Ever-Ready

Begonnen von kalle o, 05. März 2009, 21:44:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffel13589

GEM PTFE-Coated. Anderen Klingen habe ich gar nicht. Sind ja per Internet relativ problemlos zu bekommen.


Gruß Stefan

Hobeler

Hallo zusammen,

Samstag habe ich meinen sehnlichst erwarteten Ever Ready 1912 SE Hobel aus den USA in Empfang nehmen dürfen. Da ich bisher (mit Ausnahme meines Mongoose), nur als DE Hobeler unterwegs bin, war die Rasur mit dem Ever Ready also für mich etwas völlig neues und besonderes.

Im Vorfeld hatte ich viel gelesen und mich über die Rasuren, Klingen, Erfahrungen schlau gemacht, was richtig Lust auf auf den Hobel machte.

Nun also zu den Eindrücken des Gerätes, sowie der Premieren-Rasur.

Der Hobel ist sehr wertig verarbeitet. Nichts ist verbogen, lässt sich schlecht schließen oder ähnliches. Alles funktioniert, wie es sollte. Hauptaugenmerk verdient meines Erachtens der Griff, der mit seinen Ornamenten wirklich wunderschön gearbeitet ist. Schade, dass es in der heutigen Zeit so etwas nicht mehr gibt. Da macht schon das Anschauen einen Heiden-Spaß. Es handelt sich bei dem Hobel um einen  2-Teiler. Der Kopf bleibt unberührt. Nur der Griff wird abgeschraubt. Beim Anschrauben des Griffes, "rastet" der Griff bei der letzten Umdrehung regelrecht ein und gibt damit ein sehr gutes Feedback, dass der Griff "sitzt". Kenne ich in der Form absolut nicht. Top!!!

Den Griff hatte ich mir ein wenig länger vorgestellt, wie sich aber beim Halten rausstellt, sollte es mehr als angenehm sein. Auch direkt den Winkel beim Rasieren zu suchen, entfällt bei diesem Hobel aufgrund seiner Kopf-Form. Da ist der Winkel quasi vorgegeben. Ein bisschen Spiel hat man zwar immer, aber man merkt umgehend, wann man den richtigen Winkel hat, oder eben nicht. Den richtigen Winkel vermittelt der Ever Ready 1912 auch durch seine Akustik. Es hört sich einfach nur fantastisch an, wie der Hobel sich durch die Stoppeln "raspelt".

Aufgrund der enormen Sanftheit, ist man erstaunt, dass der Hobel doch Stoppeln abträgt. Ohne jetzt übertreiben zu wollen, aber der Ever Ready 1912 ist mein erster Hobel, bei dem ich nach dem ersten Durchgang schon hätte aufhören können. Ausputzen und gut. Es wäre zwar keine "Babypo"-glatte Rasur geworden, aber viel hat nicht gefehlt. Zum Ausgehen wäre die Rasur schon gut genug gewesen.

Die Klingen des Hobels sind wesentlich "steifer" als normale, handelsübliche Doppelklingen. Sie sind gegenüber den Doppelklingen auch etwas dicker, wodurch sich eben auch die "Steifheit" ergibt. Die Klinge hat absolut kein Spiel und gleitet dadurch durch die Stoppeln, wie ein heißes Messer durch Butter.

Nun also hier ein paar Impressionen von dem Hobel. Jedem, der sich ein wenig auf die SE-Rasur einlassen möchte, würde ich diesen Hobel empfehlen.















Der Ever Ready 1912 hat definitiv jetzt schon einen Platz in meinem Herzen und in meiner Top 3 sicher. Ein sehr hübscher, sanfter und dabei enorm gründlicher Hobel.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Herne

Schöner Bericht Thorsten!

Hält man bei dem rustikalen Design eigentlich gar nicht für möglich, daß er so sanft rasiert.

Auch wenn Du dir schon viel Mühe gemacht hast - meinst Du, Du könntest noch ein Photo mit eingelegter Klinge nachliefern. Das würde uns SE-Laien vielleicht noch ein wenig helfen, eine gewisse Vorstellung zu bekommen. ;)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Hobeler am 11. Januar 2016, 15:42:45
Ein sehr hübscher, sanfter und dabei enorm gründlicher Hobel.

Dazu noch so preisgünstig, meistens bekommt man sie ja auf Flohmärkten hinterher geworfen, weil die Leute lieber DE-Hobel haben wollen, nicht zuletzt wegen der Klingenversorgung.
Für meinen neuwertigen Engländer mit Bakellit-Box habe ich seinerzeit 5,- EUR bezahlt - die passenden Klingen waren teurer...

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

maranatha21

Feines Teil und sehr schöner Bericht!

Die SE-Hobel scheinen ja wirklich was für sich zu haben.
Ich werde ja auch jetzt in den Genuss einer SE-Rasur kommen.  ;D

DDP

Ein wunderschöner Hobel und toller Bericht dazu. Kann man dem Besitzer nur dazu gratulieren

Hobeler

#66
Danke Euch.  :D :D :D

Foto mit eingelegter Klinge wird umgehend nachgeliefert.  ;D ;D ;D

So:


Bitte NICHT erschrecken...er ist wirklich EXTREM sanft. Auch wenn es nicht so ausschaut.  ;) ;) ;)


Man kann auf den Bildern (hoffe ich) sehr schön erkennen, dass die Klinge vorne von 2 "Nasen" gehalten wird. Die Klinge sitzt fest und sobald der Deckel runter geklappt ist, hat sie absolut kein Spiel mehr.




Schärfer habe ich es leider nicht bekommen, aber man kann erkennen, was gemeint ist.  ;)

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Marverel

Ein schickes Teil, Dein Everready. Vielleicht sollte ich auch mal die Augen nach nem 1912 aufhalten ... wäre eine hübsche Ergänzung zu meinen GEMs  ;)

Ich mag die SE Rasierer auch sehr gern, und sie sind oft sanfter als sie aussehen.

Herne

Aah, sehr aufschlußreich. Merci!

efsk

Hübscher Hobel.
Ich hatte ein 1924 Ever-Ready. Da es nog Patent Applied ist, ist es eigentlich ein 1919.






Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Sehr schönes Teil, efsk!

@ Torsten:
du machst Sachen.
Erst der EverReady SE Hobel,
dann kommen SE Hobel mit Keilklinge dran, und dann :
Messer.

Mir machte dieser Hobel nicht so viel Spass und ich habe ihn wieder gehen lassen.
Ein guter Keilklingenhobel wie der L'Essor ist ihm m. E. überlegen und auch schöner.

Ausprobieren sollte Mann diese Teile aber unbedingt. Deshalb  dh:

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Onkel Hannes

Themen zusammengeführt und umbenannt. Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

rheinhesse

Ich habe meinen Ever-Ready 1912 zwar schon längere Zeit, bin allerdings erst jetzt dazu gekommen Fotos zu schießen.
Der Hobel ist auch nicht so besonders (bis auf den Griff gleicht er dem von Hobeler), sondern mehr das Drumherum.

Hier erst mal die Verpackung, in der ich den Hobel geliefert bekam:






Beim Öffnen sah es in etwa so aus:




Ever-Ready Hobel, 2 unterschiedliche Klingen und eine Bedienungsanleitung
Letzere möchte ich hiermit etwas näher vorstellen:



"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Rockabillyhelge

Tolles Set  :D dh:
Wirklich Klasse im Originalzustand sogar mit Papieren, super  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)