Guillermo, Eugenio, Julius Hoppe, Solingen (AEVOS, Frogking, Holzschuh u.a.)

Begonnen von Harvey, 26. Februar 2009, 20:24:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Uiuiui, ich bin nicht mehr alleine, habe das gleiche Messer auch nur ohne Ätzung, ein
tolles tolles Messer das ich nie wieder hergeben werde, es wird dir Freude bereiten
dich damit zu rasieren  :) dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

shaved

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Rockabillyhelge

Ein AEVOS 90 welches ich in die 60er/70er verorte (der Rohling kann ggf. etwas älter sein, der Erlblume wegen).
Hergestellt von Eugenio Hoppe bzw. Eugen Hoppe in Solingen, in diesem Fall unter dem Holzschuh TM, es wurden
auch AEVOS unter dem Frogking / Froschkönig TM hergestellt.
Die Größe beträgt ~13/16" bei vollhohlem, nicht allzu dünnen Ausschliff, ein typischer Allrounder der aber seine
Qualitäten auch in der täglichen Rasur zum Vorschein bringt.
Die Schalen sind aus Celluloid und Orignal zum Messer (vergl. Fynnßs No.73 ein paar Beiträge vorher), jedoch musste
ich aufgrund einer schadhaften Rosette am Erlniet die Klinge neu vernieten, daher der Kopfniet.



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Erster kleine Nachtrag, ein AEVOS 73, shoulderless, 6/8"+, sehr dünner Ausschliff, öfters auch als AEVOS Spezial
zu sehen, für die Schalen gilt das gleiche wie im vorigen Beitrag nur das nichts neu vernietet ist.
Rückseitig der Hinweis auf den Herstellungsort Solingen ohne Nennung des Herstellers Hoppe.







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Nummer 3 AEVOS heute, ein No.14 in 7/8" (war ursprünglich wahrscheinlich mal 15/16" dem Verschliff am Rücken und der leichten Unförmigkeit am Rundkopf nach zu urteilen), selbstverständlich vollhohl mit nich allzu dünnem Ausschliff aber deutlicher Flexibilität an der Facette, ein geräuschvolles und ausgewogen in der Hand liegendes Messer.
Es besaß ursprünglich mal ebenjene Ätzung "High Class" wie das AEVOS No.90 zwei Beiträge vorher, leider war wie ersichtlich eine Rostlinie quer über der Klingenvorderseite und dadurch die Ätzung nicht zu retten.
Interessant und wie ich inzwischen glaube typisch für eine Art des No.14 Rohlings ist das besondere Nachdunkeln des Metalls (welches ich mit Autosol leider nicht entfernen konnte, aber für mich auch eher den Charme eines alten Messers ausmacht als das es eine optische Beeinträchtigung wäre).
Ich würde das Messer in die 50er Jahre datieren, einen Verweis auf den Hersteller gibt es nicht, das Erl ist rückseitig nur mit "Made in Germany" gemarkt.



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hellas

Hier mal mein Aevos Special 89, aus einem Tausch mit einen netten Forumskollegen. Das Messer war etwas verschliffen und hatte eine "traurige" Klinge. Ansonsten aber kaum Rost und nach einer Politur mit Autosol ist es wieder ganz ansehnlich. Nun ist es wieder gerade und misst noch durchgängig volle 6/8". Vermute, dass es wohl mal ein 7/8 gewesen sein muss. Bin schon gespannt, wie es rasiert. Kann evtl. jemand etwas zum geschätzten Alter sagen?


Hellas

Kleiner Nachtrag zum Aevos-Special 89 nach der ersten Rasur: Ein wahnsinnig sanftes und führiges Messer. Glitt durch die Stoppeln wie durch Butter und war dabei auf der Haut kaum zu spüren dh:

Habe zwischenzeitlich mal recherchiert und die Aevos-Special 89 sollen angeblich in den 30er-Jahren des letzten Jahrhundert gefertigt worden sein. Was sagen die Spezialisten hier, kann das hinkommen?

Klaasianer

Verstärkung für meine 14er Gruppe, heute eingetroffen.
German-Hoppe 14


Rasito ergo sum!

Rasoir

Klaasianer und ein weiteres 14er... eigentlich schon Alltag oder?  ;) >D

Gratulation zu dem schönen Fang  dh:, wieder ein Schritt in Richtung 14er Monatssatz  ;D

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

kpi1402

#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Klaasianer

Rasito ergo sum!

Bengall Reynolds

Wo findest Du denn die ganzen Dinger????
Kommt mir vor als würde jeden Tag davon eins bei Dir eintrudeln?!?!?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Klaasianer

Zitat von: Bengall Reynolds am 11. November 2014, 19:57:12
Wo findest Du denn die ganzen Dinger????
Kommt mir vor als würde jeden Tag davon eins bei Dir eintrudeln?!?!?

Nein, so schlimm ist es nicht. Aber in den letzten Monaten habe ich ganz gezielt nach 14er-Klingen gesucht.
Rasito ergo sum!

Bengall Reynolds

Ich habe jahrelang gezielt gesucht und in all den Jahren nicht mal annähernd so viele von den Teilen gefunden wie Du hier in den letzten zwei Wochen präsentiert hast  ???
Hut ab  dh:
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.