Phoenix & Beau

Begonnen von karsten, 22. März 2016, 21:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rasierwasser

Wie im normalen Leben auch: es kommt immer auf den Blickwinkel an:

Für die einen ist die RS "Whitechapel" eine Glorifizierung des Massenmörders "Jack the Ripper*...
...für die anderen ist sie ein Gedenken an die vielen Opfer.

Wie gehen wohl die Meinungen auseinander bei...
...der RS-Marke "Chiseled Face", was ungefähr soviel heisst wie "aufgeschlitztes/zerschnittenes Gesicht"?
...der RS von RasoRock namens "Mudder Focker", ...... na, das ist mir jetzt zu krass zum Übersetzen!

Ich bin überzeugt, dass jeder der das liest, weitere Beispiele nennen könnte. Damit könnte man schier einen neuen Thread eröffnen.

owlman

Zitat von: Rasierwasser am 23. Dezember 2017, 20:35:13
Für die einen ist die RS "Whitechapel" eine Glorifizierung des Massenmörders "Jack the Ripper*...
...für die anderen ist sie ein Gedenken an die vielen Opfer.

Nee, da gehe ich nicht mit. Das ganze Thema ist schräg für Seife, eben weil es sich um historische Begebenheiten handelt. Zweierlei Interpretationen könnte man eher noch über die Ästhetik des sexualisierten Frauenkörpers haben, da ist P&B ja auch nicht der einzige Anbieter.

Zitat
Wie gehen wohl die Meinungen auseinander bei...
...der RS-Marke "Chiseled Face", was ungefähr soviel heisst wie "aufgeschlitztes/zerschnittenes Gesicht"?

"Chiseled" heißt "gemeißelt" oder auch "kantig". Ein "chiseled face" ist eine gebräuchliche Umschreibung für sowas.

Samael

Zitat von: owlman am 23. Dezember 2017, 21:09:43

[...]Nee, da gehe ich nicht mit. Das ganze Thema ist schräg für Seife, eben weil es sich um historische Begebenheiten handelt[...]


Könnte man von Dr. Jon's "Cold War"-Serie  auch behaupten, sowas sollte man m.E. nicht so ernst sehen. Zumal Jack the Ripper schon seit Jahren ein Teil der Popkultur ist . Zumindest finde ich das Thema Halloween(Grusel)konsequent umgesetzt, wenn auch auf eher ungewöhnliche Weise. Über den Frauenkörper kann man streiten. Ich habe z.B. selbst nach deinem Hinweis knappe 10 Minuten darauf schauen müssen, bevor ich da etwas anderes als Blutspritzer erkennen konnte.

So genug OT jetzt back to topic ;). Ich wollte dieses Jahr unbedingt eine dunkle, erdige Herbstseife, weshalb ich die B&M Fougere Gothique und die P&B Whitechapel gekauft habe.
Dufttechnisch muss ich euch recht geben, sie ist eher eindimensional und erinnert mich an Erde mit leichten Rauch- und Ledernoten, also genau das was ich gesucht habe. Der Schaum lässt sich leicht produzieren und die Gleitwirkung ist auf einem hohen. Alles in allem eine gute Seife(solange man sich mit dem Duft anfreunden kann), aber noch mit Luft nach oben. Mal sehen wie sie sich im längeren Test macht.

rheinhesse

Zitat von: owlman am 21. Dezember 2017, 18:30:36
Auf die Pall Mall bin ich den Beschreibungen nach eigentlich noch neugierig; Lemon, Bergamot und Neroli klingen verlockend. Kann die vielleicht jemand mit noch anderen Seifen bzw. Düften vergleichen? (Die oben erwähnte RazoRock XXX kenne ich nicht.) Ist die der B&M Seville sehr ähnlich? Oder mehr wie 4711?
Wohl eher wie das Original 4711.
Pall Mall ist eine zitronisch sommerlich frische Seife mit leicht floralem Hintergrund.
Geht vielleicht auch stark in Richtung  "Calani Earl Grey".
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Rasierwasser

Zitat von: owlman am 23. Dezember 2017, 21:09:43
"Chiseled" heißt "gemeißelt" oder auch "kantig". Ein "chiseled face" ist eine gebräuchliche Umschreibung für sowas.

