Wie habt ihr die messerrasur erlernt?

Begonnen von srge01, 22. Februar 2009, 14:35:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kw

Peter, auch wenn ich nicht für "5 Gramm" damit umgehen könnte, könnte ich es aber den ganzen Tag anschauen. Oder all die anderen schönen Messer, die hier so in Gebrauch sind. Aber erst mal üben, üben, üben... :)

olddj

Also bei mir fing das ganze mit dem restaurieren des Rasiermessers meines Großvaters an, da ich schon vorher Jagdmesser gesammelt und auch selber gebaut habe war ich auch in der Lage es auf Rasurschärfe zu bringen, Steine und versch.Riemen auch mit Paste hatte ich schon.
Natürlich wollte ich es dann auch mal ausprobieren und so habe ich es mir wie die meisten hier selber beigebracht, was später dazu führte viele Rasiermesser zu haben  und auch zu restaurieren bzw. ihnen selbsgebaute Hefte zu verpassen.
Jetzt halt ich es so immer nur 31 RM zu haben die ich im Wechsel auch mit Hobeln benutze, es waren mal etliche mehr. ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

derechte

Also mir ging es so ähnlich wie dir aus einer laune heraus so ein teil ersteigert dann das forum enddeckt alles was dazu benötigt wird eingekauft
und einfach angefangen das ganze fing an

kauf des ersten messers am 3.2 naja zum brote schmieren reicht es aus
kurz  danach das erste vernünftige (danke an RAZILO)
jetzt rasiere ich mich einmal am tag mit dem messer  und es lüppt ^^

ab und an mal am kinn ein cut aber sonst einfach ne coole art sein gesicht frei zu hallten

lg

medler

learning bei doing. Mit viel Hilfe aus dem Forum und den heir hinterlegten Links.
Schärfen überlasse ich (noch) dern Anderen. (DANKE)
Allerdings mache ich die von Honka erwähnten "Fehler". Nur am WE und die kritischen Stellen mit dem Hobel. Allerdings habe ich auch ein etwas markantes Gesicht mit einigen "Herausforderungen"
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Gesichtsschnitzer

Hatte einfach Lust darauf und mir zur Hochzeit quasi selbst ein Geschenk gemacht und von Pepe ein 5/8 Tennis mit Riemen besorgt. Habe dann nach einzelnen Versuchen mich ca. 2 Monate am Stück mit dem Messer rasiert und das war gut so. Jetzt wechsel ich immer mal wieder zwischen Hobel und Messer, wobei das meist phasenweise ist.
Honkas Anmerkung ist gold wert!! Möchte man wirklich die Messerrasur lernen sollte man wirklich über einen längeren Zeitraum sich darauf konzentrieren. Nur mit einer gewissen Routine schafft man den Schritt vom "Experiment" zum "Genuss". Wobei man natürlich mit 2 Monaten sich nicht auf dem Messerrasur-Olymp befindet, das ist mir klar, aber eine gewisse Gewöhnung hat einfach stattgefunden!

Micki

bei mir fing die Messerrasur ursprünglich an durch lesen im NRF, anfangs nur gehobelt und dann durchs lesen neugierig geworden. Am Anfang hatte ich zweifel ob mein DOVO Rasiermesser auch scharf ist ( habe ich eigentlich immer noch, aber es besteht den Haartest ). Durch Probieren und auch nachfragen bin ich jetzt so weit das ich mich ohne große Verletzungen rasieren kann, aber ich muß noch Nacharbeiten mit dem Hobel den gegen den Strick traue ich mich noch nicht richtig. Ich rasiere mittlerweile Beidhändig ist reine Übungssache und geht bei mir besser von der Hand. Das meiste erlernte ich durch Üben und selbsversuche. Aber auch das Nachlesen in diversen Treads half mir ungemein. Noch eine Anmerkung: meine Großmutter die jetzt 100 lenze Zählt ist ganz begeistert wenn ich Ihr erzähle das es noch Menschen gibt die mit dem Messer rasieren da Ihre längst verstorbenen Geschwister den Beruf des Barbiers ausübten. So ist es immer wieder interessant wenn sie erzählt wie diese früher von Haus zu Haus zogen und die Männer morgens Rasiert wurden bis dann die Zeit der Klingenrasierer kam.

