dies sogar erstaunlich lange. Zwei Umdrehungen und das Teil schwingt mehr als eine Minute bis es komplett ruhig ist.
Die Rasur steht zwar noch aus, aber eine andere Frage:
Die zwei Stäbe am Kopf haben Grünspan, vorallem an den Inneren Seiten, wei bekomme ich den weg? Versucht habe ich ettliche Reinigungsversuche mit Zahnbürste (elektrisch und Hand-fein) und ein 1-stündiges Essigbad. Beides hat nicht wirklich was gebracht. Vielleicht eine etwas stärker Dosierte Säure? Oder muss ich mir Salmiakgeist besorgen? Kann mir jemand sagen, aus welchen Metall diese Stäbe gefertigt sein könnten?

Der Bremer

Ich möchte hier ein paar Anmerkungen über den Stahly machen, den ich von
"Mudshark" ausgeliehen habe. ...an dieser Stelle, herzlichen Dank.

Ich hatte nur den Kopf zur Verfügung. Ein sehr hochwertig qualitativer Kopf.
Auch vom Gewicht her etwas schwerer als andere.
Als Griff wählte ich einen Windrose S3 Griff (93g). Diese Kombination war,
trotz Hecklastigkeit sehr gut.
Der Stahly ist ein sehr gutmütiger Geselle, der manchen Fehler verzeiht.
(...das kam mir heute Morgen zu gute)
Ich brauchte durch seine Gutmütigkeit immer 3 Durchgänge (m/q/g) plus
Ausputzen. Dann hatte ich aber eine sehr gute und glatte Rasur.
Es ist fast unmöglich sich mit diesem Rasierer zu verletzen. Es Macht grossen
Spaß sich mit ihm zu rasieren, weil er so unkompliziert ist.
Ein tolles Gerät, nachdem ich mal Ausschau halten werde. Aber Komplett
mit dem dicken Originalgriff, und technisch io.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

CaptainGreybeard

Zitat von: Rockabillyhelge am 19. Oktober 2011, 22:04:12
Das Einlegen der Klinge finde ich ist etwas friemelig, schiebe das aber mal auf den dicken wirklich schweren Griff, ansonsten sitzt die Klinge sauber und ohne die Notwendigkeit zu korrigieren im Kopf.
[...]

Wird das Teil eigentlich noch als Ein- oder doch schon als Beidhänder geführt?  :o

Das Ding muss doch schwer wie sonstwas sein, wie kann man sich denn damit ohne vorheriges Krafttraining unfallfrei rasieren?  ???
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

Rockabillyhelge

Einhänder, der Knauf liegt trotz Gewicht sehr gut in der Hand  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

MudShark

Zitat von: Der Bremer am 01. Januar 2017, 13:09:26
Der Stahly ist ein sehr gutmütiger Geselle, der manchen Fehler verzeiht.
(...das kam mir heute Morgen zu gute)

;D Tja, es gibt Tage, an denen man die Qualitäten eines Rasierers anders gewichtet...
Ich hab mich heute schon gut geschnitten! Hätte ich den Stahly doch nur über Neujahr behalten... ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Der Bremer

Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell