Ever-Ready

Begonnen von kalle o, 05. März 2009, 21:44:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floid_Maniac

Hallo Piraten-Papa,

henning zeigt hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1709.0.html sehr schöne Bilder seiner drei britischen Ever Ready 1912 Hobel (Bild 2 - 5) mit dem Art Deco Griff. Die verchromte Ausführung benutze ich selber.

Gruß,

Floïd_Maniac.

Tim Buktu

Wie ist denn der Unterschied in der Rasur zwischen dem hier genannten Ever Ready und einem Valet zu beschreiben. Gibt es dazu Erfahrungen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Floid_Maniac

#47
Hallo Tim Buktu,

besitze selber zwei Valet Hobel mit den dazu gehörigen Lederriemen und einige original verpackte vintage Valet Rasierklingen. Habe eine alte originale Klinge bisher dreimal benutzt. Das erste mal im entpackten jungfräulichen Zustand. Die Rasur verlief trotz des Alters der Klinge gut und brachte eine glatte und verletzungsfreie Rasur. Ein zweiter Versuch am nächsten Tag war eher unbefriedigend da die Rasur von Anfang an etwas ruppig war. Da half auch kein vorheriges Ledern mehr. Habe mir aus der amerikanischen Bucht einen alten Goodrich Rasierklingen Schleifstein besorgt der im badgerandblade Forum gelobt wurde die alten Valet Klingen über lange Zeit in Schuß zu halten. Habe dies bis jetzt einmal versucht meine schon zweimal benutzte Valet Klinge zu schärfen; habe es aber nicht gut hinbekommen. Die Klinge vor der Rasur geledert aber die Rasur war nicht angenehm da die Klinge einfach nicht richtig von mir geschärft wurde. Werde dies wenn mich die Lust mal wieder überkommt noch mal probieren.

Zu Deiner Frage kann ich nur sagen das ich die erste Rasur als gut empfand und das Gefühl hatte ich komme mit dem Valet Hobel von der Handhabung genauso gut klar wie mit dem britischen Ever Ready 1912.

Es gibt ja im Nassrasurforums Shop Klingen der Marke Feather die aber nicht auf alle Modelle der Valet Baureihe passen. Am besten Stefan vorher ein Bild der Klingenauflage Deines Valet Hobles senden damit er anhand der kleinen Ausbuchtungen erkennen kann ob die Feather Klingen mit Ihrem ausgestanzten Schriftzug darauf passen oder nicht. Leider soll man die Feather Klingen nach der Benutzung nicht ledern können weil sie im Gegensatz zu den alten originalen Klingen zu dünn sind und beim Ledern stumpf werden, laut badgerandblade SE Forenexperten. Ich werde mir aber mal ein Paket zu Testzwecken kaufen, im Rahmen einer Bestellung bei Stefan, um zu sehen ob dies den Tatsachen entspricht.
Es gibt zwei Feather Versionen der Klingen die auf die meisten Valet Hobel passen. Einmal in der Edelstahl Ausführung und einmal in Karbonstahl. Letztere sollen nicht so gut sein. Preislich sind die Klingen nicht die billigsten...5 Edelstahl Klingen für 3 Euro sind schon ein bisschen Luxus und da sie angeblich mit Ledern nicht eine längere Lebensdauer eingehaucht bekommen wird das Valet System für die Dauerbenutzung aus Kostengründen eher uninteressant. Also für mich dann mehr ein Hobel für ab und an mal damit rasieren um zum Beispiel weiblichen Besuch damit zu imponieren und ansonsten ein optisch schöner Teil meiner Nassrasursammlung.

Die GEM PTFE Rasierklingen sind da günstiger zu haben, passen auf eine Vielzahl von verschiedenen SE Systemen und bieten sich somit auch eher für den Dauergebrauch an.

Link zu den Edelstahl Klingen der Marke Feather für das SE Valet System aus dem Nassrasurforums Shop:
http://shop.nassrasur.com/de/Rasierklingen/FEATHER-Rasierklingen-FHS-5-HANE-RF-5-Kl

Hier noch zwei Videos zum Thema GEM 1912 (amerikanisches SE Model mit anderem Griff aber gleichem Kopf wie der brit. Ever Ready 1912) und dem Valet System.
GEM 1912 - http://www.youtube.com/watch?v=tjgtP0FAGTY
Valet - http://www.youtube.com/watch?v=25-F9ZQp5Dg

Hoffe meine etwas länger als geplante Auführung konnte helfen.

Lieben Gruß,

Floïd_Maniac.


Floid_Maniac

Kleine Richtigstellung:

Den amerikanischen GEM 1912 Hobel gibt es auch mit dem gleichen Art Deco Griff der bei dem britischen Ever Ready 1912 Verwendung findet. Bis auf die jeweiligen unterschiedlichen Eingravierungen der Hersteller Namen sind die Hobel bei diesem Model identisch.

Gruß,

Floïd_Maniac.