Gruß Micki
Gruß Micki

Celli

schöne und stilvolle zeiten, damals !
handkuß an deine großmutter !! :)
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

srge01

Zitat von: kw am 22. Februar 2009, 17:15:18
Peter, auch wenn ich nicht für "5 Gramm" damit umgehen könnte, könnte ich es aber den ganzen Tag anschauen. Oder all die anderen schönen Messer, die hier so in Gebrauch sind. Aber erst mal üben, üben, üben... :)
Zitat von: medler am 22. Februar 2009, 18:08:42
learning bei doing. Mit viel Hilfe aus dem Forum und den heir hinterlegten Links.
Schärfen überlasse ich (noch) dern Anderen. (DANKE)
Allerdings mache ich die von Honka erwähnten "Fehler". Nur am WE und die kritischen Stellen mit dem Hobel. Allerdings habe ich auch ein etwas markantes Gesicht mit einigen "Herausforderungen"

hab ich auch von meinem gesicht gedacht,jedoch hab ich den systemi in den tresor gepackt und nach kurzer zeit festgestellt,dass die messerrasur eigentlich super einfach ist und nur der tägliche umgang mit dem messer ein garant für eine gute rasur ist:-)

Honka

Zitat von: srge01 am 22. Februar 2009, 21:51:30
und nach kurzer zeit festgestellt,dass die messerrasur eigentlich super einfach ist und nur der tägliche umgang mit dem messer ein garant für eine gute rasur ist:-)

Danke  :D

olddj

Zitat von: srge01 am 22. Februar 2009, 21:51:30
jedoch hab ich den systemi in den tresor gepackt

Ich hab den Systemi in den Müll gepackt, im Tresor hab ich nur mein Gold, Diamanten, Euros und meine guten Rasiermesser! ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

NegatroN

Ich hab anfangs im Nachbarforum gelesen und mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut. Dann hab ich einige Testläufe mit einer Shavette gemacht, was aber eher hinderlich war, da die Rasur nur sehr bedingt mit einer Messerrasur vergleichbar ist. Als nächstes hab ich mir ein Dovo von The Different Scent besorgt und hab das einfach mal ausprobiert.
Meine erste Messerrasur verlief eigentlich ziemlich gut. War zwar nicht 100% gründlich und auch mit ein oder zwei Kratzern, aber fürs erste Mal schon in Ordnung. Vor allem, da ich eigentlich auch nicht viel länger gebraucht hab als für eine Hobelrasur. Ich hab dann den Fehler gemacht, mich nur am Wochenende mit dem Messer zu rasieren. Das war einfach zu selten und von dem her hab ich nach den ersten Fortschritten eher das Gefühl gehabt, wieder abzubauen. Ich war schon kurz davor, das mit dem Messer wieder aufzugeben. Aber dann hatte ich (wahrscheinlich zufällig) eine sehr gute Rasur und mit der hat es Klick gemacht. Ich wollte nicht mehr vom Messer lassen und hab es dann auch konstant benutzt und nicht nur am Wochenende. Das war ausschlaggebend, denn erst da hab ich wirklich spürbare Fortschritte gemacht nicht mehr nur Glückstreffer gelandet.

Inzwischen nehm ich auch mal wieder den Hobel, behalte aber das jeweilige Räumgerät für mindestens eine Woche bei bevor ich wechsle. Das scheint für mich ein ganz guter Rhythmus zu sein und hilft mir auf alle Fälle bei der Verbesserung der Technik. Wenn ich das irgendwann perfektioniert haben sollte, dann wechsle ich vielleicht wieder bei jeder Rasur aber bis dahin macht das auf alle Fälle so mehr Sinn.

kw

Zitat von: NegatroNAber dann hatte ich (wahrscheinlich zufällig) eine sehr gute Rasur und mit der hat es Klick gemacht.

So gestern bei mir geschehen. :D

srge01

Zitat von: kw am 23. Februar 2009, 14:13:47
Zitat von: NegatroNAber dann hatte ich (wahrscheinlich zufällig) eine sehr gute Rasur und mit der hat es Klick gemacht.

So gestern bei mir geschehen. :D
das ist vernünftig:-)
und du kannst dir sicher sein..
alles wird gut:-)