Merkur 23c vs. Gillette Adjustable slim

Begonnen von kretzsche, 24. November 2007, 15:54:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche

Hallo,

heute stand eine Hardcore-Rasur an. Nach 1 Woche Verzicht durch Rüsselseuche mußte Gestrüpp entfernt werden. Also den 23c von Henning mit einer neuen Roten bestückt und los. Duschen und dann das volle Programm.

Im Vergleich zum Gillette Adj. slim ist der längere Griff für mich sehr angenehm. Die Rasur mit dem Stich verlief erstaunlich gründlich, der Adj. kann das so nicht. Gegen den Strich dann ein Oh, Ahh usw. Gründlichst, viel besser als der Adj und doch genau so sanft. Den Adj. habe ich mit dem Strich auf 7 und gegen den Stich auch 6. Der 23c ist damit zum Alltagshobel avanciert. Auf meine "Problem-Kinn" wurde schön glatt, mit weniger Zügen. Zum Schluß dann rotes Tüff, keine Brennen und keine Rötungen. Für einen ein-Wochen-Bart hätte ich viel mehr Probleme erwartet.

Fazit: Hier ist für mich eine kleine Adj.-Welt zusammengebrochen. Der 23c kann es besser, bei weniger Technik und Aufwand.

-RS Pamolive
-Pinsel Hans Baier Dachs
-AS Tüff herb (rot)

cu Uwe

budweiser

Im "alten" Forum gab es mal einen Beitrag, in dem der Verfasser sich dahingehend äußerte, daß er mit dem Slim absolute Probleme hätte. Bei hoher Stufe viele Cuts, bei niedriger Stufe keine gründliche Rasur. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei einer Rasur mit dem Slim habe ich mir einen derartigen Cut zugezogen, daß es heftigst geblutet hat. Nachdem ich den Klingenspalt entsprechend zurückjustiert habe, wurde die Rasur extrem ungründlich (Klinge war eine Personna).

Mit dem FatBoy habe ich diese Probleme nicht (der User im NRF übrigens auch nicht).

Dennoch werde ich mich mal wieder heranwagen, da man ja eigene Fehler ja auch nie ausschließen kann. Derzeit landen beide Adjustable in meinem Ranking hiner dem Progress abgeschlagen auf den Plätzen.

Gruß

Achim

Alfred

Wenn die Klinge passt, und man kein Während-Der-Rasur-Versteller ist, hat der Adjustable wohl keine Chance - die Sympathiepunkte gehen aber zu Gillette.

Trotz anderer Kopfform finde ich, dass Slim-Boy und Fat-Boy keine wesentlich unterschiedlichen Rasureigenschaften aufweisen.

Renato

Hallo,

ich habe nichts zum Beitrag zu sagen,
jedoch finde ich kretzsches Ausdruck: RÜSSELSEUCHE   dermassen gut, das ich ihm den gebührenden Platz einräumen will. (Ich hatte das noch nie gehört oder gelesen, werde es aber mir merken,  ;D ;D ;D

Grüsse
Renato
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

henning

Mein Ex-Schwiegervater sagte immer Zinkensausen, im allgemeinen aber wird hier oft Rüsselpest gesagt.

Freut mich Kretzsche, daß Du so gut damit zurecht kommst. Ich erwähne sonst auch unentwegt, daß die Merkur den Gillette sehr überlegen sind, was Gründlichkeit gepaart mit Sanftheit betrifft. Ausnahme ist da bei mir der Fat Boy, der ist auf Stufe 7 nicht schlecht. der wird dann allerdings von verstellbaren Merkur, wie Futur und Progress geschlagen. Adjustables und mancher Superspeed, gewinnen allerdings fast jede Schönheitskonkurrenz.
Du warst ja erst skeptisch, was einen nicht verstellbaren Hobel betrifft, aber ich war von den Qualitäten des 23c überzeugt. Mir passt der lange dünne Griff nicht so recht und dessen Design. Deinen Butterfly habe ich probiert und er ist anders als meiner. Der den ich habe, ist viel aggressiver. Läßt sich auch exakter auf 0 stellen, während man Deinen dazu zwingen muß. Das macht aber nichts, denn man kann ihn sich ja stufenlos zurecht stellen.
Ciao

kretzsche

Ja, ich wollte dem Meister der Hobel erst nicht glauben... ;)

Aber wie schon oben geschieben, ich werd einen der Adj. verkaufen. Der 23c ist wirklich ein ganz Gründlicher. Chapeau!!!

cu Uwe

PS: @Henning: Hast schon den Champus kalt gestellt?

henning

Ach was, war auf Schicht heute  :'(.
Gut für Dich, daß ich Dich doch noch überreden konnte. Die Merkur sind eben immer zumindest einen Versuch wert. Ich wette, beim Futur würdest Du in Freudentränen ausbrechen, so aggressiv ist der ;D. Wenn Du willst, kannst Du ihn mal testen.
Ciao

kretzsche

Futur und Vision sind mir zu neumodisch. Zu Weihnachten werd ich mir noch einen 37c gönnen. Mal schaun, was dann kommt, ein Messer, oder gleich ein Laserschwert... ;)

cu Uwe

henning

Na gut, aber Du wirst nie wissen was Du verpaßt hast.
Ciao

kretzsche

Zitat von: henning am 26. November 2007, 15:31:15
Na gut, aber Du wirst nie wissen was Du verpaßt hast.
Ciao

Mal schauen... Geburtstag liegt noch an usw.

Das ist wie mit den Frauen... "Du wirst nie wissen was Du verpaßt hast"

cu Uwe