Ja, @owlman, ich gebe zu, da muss ich Dir recht geben. "Chisel/-ed" ist eher das was ein Bildhauer macht, als mit einem Messer schnitzen, wie ich irrtümlich glaubte.

Wie ich schon sagte, bei diesen "ungewöhnlichen" Namensgebungen kann man mit Recht unterschiedlicher Meinung sein. Persönlich finde ich es weder gut noch schlecht, es ist mir gleichgültig, ich nehme es nicht so ernst.
Einige Seifenhersteller gehen bei den Namensgebungen tatsächlich an die Grenzen des guten Geschmacks. Dafür gibt es -zig Beispiele. Ich habe schon oft den Kopf geschüttelt, aber schlussendlich ist es mir egal. Sie wollen damit aus der Masse heraustreten und auffallen, ob politiv oder negativ.

owlman

Dank eines großzügigen Forumsmitglieds habe ich eine Probe der Pall Mall erhalten.  dh: 

Meinem ersten Eindruck nach ist sie in der Tat nahe am 4711 dran, so ähnlich wie auch die Mondial Zagara. Sie ist aber weniger süßlich, vermutlich durch die prominentere Zitrone. Die Schaumqualität ist mir eher so mittelgut gelungen, das mag aber an der schwierigeren Dosierung bei der Probe liegen (ich habe einen Teil in meine Schale gedrückt, vielleicht zuwenig?).

KotlettenCarlo

Die Seifen Performance ist tadellos, die ersten Tallow Seifen die ich wirklich mag und gerne nutze. Mancher Duft könnte etwas stärker (zB. die Albion) sein aber das wäre es auch schon mit der Kritik.

Meine Favoriten sind die Sanskrit mit ihrem leicht zitrischen Duft aus dem Kardamon der sich perfekt neben das Sandelholz legt, einfach lecker.
Schwerer zu beschreiben sind da die beiden anderen die da wären Coda und Star Noir. Die Coda riecht für mich am Anfang nach dreckigem Fougere wo ich den Patchouli und das Moos wahrnehme, danach kommen Zitrus noten durch.
Die Star Noir ist zu komplex das ich da einzelne Teile heraus riechen kann um sie zu beschreiben.

Albion riecht nach dem was drauf steht.
Pall Mall riecht für mich wie 4711.
Und die Whitechapel nach Aschenbecher, ich bekomme nur die extrem starke Rauch note raus.

Wombat

Ich frage mich schon länger, wo man die Spitfire noch beziehen kann?

WOMBAT

KotlettenCarlo

Zitat von: Wombat am 12. Februar 2019, 22:32:51
Ich frage mich schon länger, wo man die Spitfire noch beziehen kann?

WOMBAT

Direkt bei P&B oder bei diversen Englischen Seiten. Oder über SoulObjects in Berlin.

DeSchulz

Zitat von: KotlettenCarlo am 12. Februar 2019, 23:06:52
Zitat von: Wombat am 12. Februar 2019, 22:32:51
Ich frage mich schon länger, wo man die Spitfire noch beziehen kann?

WOMBAT

Direkt bei P&B oder bei diversen Englischen Seiten. Oder über SoulObjects in Berlin.

Auf der Seite von P&B ist sie als ,,sold out" markiert.
Gruß aus der Pfalz


KotlettenCarlo

Habe mir vor einigen Wochen noch die Borealis und die Volupta gegönnt.

Die Borealis hat einen wirklich schönen und natürlichen Duft von Kiefer, wirklich frisch und wirklich authentisch. Die Seife wurde sofort zu einem meiner Lieblinge und macht mehr Lust auf Tanne/Pinie und Wald Duft.

Die Volupta kommt sehr Zitrisch daher, kein eindeutiger Duft einer Frucht auszumachen. Was mir hier sehr gefiel war das sie nach dem Aufschlagen etwas intensiver roch und der Duft sich zwischen den Durchgängen immer etwas veränderte.
Große und angenehme überraschung.
Dazu finde ich das Design der Dosen hier seht gelungen.