Charles Chaplin - Barbierszene

Begonnen von abc123, 22. Februar 2009, 01:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc123

In einer Szene von "Der große Diktator" spielt Chaplin einen Barbier. http://www.youtube.com/watch?v=xCevzLGnrbo

So bei 00:35 verwendet er etwas zum Vorabzug - was könnte das sein? Barber Hone, Stoßriemen? - man kann es nicht genau erkennen.
Ich frage deshalb, weil Chaplin in seinen Filmen immer Situationen des wahren Lebens authentisch parodiert hat. Die Verwendung dieses Teils scheint damals durchaus üblich gewesen zu sein.

Celli

habe mir die szene mehrere male angesehen : es kann nur ein stein sein, danach geht er nähmlich auf den lederriemen, der an der lehne des
friseurstuhls befestigt ist !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

urza

Muss aber schon ein besserer stein sein, weil danach der haartest Klappt.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

UbuRoy

Grandiose Szene!
Und die einzige perfekte Raurszene die ich kenne. Gibt nur wenige, die zumindest teilweise professionell arbeiten. Z.B. in "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Pan's Labyrinth". Leider alle zu kurz.
Der Stein kann auch ein Stoßblock mit Paste sein, oder?
Andererseits weiß ich von Barbieren (mein Großvater war auch einer), das die häufig zum Vorabzug einen Stein verwendet haben.
Chapling Abzug ist ziemlich professionell finde ich, auch wenn die Szene ein wenig schneller läuft.

Hab mir damals extra die DVD deswegen geholt. Und natürlich Alois Hinkels Rede und der Globus Tanz.
Mit das Beste, was Film je zu bieten hatte.

El Topo

Zitat von: UbuRoy am 01. März 2009, 12:12:17
Z.B. in "Spiel mir das Lied vom Tod" oder "Pan's Labyrinth". Leider alle zu kurz.


An die Szene in Spiel mir das Lied vom Tod kan ich mich gar nicht mehr erinnern. Muss ich nachher mal nachsehen, hab ihn hier auf DVD.

Pan's Labyrinth hab ich mir vor ner Woche erst wieder angeschaut. Klasse Film. Der Hauptmann ist echt ein fieses Ar.... Aber wie er sich mit dem Zigarette
im Mundwinkel rasiert, das hat schon was. Sehr lässig.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Ocrana

Die Szene ist große Klasse.

Man merkt, dass Charlie Chaplin nicht zum ersten Mal ein Rasiermesser führt.

abc123

Zitat von: UbuRoy am 01. März 2009, 12:12:17
Der Stein kann auch ein Stoßblock mit Paste sein, oder?

Wäre mein Tip gewesen.

joshmpdx

Great Video!

Ich denke, es muss eine eingefügte Strop, weil Charlie führt Messers mit der Wirbelsäule.

Ich denke, wenn es sich um ein Stein er würde mit dem Rand.
josh.
Grüße aus portland oregon

Bis ich mich zu sprechen etwas Deutsch, fühlen Sie bitte frei zu fragen, ob Sie nicht verstehen, mein Deutsch übersetzt von Google. Happy rasiert!

"Bleib immer sauber und klar; du bist das Fenster, durch das du die Welt betrachten mußt". - George B. Shaw

Sisko

Zitat von: joshmpdx am 04. März 2009, 03:58:49
Great Video!

Ich denke, es muss eine eingefügte Strop, weil Charlie führt Messers mit der Wirbelsäule.

Ich denke, wenn es sich um ein Stein er würde mit dem Rand.

Großes Kino!

@abc123 Danke für die Erinnerung!

Den von Beitrag Josh verstehe ich nicht, wenn jemand es verstanden hat, hätte ich nicht gegen Erläuterungen  ;) dh:

Blaireau

@ Sisko
Er meint, es handelt sich um einen Stoßriemen, da er das Messer mit dem Rücken voran führt, oder so ähnlich ;)

beeblebrox

Ich glaube josh meinte in etwa folgendes:

"Ich denke, das muß ein (gekapselter?) Riemen sein, denn Charlie führt das Messer mit dem Rücken voran. Wenn es sich um einen Stein handelte, würde er das Messer mit der Schneide voran führen."

Google rox.  o)

Edit: Mad props to Blaireau, der war schneller.  dh:

Erzengel

eingefügt=pasted

Von daher war vermutlich ein Pastenriemen gemeint.


beeblebrox

Sehr clever Raphael!  dh:

Es erschreckt allerdings, dass du wie Google funktionierst ... ;D

Erzengel

#13
 ;D

Edit: Ich bin leider schon etwas geschädigt von dieser Art der Übersetzung. Preisfrage: Was ist eine Rahmenquelle?

muckerhase1966

Open Source Framework ???

Gruß
Volker
(Der's geGoogled hat)
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)