Deutsche Palmolive classic RC

Begonnen von herzi, 26. November 2007, 08:35:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eumel

Die Frage hätte ich 2013 auch schon gestellt, doch leider noch keine passende Antwort bekommen.

Wie unterscheidet sich die deutsche von der italienischen Version?
Hobelkultur seit 2012

burschi

Bei der nächsten Bestellung (dauert aber noch) werde ich mal eine mitordern, etwas Vorrat an Rasiercremes kann nicht schaden  ;D
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Onkel Hannes

Irgendwo hatte ich mich schon mal dazu geäußert. Zwei Inhaltsstoffe sind in der Reihenfolge vertauscht. Vermutung: Verbesserung der Schaumeigenschaften bei sehr hartem italienischem Leitungswasser verbessert. Ist allerdings nur ein persönliches Empfinden. Duft vergleichbar. Ich bevorzuge die rote, aber das wird eher Sentimentalität denn rational begründet sein. Letztendlich ist es egal.

Die Mentolo ist ein anderes Paar Stiefel.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

Organisiert einen Staffeltest, wenn ihr wollt. Ich stifte die RC und schicke sie an den ersten Teilnehmer. Die grüne deutsche zum Vergleich wird ja vermutlich eh jeder haben.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Stewart

Hm, ich würds machen. Wenn sich noch keiner gemeldet hat, ich würd mich freuen.
Die grüne Classic habe ich schon ein paar Tuben verschäumt und kenne ich, meine Haut
und mein Equipment auch, kanns also vergleichen.  ;)

Barnie

OK, bin auch dabei.
Was soll schon passieren? Mehr, als mir den Kopf wegbrennen kann die RC auch nicht. Und da man den eh nur für die Frisur (und die Rasur) braucht ...  ;D

Stewart

Barnie, dann nimm du sie.  dh:  Ich lese dann dein Review.  Viel Spass.  :)

Barnie

Ach - ich liebe dieses Forum ...
Es gibt hier so herzensgute, nette, freundliche, fürsorgliche und hilfsbereite Menschen, die selber schweren Herzens verzichten, immer auf das Wohl anderer bedacht und ihnen sogar den Vortritt lassen ...

... Du Sadist! ...  ;D ;D ;D

Stewart

 dh:

Läuft!

Der Dank gebührt Hannes!

Onkel Hannes

#264
Staffeltest heißt ja, einer schickt sie weiter zum nächsten - wie so `ne Art Mini-Wanderpaket ohne nachfüllen. Siehe herzis oben von mir verlinkte Beschreibung. Es muß also keiner verzichten. Für 5-6 Leute zu je ein paar Rasuren dürfte `ne Tube reichen.

Wer also noch?

Stewart
Barnie (oder umgekehrt, wie auch immer)
...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nero

Mich hat damals auch Neugier und Hoffnung getrieben diese rote Version der Palmolive zu besorgen.
Im Bad dann die ernüchternde Erkenntnis - das ist dieselbe alte Lady nur in rotem Gewand.
Also weder beim Duft, noch bei den Aufschäum- und Rasiereigenschaften habe ich einen Unterschied festgestellt.
Bleibt trotzdem ein gutes Produkt!
Löppt!

Barnie

Heute ist sie angekommen, die rote Palmolive von Onkel Hannes. Ab morgen wird dann getestet.

Hier zum Vergleich noch mal Bilder:


Und hier die Zutatenliste noch mal extra herausgezogen.

Ich kann hier allerdings keinen Unterschied entdecken (oder ich brauch 'ne neue Brille).

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Februar 2015, 20:35:08
... Zwei Inhaltsstoffe sind in der Reihenfolge vertauscht. Vermutung: Verbesserung der Schaumeigenschaften bei sehr hartem italienischem Leitungswasser verbessert. ...

Also müßte - wenn man die Aussage von Onkel Hannes zugrunde legt - auch bei der grünen RC die Rezeptur inzwischen verändert worden sein. Das würde dann (theoretisch) bedeuten, daß beide Versionen gleich sind. Vom Geruch her sind sie gleich, irgendwie riechen sie ein wenig nach Handcreme; ein Tick frischer, aber nicht wirklich berauschend. Auf jeden Fall aber aber anders als der gute alte Palmo-Stick.

Also werde ich wohl am besten den Test ab morgen so durchführen, daß ich beide RCs (rot und grün) im Wechsel benutze, sofern es jetzt von Euch keine Einwände gibt.

Ich denke mal, das für den Test 2 Wochen reichen müßten - das wären dann je 7 Rasuren pro RC.


Onkel Hannes

#267
Bei der grünen weiß ich es nicht; ich habe auch keine alte mehr, um das nachprüfen zu können.

Von der roten italienischen hingegen könnte ich evtl. noch eine von 2010 (als ich die Inhaltsstoffe verglichen hatte) im Keller in der Kriegsfallreserve haben.

Edit:
Ich muß nicht in den Keller latschen, bei codecheck sind noch Inhaltsstoffe von 2010 aufgelistet, die ich selbst damals dort eingegeben hatte. In der Tat hat sich was geändert, die italienische Version scheint offenbar an die deutsche angepaßt worden zu sein?

Zitataqua, stearic acid, glycerin, potassium hydroxide, coconut acid, cocos nucifera oil, sodium hydroxide, parfum, potassium chloride, sodium silicate, cocos nucifera extract, hydroxyisohexyl 3-cyclohexene carboxaldehyde, limonene, ci 15985, ci 42051, ci 45350, ci 47005
Quelle: http://www.codecheck.info/kosmetik_koerperpflege/rasur_enthaarung/rasierschaum_gel_cremen/ean_8003520001191/id_394039/Palmolive_Crema_da_barba_classica_naturale.pro

Nochmal edit:
Soeben habe ich das Foto vom 8.3.2010 rausgekramt, das ich damals für die Vorstellung der Palmolive in den Schnelltests gemacht hatte. Hier eine Ausschnittsvergrößerung:


Diesselben wie bei der aktuellen! Also scheine ich damals zwei verschiedene Versionen gehabt zu haben.

Dann kann man sich das rumschicken vermutlich sparen, und ich brauche keine rote mehr nachzukaufen, sondern kann stattdessen die ganz ordinäre, grüne und billigere deutsche Version einbunkern, um meine Bestände zu vergrößern. Verzichten möchte ich im Kriegsfall auf die Palmolive nämlich nicht.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Barnie

Grün habe leider ich auch nur diese Sorte.

Und ja - die Palmolive ist schon Klasse. Und für den Preis einfach unschlagbar.

Im Grunde könnte man sich den Test jetzt zwar schenken, weil beide Versionen, zumindest laut Inhalt, gleich sind, aber ich werde ihn trotzdem durchziehen - Schaden kann es auf keinen Fall ...
Ich werde die RC dann auch an Stewart weiterschicken.

Und was den Geruch der RC betrifft: Mir persönlich sagt er nicht so ganz zu, stört mich aber auch nicht weiter, meinem Frauchen dagegen gefällt er sehr gut ...

Waldorf

Ich glaub, ich hol mir heute auch noch ne Tube.