französischer Hobel Kabrand, ein schräger Hund

Begonnen von kretzsche, 05. März 2009, 08:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche






Hier ist mein neuer Fang aus dem Mitgliederhandel, ein französischer Hobel namens "Kabrand".
Der Zustand ist gut, am Kopf löst sich etwas die Verchromung, aber nichts Ernstes. Der Kopf lässt sich in beide Richtungen kippen, die erste Rasur hab ich allerdings ohne die Verstellmöglichkeiten gemacht, schaut Euch die zwei folgenden Bilder an!




Mittlerweile hatte ich einige Hobel im Gesicht, dieser ist wirklich extrem. Der Abstand zwischen Klinge und sehr kurz gebauter Schaumkante ist riesig (3-4mm). Die Rasur mit der Roten war extrem gründlich, mehr geht nicht. Das war eine der besten Rasuren überhaupt, auch ein Messer kann nicht mehr... Allerdings muss ich gestehen, das ich einen heiden Respekt vor diesem Teil hatte und habe, die Abstände sind doch extrem...

Uwe

Honka

boah - das nenne ich mal einen Klingenspalt.

Gibts da ein Echo, wenn Mann rein ruft?  :o

Gillette

Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

El Topo

Sieht aus, wie das Maul eines Reißwolfs. Besonders diese fiesen Zähne... ;D

Interesaantes Teil, aber. Finde es immer wieder erstaunlich, was hier für selten und zum Teil auch abgedrehte Teile wieder auftauchen  dh:
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Micki

sieht aus wie ein Haifischmaul das einen gerade Fressen will.

Gruß Micki
Gruß Micki

henning

Kabrand sieht man auch immer mal wieder als Messermarke in der franz. Bucht. Schöner Hobel, Uwe. Melde schon mal mein Interesse an, wenn da was nicht passt ;D.

Ciao

kretzsche

Zitat von: henning am 05. März 2009, 19:14:48
Melde schon mal mein Interesse an, wenn da was nicht passt

Warum hab ich mir schon so etwas gedacht ;D

Uwe

kretzsche

Ich hab nochmal nachgemessen, es sind wirklich 3mm Luft >D. Und durch den wenigen Überhang der Schaumkante ergeben sich extreme "Möglichkeiten".

Uwe

henning

Zitat von: kretzsche am 05. März 2009, 20:29:43
Zitat von: henning am 05. März 2009, 19:14:48
Melde schon mal mein Interesse an, wenn da was nicht passt

Warum hab ich mir schon so etwas gedacht ;D

Uwe

Der frühe Vogel fängt den Wurm ;D...................... Ich finde ihn sehr hübsch.

Platzger

deftig, deftig. Da sollte man scheinbar schon ein ruhiges Händchen haben. Eine Rasur mit Schüttelfrost könnte übel enden ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

kalle o

Ich hab im gleichen Mitgliederverkauf den Apollo Schrägschnitt bekommen. Der Spalt ist da sogar noch größer oder mindestens genauso groß. Hab ihn noch nicht proberasiert - aber nen ziemlichen Respekt vor dem Ding.


Arnfried

@ kalle o:

Soll ich ihn für dich testen? Du bekommst auch einen exklusiven Testbericht :D

kretzsche

 dh: Nach der vierten blutfreien Rasur glaube ich, das dieser Hobel das Maximum an möglicher Glätte bringt. Die Haut wird sicherlich etwas mehr belastet als mit den herkömmlichen Rasierern von Merkur und Gillette, was aber durch gute Rasurchemie ausgeglichen werden kann. Wie immer, ist eine gute Vorbereitung und Nachsorge unerlässlich.

Uwe

efsk

Auch ein Kabrandhobel: ein schräger mit drei Positionen. Das interessante ist das hier der Kopf nicht nur schräg sondern auch geneigt auf der Griff steht. Hierdurch soll man den Griff eigentlich fast parallel an der Rasier-richtung halten.
Die Zähne der Kopf sind so grob, das man es fast eine offene Schaumkante nennen kann. Das, zusammen mit der eher im Thread erwähnte 3mm Klingenspalt, macht es ein ziemlich aggressives Gerät. Meine erste Rasur mit dieser Hobel war nicht ohne Blut.











Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Auch in Gold. Schön wie die Fransozen der Schachtel farblich angepasst haben am Hobel. Der Griff ist anders: glatt statt Spiralformige "knurling".











Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard