Anfängerfrage:"Schwarze Verfärbungungen des Rasiermessers"

Begonnen von MX_Lyrik, 24. Mai 2009, 18:12:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MX_Lyrik

Hallo !

Dies ist mein erster "Beitrag" hier und möchte mich zu Allererst einmal für die Arbeit die ihr hier reinsteckt in dieses Forum bedanken.
Rasiere seit zwei Monaten mit dem Messer und es gefällt mir.Der Erfolg ist gut und denke/hoffe es wird noch besser.
Habe mir in einem Fachgeschäft ein Rasiermesser von Thiers issard gekauft , (Steht folgendes drauf : Thiers issards made in france , Le Thiernois Acier special pour toutes barbes) in Ledertasche.Und ein Holzstück mit 2 Arten von Leder drauf , ebenfalls in Ledertasche.Soweit so gut.Das Problem das ich habe ist das es nach so kurzer Verwendung schon aussieht wie aus dem jahre 1980 .Total übersäht mit schwarzgrauen Flecken.Habe ich was falsch gemacht oder gibt es Klingen bei denen das normal ist und ich habe so eine??Ich verwende es täglich und ziehe es täglich auf dem Leder ab.Verwende als Rasiercreme eine Mischung aus Weleda RC und der DM Eigenmarke Balea RC.Danach abwaschen und abschütteln und trocknen mit dem Handtuch.Gebe wöchentlich öl darauf.Lagerung im Bad das nicht feucht ist.Kann da eventuell zu heisses Wasser beim Entfernen der Schutzfettschicht schuld daran sein?
Ich hatte vor es maximal einmal im jahr schärfen zu lassen, es wäre mir recht wenn das Messer in Richtung sorglos und pflegearm neigen würde , es soll für die nächsten Jahre bei dem einem bleiben.
Ich befürchte das mir der Verkäufer nicht abnimmt es nach Gebrauch zu trocknen, wenn ich mir die wirklich alten Messer von euch ansehe....

Bin über Hilfe dankbar!!!

Mfg Thomas

Tim Buktu

Hallo MX_Lyrik,

wenn meine Messer Flecken haben, die ich nicht mehr ertragen kann, rücke ich denen mit Autosol
http://linkshrink.de/3433/
zu Leibe. Vorausgesetzt es handelt sich um keinen tiefer gehenden Rostfraß, was ja wohl in Deinem Fall ausscheidet. Etwas schwierig wird die Gelegenheit, wenn die Klinge Verzierungen trägt, die von der Politur evtl. beschädigt werden könnten.

Allerdings ist es mir bei einem Messer, das ich regelmäßig in Gebrauch habe, noch nicht passiert, dass es Flecken bekommt. Ich habe aber schon gelegentlich von Mitgliedern gehört, die das Gleiche Problem haben wie Du. Hast Du's mit der Sufu schon probiert?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

bartmann


Sockenbart

Wie ich das sehe hat dir der Verkäufer gleich ein doch hochwertiges & heikles Produkt verkauft und dich dann
blöd sterben lassen.  >:(
Wenn er anständig gewesen währe hätte er dier zuerst zu einem günstigerem Modell geraten und dir genau erklärt wie du
damit umzugehen hast und mit was für Utensilien du dein Messer in stand zu halten hast und DANN erst das teurere zur Rotation verkauft.

Was nimmst du eigentlich für ein Öl und trocknest du es auch vorher wirklich gründlich ab ?
Ich benutze ganz normales Ballistol und die Dinger sehen alle aus wie neu (zumindest was korrision bertrifft).
Heute schon rasiert ? 

shaved

Zwei Zutaten lassen solche Flecken auf der Klinge entstehen: Nässe und Zeit, wobei letztere sich verkürzt, wenn die Temperatur des Wassers steigt. Wenn ich raten sollte, würde ich auf die Kombination von längeren Rasuren und Abspülen tippen.

Mein Rat:
- Öl mit einem Blatt Klopapier entfernen, nicht an die Schneide kommen, danach 1 Durchgang Handballenabzug
- während der Rasur den Schaum mit der Hand entfernen, nicht an die Schneide kommen
- nach der Rasur ein kurzer Schuss kaltes Wasser
- Feuchtigkeit im Heft? Auspusten.
- Klinge abtrocken, aber nicht mit einem Handtuch(!), sondern Papier, nicht an die Schneide ... genau :)
- wenn die Hand gerade trocken ist: Handballenabzug, sonst 2 Kreuzstriche auf dem Unterarm
- Klinge einölen, nicht an die Schneide ... (Ballistol, kein Planzenöl, immer)
- Messer nicht im Bad lagern

So sollten die Flecken jedenfalls nicht mehr werden. Du wirst sie mit Politur los, dabei kannst du allerdings dich und die Schneide verletzen. Gleiches gilt für evt. Motive auf der Klinge.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.