Tim Buktu

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bricht! Schade, dass die Feathers nicht zu ledern sind. Versuchen werde ich´s aber.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Floid_Maniac

Zitat von: Tim Buktu am 11. April 2011, 20:48:24
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bricht! Schade, dass die Feathers nicht zu ledern sind. Versuchen werde ich´s aber.

Hallo Tim Buktu,

so entstehen Gerüchte...der Floïd_Maniac hat ja behauptet...ich habe geschrieben das es angeblich so sein soll. Diese, nicht meine, Aussage habe ich aus dem bagerandblade Forum übernommen und hier eingefügt. Ich habe auch geschrieben das ich mir ein Paket Feather Edelstahl - Klingen für meine Valet Hobel irgendwann besorgen werde um diese Behauptung auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Wenn Du dies vor mir tun solltest, dann lass uns bitte an Deiner Erfahrung teilhaben. Ich bin demnächst, wenn die derzeitigen Klingen die ich in meinen vier Hobel zur Zeit in Rotation habe verbraucht sind, mit dem Testen verschiedener russischer Rasierklingen beschäftigt. Deswegen kann es mit meinem Valet - Feather Klingen Test noch etwas dauern.

Lieben Gruß,

Floïd_Maniac.

Tim Buktu

 :o Gerüchte? Wooo?  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Siegfried Sodbrenner

Ich habe jetz einige Rasuren mit meinem neuen Ever-Ready-1912 hinter mich gebracht und bin schwer begeistert.
Völlig problemlos in der Anwendung ermöglichen diese alten Gerätschaften mit Single-Edge-Klingen eine überaus gründliche & schonende Rasur.
Wer auf einem Flohmarkt einen sieht, sollte ruhig zuschlagen...
     dh:
Mein besonderer Dank geht an die Herren Floid_Maniac und Rockabillyhelge für ihre Unterstützung.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Piraten-Papa

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 09. Mai 2011, 20:22:44
Ich habe jetz einige Rasuren mit meinem neuen Ever-Ready-1912 hinter mich gebracht und bin schwer begeistert.
Völlig problemlos in der Anwendung ermöglichen diese alten Gerätschaften mit Single-Edge-Klingen eine überaus gründliche & schonende Rasur.

Dem kann ich mich anschließen. Allerdings sind meine momentanen Favoriten die Featherweight.


Vielen Dank für's amfixen. dh:

Rockabillyhelge

Finde der Featherweight ist der perfekte DailyShaver, dort wo der 1912er etwas zu aggressiv wird (sofern man bei ihm von aggressivität reden kann) wirkt der Featherweight nicht nur des Gewichts sondern vor allem wegen der angenehm konstruierten Schaumkante/Klingenfreistand unglaublich sanfte und gründliche Rasuren bewirken kann.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

#55
Da es ja einige Fragen gab, der hier abgelichtete Hobel ist ein Ever-Ready 1914 im Originalset.





Das Funktionsprinzip ist identisch zu dem des 1912er GEM, der Deckel öffnet sich nach hinten und spannt beim Verschließen die Klinge nach vorne ein, bestechender Unterscheid beim 1914er Ever-Ready ist hierbei das der Deckel von vorne nach hinten geöffnet werden muss und nicht wie beim 1912er einfach mit dem Daumen durch herunterdrücken an der HInterkante geöffnet werden kann.
Das Rasurverhalten scheint beim leichten übers Gesicht streichen sanfter als das des 1912er, ein morgiger Test wirds zeigen obs stimmt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Steffel13589

So einen Ever-Ready habe ich auch:



Ich empfand den 1914er als aggressiver im Vergleich zum 1912er. Sanft ist anders. Erwartet hatte ich das nicht. Den Ever-Ready 1912 dagegen empfinde ich als sehr angenehm. Bei mir ist der Ever-Ready 1914 im Rasurverhalten eher wie der Ever-Ready 1924, welchen ich als ziemlich ruppigen Gesellen empfinde. Der Ever-Ready 1924 war übrigens mein erster SE-Hobel überhaupt. Glücklicherweise habe ich mich nicht abschrecken lassen.


Gruß Stefan

Steffel13589

Muss meine Meinung über den Ever-Ready 1914 ändern. Habe diesem Hobel heute nochmal eine Chance gegeben. Vollkommen andere Rasur als damals. Ähnlich sanft und gründlich wie sein Bruder 1912.


Gruß Stefan

Steffel13589

Ich muss noch einmal Abbitte leisten. Habe mich heute mit meinem Ever-Ready 1924 rasiert und hatte eine gründliche und, für mich, überraschend sanfte Rasur. Meiner Meinung nach, ist der Ever-Ready 1924 trotzdem etwas weniger sanft als das Modell 1912.

So sieht der Hobel aus:






Gruß Stefan

KäptnBlade

Klar dass die Rasur sanft war.
Du musst eine Klinge einlegen!  ;)

Nee, Ernst beiseite. Was hast Du denn für eine Klinge verwandt?
Auch bei den SE's gibt's Unterschiede.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!